Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

FC Schalke 04
Weinzierl hält Champions League für möglich

(2) Kommentare
FC Schalke 04, Markus Weinzierl
FC Schalke 04, Markus Weinzierl Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalkes Trainer Markus Weinzierl denkt trotz des schwachen Saisonstarts groß. Das internationale Geschäft ist noch lange nicht abgeschrieben.

Markus Weinzierl vermeidet die Floskel von den „kleinen Schritten“, die schwach gestartete Bundesliga-Klubs für gewöhnlich tun müssen, um ihren Kurs zu ändern. Der Trainer des FC Schalke 04 denkt durchaus größer. Ganz nach dem Motto: Nichts ist unmöglich.

Weinzierl hat trotz der fünf Pleiten aus den ersten sechs Saisonspielen noch lange keinen Haken an das internationale Geschäft gemacht. „Es gibt noch viele Punkte zu vergeben“, sagt der 41-Jährige, „50 bis 55 Zähler haben in den letzten Jahren immer für Platz fünf oder sechs gereicht. Mit ein paar Punkten mehr spielt man um Platz vier.“

Schalke wurde in der vergangenen Saison mit 52 Punkten Fünfter. Dem FSV Mainz reichten 50 Zähler für Platz sechs. In der Spielzeit 2014/2015 führte Weinzierl den FC Augsburg mit einer geringeren Ausbeute (49) ins europäische Geschäft.

Und diesmal? Weinzierl: „Wenn wir so weiter agieren wie uns das gegen Borussia Mönchengladbach gelungen ist, dann bin ich optimistisch.“ Er räumt ohne Umschweife ein, dass die ersten Wochen auf Schalke „weniger Spaß“ bereitet haben. Weinzierl: „Die Niederlagen haben wehgetan.“ Umso befreiender fand der Familienvater die Trendwende gegen Mönchengladbach. „Mir geht es jetzt besser als zuvor“, schmunzelt Weinzierl.

Keine Punktevorgabe

Der 41-Jährige hat selbst die Qualifikation für die Champions League noch nicht aus den Augen verloren, obwohl er weiß, dass für diesen Vorstoß ein wochenlanger Husarenritt erforderlich ist. Hochrechnungen, wie viel Ertrag aus den nächsten Bundesliga-Partien herausspringen muss, hat der langjährige Augsburger keine aufgestellt. „Nein“, sagt er, „solche Vorgaben gibt es nicht. Wer zum Schluss 55 Punkte holt, hat die Chance, seine Ziele zu erreichen.“

Möglicherweise wird bei den Königsblauen im Winter noch einmal nachgebessert. Die Perspektive von Reservisten wie Sidney Sam, Dennis Aogo oder Franco Di Santo ist mau. Dafür könnte frisches Blut hinzukommen. „Man muss die Augen und Ohren immer offenhalten“, sagt Weinzierl, „wir haben uns jetzt für drei Wettbewerbe breit aufgestellt, aber es wird weitere Schritte geben müssen.“

Dass Markus Weinzierl mit dem bisherigen Abschneiden in der Bundesliga nicht zufrieden ist, auch wenn sich die Laune aller Beteiligten durch den Mönchengladbach-Coup deutlich aufhellte, versteht sich von selbst. „In der Meisterschaft liegen wir hinter dem Soll“, analysiert der Schalker Trainer, „in allen anderen Wettbewerben geht es uns gut.“ Im DFB-Pokal sind die Schalker Chancen, die Zweitrunden-Hürde beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg zu nehmen, relativ groß. In der Europa League sieht das Tabellenbild nach zwei von sechs Spielen mehr als freundlich aus. Schalke hat ebenso wie der kommende Auswärtsgegner Krasnodar sechs Zähler auf dem Konto. Hier dürfte die Frage bei ähnlich konzentrierten Auftritten wie in Nizza (1:0) und gegen Salzburg (3:1) nur noch sein, ob die Königsblauen im Dezember als Erster oder Zweiter in die K.o.-Runde einziehen.

Dafür, dass seine Profis keinen Zentimeter nachlassen, ist der Trainer zuständig. Weinzierl sagt deutlich: „Das Glück hat nur Derjenige, der alles investiert. Wir müssen immer 100 Prozent Einsatz reinschmeißen.“ Gegen Mönchengladbach war aus seiner Sicht nicht die Qualitätsfrage entscheidend, sondern der Aspekt, „dass wir als Mannschaft funktioniert haben.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel