Startseite

Essen
Der TuSEM will zurück in die Erfolgsspur

(0) Kommentare
TUSEM Essen, TUSEM Essen
TUSEM Essen, TUSEM Essen Foto: Michael Gohl
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Schock saß tief bei den Zweitliga-Handballern vom Tusem Essen.

Nach der bitteren 27:29-Niederlage im Derby gegen den ASV Hamm, in dem die Mannschaft von der Margarethenhöhe kurz vor dem Ende noch eine Sechs-Tore-Führung verspielt hatte, machten sich bei Trainer Stephan Krebietke vor allem Ärger und Unverständnis breit: „Wir haben den Kopf verloren. Dass wir so ein Spiel noch herschenken, habe ich noch nie erlebt.“

Mal wieder hatte der Tusem saftiges Lehrgeld bezahlt. Dabei dürfte die Leistung bis Mitte der zweiten Halbzeit durchaus Mut machen. Auch für die Aufgabe an diesem Freitag gegen den Aufsteiger Dessau-Roßlauer HV (Anwurf 19.30 Uhr, Am Hallo). „Wir haben 45 Minuten lang unseren besten Handball gespielt“, konnte Krebietke der Niederlage in Hamm noch etwas Positives abgewinnen. Tatsächlich war der Tusem über weite Strecken der Partie die klar bessere Mannschaft, stand stabil in der Abwehr und spielte die Angriffe ruhig und konsequent aus. Kaum einer hatte bis Mitte der zweiten Halbzeit einen Zweifel daran, dass die Essener die Punkte mit ins Ruhrgebiet nehmen würden.

Zu viele haarsträubende Fehler in der Schlussphase raubten dem derzeitigen Tabellen-13. jedoch diese zwei wichtigen Zähler auf dem Weg in Richtung Klassenerhalt. Daher würde ein Heimsieg heute gut tun, auch für das Selbstvertrauen. Durch die Niederlage lastet nun aber erst einmal Druck auf den Schultern der Essener.

Der Tusem ist dennoch der Favorit. Der Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt kommt allerdings mit viel Selbstvertrauen im Gepäck nach Stoppenberg. Der Dessau-Roßlauer HV hatte zu Beginn der Saison Schwierigkeiten, mittlerweile ist die Mannschaft von Trainer Uwe Jungandreas jedoch seit drei Spielen ungeschlagen und steht damit zwei Tabellenplätze vor den Essenern. „Sie haben sich in den bisherigen Spielen gut geschlagen, wirken gefestigt und gut eingespielt“, beobachtete der Tusem-Trainer, der eine intensive Partie erwartet: „Dessau spielt eine unorthodoxe Abwehr und packt ordentlich zu. Das Team ist neu in der Liga, und gerade das macht es so gefährlich.“

Neuzugang Kintrup fällt aus

Das bekamen schon der HC Empor Rostock oder auch der Wilhelmshavener HV zu spüren. „Es ist immer etwas anderes auf einen unbekannten Gegner zu treffen“, weiß Krebietke. Großartig am Gegner orientieren kann sich der Tusem daher nicht, deswegen tut er gut daran, sein Spiel von Beginn an durchzuziehen – robust, aggressiv und clever. Da dürfte der Ausfall von Neuzugang Michael Kintrup umso schwerer wiegen. Der stämmige Rückraumspieler verletzte sich in der Anfangsphase des Spiels in Hamm und muss seine Zerrung im Adduktorenbereich auskurieren lassen. Auch Pasqual Tovornik wird fehlen, denn der Linkshänder leidet weiterhin an einer Achillessehnenentzündung.

Nichtsdestotrotz ist der Tusem auf die nächsten Punkte aus, die gegen den Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg am Ende der Saison Gold wert sein können.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 SV Burgaltendorf 27 17 2 8 84:41 43 53
4 DJK Sportfreunde Katernberg 27 15 5 7 76:52 24 50
5 TuSEM Essen 27 15 4 8 64:47 17 49
6 SC Werden-Heidhausen 27 14 5 8 63:56 7 47
7 SuS Haarzopf 27 14 4 9 67:49 18 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 SV Burgaltendorf 13 10 2 1 45:19 26 32
4 SuS Haarzopf 13 9 1 3 34:18 16 28
5 TuSEM Essen 14 8 3 3 37:21 16 27
6 Duisburger FV 08 13 8 2 3 40:31 9 26
7 1. FC Mülheim-Styrum 14 8 1 5 40:30 10 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 DJK Sportfreunde Katernberg 13 8 2 3 36:24 12 26
4 SC Werden-Heidhausen 13 7 3 3 31:29 2 24
5 TuSEM Essen 13 7 1 5 27:26 1 22
6 SV Burgaltendorf 14 7 0 7 39:22 17 21
7 Vogelheimer SV 14 6 1 7 32:33 -1 19

Transfers

TuSEM Essen

TuSEM Essen

27 H
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
5:2 (-:-)
28 A
Duisburger SV 1900 Logo
Duisburger SV 1900
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
5:2 (-:-)
29 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Duisburger SV 1900 Logo
Duisburger SV 1900
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuSEM Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel