Startseite

VfB Homberg
Der Trainer spielt gegen den FC Bayern

(0) Kommentare
VfB Homberg, Stefan Janßen, Saison 2015/2016, VfB Homberg, Stefan Janßen, Saison 2015/2016
VfB Homberg, Stefan Janßen, Saison 2015/2016, VfB Homberg, Stefan Janßen, Saison 2015/2016 Foto: Ketzer
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Gegner von Stefan Janßen könnte am Wochenende niemand geringerer sein als der FC Bayern München.

Der Trainer des VfB Homberg nimmt an der Deutschen Ü-40-Meisterschaft in Berlin teil, bei der er im Vorjahr mit der Spielgemeinschaft von Westfalia Herne den zweiten Platz holte. Wozu es diesmal reichen wird? „Schauen wir mal“, schmunzelt der Defensiv-Allrounder, „wir sind ja alle ein Jahr älter geworden.“ Seine Oberliga-Kicker vom VfB bekommen es Sonntag um 15 Uhr indes „nur“ mit dem Cronenberger SC zu tun. Und auch in seiner Abwesenheit erwartet Janßen, dass die drei Punkte nach zwei Niederlagen in Folge diesmal am Rheindeich bleiben.

Der CSC holte bislang nur einen Sieg bei fünf Niederlagen – traf dabei aber unter anderem auch schon auf die Topfavoriten Velbert und Uerdingen. Nicht nur deshalb, warnt Janßen davor, den Mitaufsteiger „am Tabellenstand oder den Ergebnissen abzulesen, so doof sind wir nicht“, sagt der 46-Jährige. „Cronenberg wird wie wir auch in jedem Spiel alles versuchen, mit Haut und Haaren für den Erfolg kämpfen.“ So erwartet der Trainer „ein Spiel, in dem die Basics gefragt sind: Laufen, rennen, kämpfen.“

Natürlich wollen wir auch nach vorne spielen und zu Hause den Ton angeben

Stefan Janßen

Die zwei Pleiten nach dem bis dato ordentlichen Saisonstart wollen die Homberger aus den Köpfen streichen und nach vorne schauen. „Natürlich war die Niederlage gegen Kapellen ärgerlich, weil wir sicherlich etwas hätten mitnehmen können, wenn nicht müssen“, so Janßen. „Aber das ist Vergangenheit, und die sprechen wir nur insofern an, dass sie zur Verbesserung dient.“ Diesbezüglich muss der Trainer nicht lange überlegen. Vier der letzten fünf Gegentore kassierten die Homberger nach ruhenden Bällen. „Da müssen wir wacher sein, das habe ich schon nach dem Schonnebeck-Spiel gesagt. Da war es ein Einwurf, gegen Kapellen waren es drei Standards, die zu Gegentoren geführt haben. Das müssen wir angehen. Wir müssen uns in solchen Situationen gegenseitig dermaßen sensibilisieren, dass der Ball erst gar nicht im 16er ankommen darf.“

Im Duell der Aufsteiger will der VfB aber vor allem auf der anderen Seite Akzente setzen. „Natürlich wollen wir auch nach vorne spielen und zu Hause den Ton angeben“, sagt Janßen. Im Vergleich zum Spiel gegen Schonnebeck, waren die Offensivbemühungen der Homberger zuletzt weitaus intensiver, was freilich auch dem Gegner geschuldet ist. An der Chancenverwertung lässt sich aber noch arbeiten. „Wir haben und einige gute Möglichkeiten erspielt, die entscheidenden Dinger aber nicht gemacht. Das Pendel kann in der Oberliga ganz schnell in die andere Richtung umschlagen. Und dann muss man auch akzeptieren, dass man so ein Spiel verliert“, sagt Stefan Janßen. In der Hoffnung dass dieses Pendel diesmal in die richtige Richtung ausschlägt – gegen Cronenberg und vielleicht auch gegen Bayern München.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Büderich 23 10 2 11 39:34 5 32
10 TVD Velbert 24 7 10 7 41:40 1 31
11 VfB Homberg 23 8 4 11 30:36 -6 28
12 SC St. Tönis 23 8 3 12 36:42 -6 27
13 1. FC Kleve 24 7 6 11 27:43 -16 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SpVg Schonnebeck 10 7 2 1 19:7 12 23
6 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
7 VfB Homberg 11 7 1 3 22:13 9 22
8 SC Union Nettetal 12 6 3 3 22:17 5 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 10 6 2 2 18:11 7 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 VfB 03 Hilden 10 1 4 5 12:22 -10 7
16 TSV Meerbusch 13 1 3 9 20:31 -11 6
17 VfB Homberg 12 1 3 8 8:23 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

VfB Homberg

VfB Homberg

26 A
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Mittwoch, 27.03.2024 19:30 Uhr
1:1 (-:-)
19 H
Sportfreunde Hamborn 07 Logo
Sportfreunde Hamborn 07
Samstag, 06.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
19 H
Sportfreunde Hamborn 07 Logo
Sportfreunde Hamborn 07
Samstag, 06.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Mittwoch, 27.03.2024 19:30 Uhr
1:1 (-:-)

Torjäger

VfB Homberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel