GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 RWO: Das sagt Zimmermann zu seinem Aus in Oberhausen | RevierSport

Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO
Das sagt Zimmermann zu seinem Aus in Oberhausen

(4) Kommentare
RWO: Das sagt Zimmermann zu seinem Aus in Oberhausen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach 26 Monaten ist die Zusammenarbeit zwischen Trainer Andreas Zimmermann und dem Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen beendet.

Trotz des frühen Zeitpunktes nach dem vierten Spieltag überraschte die Meldung über die Beurlaubung des Berliners nur wenige. Zu desolat war der Fehlstart der ambitionierten Oberhausener mit null Punkten und null Toren. Zu stark war der Gegenwind aus dem Fanlager, das schon während des 0:4-Debakels am ersten Spieltag gegen Rot Weiss Ahlen die Entlassung Zimmermanns forderte.

Nach der 0:1-Niederlage am Freitagabend beim Aufstiegsfavoriten Borussia Dortmund II war es schließlich so weit. Zwei Tage wurde in Oberhausen intensiv diskutiert. Schließlich kamen die Verantwortlichen zu dem Entschluss, Zimmermann vor die Tür zu setzen. Nach zwei erfolgreichen Jahren, in denen RWO in der Regionalliga West die Plätze vier und fünf belegte, ist nun endgültig Schluss für den Ex-Profi. "Das ist natürlich sehr schade, aber ich muss es akzeptieren", sagte Zimmermann auf Nachfrage dieser Redaktion. "Wir haben in der Vorbereitung hervorragend gearbeitet und gute Spiele abgeliefert. Auf diesen Saisonstart deutete wirklich nichts hin", schüttelt der Fußball-Lehrer mit dem Kopf.

Erst vor wenigen Monaten wurde sein Vertrag an der Lindnerstraße um zwei Jahre verlängert. Zimmermann nahm das Angebot des Vereins trotz anderer lukrativer Anfragen an. Unter anderem der finanziell deutlich besser aufgestellte Ligarivale Viktoria Köln wollte den 46-Jährigen unbedingt haben. Das Interesse war eine Belohnung für die gute Arbeit, die er auf der Emscherinsel leistete. Vor allem in der letzten Saison hatte er mit großen Widrigkeiten zu kämpfen. Leistungsträger wie Patrick Bauder und Robert Fleßers fielen lange aus. Der beste Stürmer David Jansen ging in der Winterpause zur Kölner Viktoria. Zimmermann hielt die Mannschaft dennoch im oberen Drittel. Kritik in Richtung des Trainers kam erstmals nach dem verlorenen Pokalspiel in Wuppertal auf. Zu defensiv seien seine Wechsel gewesen. Hätten seine Spieler beim Stand von 1:0 eine von drei hochkarätigen Chancen genutzt, wären auch diese Stimmen verstummt.

Auch wenn der Start in die Hose ging, denke ich, dass dieses Projekt seit Beginn meiner Amtszeit insgesamt erfolgreich war

Andreas Zimmermann

Wie schnelllebig das Fußballgeschäft ist, musste Zimmermann nun leidvoll erfahren. Im Frühjahr war er noch gefragt, nun hat er seinen Job in Oberhausen verloren. Nach dem Desaster gegen Ahlen konnte er das Ruder nicht mehr herumreißen. Die Mannschaft wirkte stark verunsichert, speziell nach vorne ging nichts mehr. Ausgerechnet Dortmunds Hamadi Al Ghaddioui war es, der Zimmermann am Freitag den Knockout versetzte. Der Marokkaner stand auf der Wunschliste des RWO-Trainers ganz oben. Der Transfer scheiterte wie einige andere auch aus finanziellen Gründen. Ein altes Oberhausener Problem.

Zimmermann nimmt sein schnelles Aus trotz allem sportlich und verabschiedet sich mit versöhnlichen Worten aus Oberhausen: "Ich habe mit allen Mitarbeitern der Vereinsführung immer fair zusammengearbeitet. Das war auch am Ende so. Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute. Auch wenn der Start in die Hose ging, denke ich, dass dieses Projekt seit Beginn meiner Amtszeit insgesamt erfolgreich war. Trotz zahlreicher Probleme haben wir erfolgreiche Arbeit geleistet und alles rausgeholt. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft bald die Kurve bekommt und wieder nach oben kommt."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 1. FC Düren 30 12 8 10 52:42 10 44
8 SV Rödinghausen 30 13 5 12 41:38 3 44
9 Rot-Weiß Oberhausen 30 10 13 7 47:31 16 43
10 1. FC Köln II 30 12 7 11 45:43 2 43
11 Fortuna Düsseldorf II 29 12 5 12 44:39 5 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Wiedenbrück 14 6 2 6 18:19 -1 20
14 SV Lippstadt 08 15 5 4 6 22:25 -3 19
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 15 5 2 8 21:28 -7 17
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 10 3 2 28:17 11 33
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
5 FC Schalke 04 II 15 5 6 4 31:24 7 21

Transfers

Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen

30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiß Oberhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

13 197 0,4
2
Sven Kreyer

Sturm

8 241 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

5 269 0,3
Sven Kreyer

Sturm

5 195 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

8 152 0,5
2 4 172 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel