Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Subotic-Abschied wird konkreter

(9) Kommentare
BVB
BVB Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Neven Subotic hatte zuletzt viel Zeit nachzudenken. Seit April fehlt der Innenverteidiger wegen einer Thrombose im Arm.

Und in dieser Zeit dürfte bei dem 27-Jährigen endgültig die Erkenntnis gereift sein, dass sich seine Zeit beim BVB dem Ende entgegen neigt. Denn Subotic, lange Jahre fester Bestandteil der Dortmunder Startelf, ist unter Thomas Tuchel deutlich abgerutscht in der Hierarchie, stand nur noch selten auf dem Platz.

„Innenverteidiger von der Klasse eines Neven Subotic, der als Spieler unter Jürgen Klopp die meisten Einsatzminuten hatte und uneingeschränkter Stammspieler war, geben sich verständlicherweise nicht mit der Ersatzbank zufrieden“, sagt Subotics Berater Frieder Gamm inzwischen ganz unverhohlen. „Nachdem er jetzt wieder zu 100 Prozent fit ist, sind wir wir dabei, die Angebote des Marktes zu sondieren.“

Zwar verläuft der Heilungsprozess optimal, zwar kann Subotic ab dem 1. Juli wieder voll ins Training einsteigen, zwar verließ mit Mats Hummels der stärkste Abwehrspieler den BVB – und doch glaubt Subotic nicht, dass sich an seiner Situation etwas ändert. Die Hummels-Planstelle wurde mit Marc Bartra vom FC Barcelona ambitioniert besetzt, im besten Fall würde Subotic vom Innenverteidiger Nummer vier zum Innenverteidiger Nummer drei – zu wenig für seine Ansprüche. „Aufgrund des Verlaufs der letzten Saison sieht es aktuell nicht so aus, als ob Neven in der kommenden Saison mehr Spielzeit bekommen wird“, so Gamm. „Er möchte aber unbedingt spielen. Es ist unsere Aufgabe als Berater, ihm diese Optionen zu bieten.“

 Interessenten gibt es einige für den Innenverteidiger, konkrete Angebote aber noch nicht. Wenn diese kämen, wäre der BVB durchaus gesprächsbereit, obwohl der Vertrag noch bis 2018 läuft. „Wir werden Nevens Situation mit dem nötigen und verdienten Respekt behandeln“, sagt Sportdirektor Michael Zorc auf Anfrage dieser Zeitung – was nichts Anderes bedeutet als: Wenn die Ablösesumme einigermaßen stimmt, wird man Subotic allein schon wegen seiner Verdienste auf und außerhalb des Platzes ziehen lassen. Dem würde ein Abschied zwar schwerfallen – aus sportlicher Sicht aber spricht vieles dafür: „Ich bin kein Spieler, der sein Geld auf der Ersatzbank verdienen möchte“ sagt Subotic.

Auch die BVB-Fans dürfte der Abgang schmerzen. Subotic war nicht nur sportlich lange Jahre ein Eckpfeiler der Dortmunder. Seine offene Art, sein unermüdlicher Einsatz, seine kämpferische Spielweise und auch sein humanitäres Engagement machten ihn zum Publikumsliebling. Noch heute erzählt man sich, wie er einst einen der Titel, die er mit dem BVB holte, mit den Fans auf den Straßen Dortmunds feierte. Vor dem jüngsten DFB-Pokalfinale in Berlin mischte er sich auf einem Ausflugsschiff auf der Spree unter die Anhänger.

Die werden dem Serben deutlich stärker nachtrauen als beispielsweise einem Henrikh Mkhitaryan. Der war zuletzt zwar sportlich deutlich wichtiger, hatte aber nie eine derart emotionale Bindung zum Publikum. Und spätestens, seit er trotz Vertragslaufzeit bis 2017 seinen vorzeitigen Abschied aus Dortmund forciert, ist er beim BVB-Anhang unten durch.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (9 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 29 10 12 7 43:39 4 42
7 FC Augsburg 29 10 9 10 47:46 1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
6 Eintracht Frankfurt 14 6 7 1 23:13 10 25
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 150 0,5
11 180 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel