Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Welling erklärt die Idee hinter der neuen Angriffslust

(7) Kommentare
RWE
RWE Foto: Tani Capitain
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat am Dienstag seine neue Ausrichtung vorgestellt. Wir haben uns darüber mit RWE-Präsident Michael Welling unterhalten.

Michael Welling, erklären Sie uns das Motto "Kämpfen hoch 3" in einer knappen Zusammenfassung. Worum geht es? Wir sind wirtschaftlich konsolidiert, wir sind infrastrukturell gut aufgestellt, wir haben den Nachwuchs dahin geführt, wo er hingehört. Jetzt wollen wir den nächsten Schritt machen. Wir wollen sportlich den Aufstieg schaffen, dabei aber unsere wirtschaftliche Solidität nicht opfern. Gemeinsam mit vielen Beteiligten der Stadt, mit den Akteuren der Stadtgesellschaft, mit den Unternehmen der Stadt wollen wir das Ziel für die Stadt und mit der Stadt realisieren.


Frank Kurth hat gefordert, dass der Verein mit viel mehr Selbstvertrauen auftreten sollte. Das scheint ab sofort der Fall zu sein. Wir haben auch das Thema der Einstellung diskutiert. Es geht um unsere Ziele, die halten wir für realistisch. Und jetzt gehen wir mit breiter Brust raus. Wir haben die Rahmenbedingungen, die uns das erlauben - schon jetzt. Wir müssen uns in der Regionalliga vor niemandem mehr kleiner machen und brauchen das Selbstvertrauen, jeden Gegner schlagen zu können - auch die, die etwas mehr Geld haben als wir. Mit unserem Umfeld und dem Glauben können wir das anpacken. Darum geht es. Mehr Selbstbewusstsein, breite Brust, wir sind RWE, wer bei uns gewinnen will, der muss sich weh tun.


Was bedeutet dieses Projekt wirtschaftlich? Wird es sofort einen Sprung auf eine höhere Ebene geben? Oder wird sich das alles langsam und kontinuierlich entwickeln? Wir haben hinter den Kulissen gearbeitet, seit Oktober sind wir an der Sache dran. Wir wollten das schon früher in die Öffentlichkeit bringen, aber die sportliche Situation hat das leider nicht möglich gemacht. Wir wären für irre erklärt worden. Jetzt starten wir. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten ergeben sich in den kommenden Wochen. Das ist abhängig davon, wer alles mitmacht. Der Status Quo ist der: Wir haben gute Möglichkeiten. Auf die sind wir stolz, weil wir sie uns in den letzten Jahren erarbeitet haben. Jetzt geht es darum, gemeinsam noch mehr zu erwirtschaften. Wie erfolgreich das ist, das bestimmen nun auch die Fans und die Bürger der Stadt.

Sind schon viele Personen auf dieses Konzept angesprungen? So viele haben wir noch gar nicht angesprochen, weil wir die Situation klein gehalten haben aufgrund der heiklen sportlichen Lage. Aber wir haben schon erste Erfolge. Die ersten Partner, denen wir unseren Plan vorgestellt haben, waren angetan. Zudem haben wir Hochtief gewinnen können, eines der großen Unternehmen in Essen, die zuletzt nicht mehr bei RWE waren. Wir haben sie mit dem Konzept und auch mit unserem Projekt der Essener Chancen überzeugt. Sie sind dabei, wollen helfen. Ich bin sicher, dass der eine oder andere noch folgen wird.

Erklären Sie bitte kurz, wie die Unternehmen profitieren, wenn sich der sportliche Erfolg einstellt. Die Mechanik ist so: Wer jetzt mitmacht, der unterschreibt für drei Jahre zu festgelegten Konditionen und einem festgelegten Gegenwert. Wenn es uns gelingt, in den kommenden drei Jahren den Aufstieg in die 3. Liga zu schaffen, dann hat jeder, der mitmacht, die Option, zu entscheiden, ob er auch eine Liga höher dabei ist. Natürlich dann mit einem gesteigerten Gegenwert, zum Beispiel mehr Werbewert für die Sponsoren oder im Hospitality-Bereich (V.I.P.-Bereich, Anm. d. Red.), wo wir sowieso schon fast ausverkauft sind. Da hat man seine Karte gesichert, bevor viele andere kommen, die in einer höheren Liga dabei sein wollen. Sollte es dann innerhalb von drei Jahren nochmals gelingen aufzusteigen, würde die Mechanik auch in der 2. Bundesliga wieder so greifen. Ich bin dann zu Regionalliga-Konditionen plus einen Tacken mehr in Liga 2 dabei!


Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 33 16 6 11 52:46 6 54
6 1. FC Saarbrücken 33 13 14 6 55:36 19 53
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 16 5 4 7 20:23 -3 19
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel