Startseite

ETB SW Essen
Ein Denkmal für Tobias Ritz

(0) Kommentare
Tobias Ritz, ETB Schwarz-Weiß Essen
Tobias Ritz, ETB Schwarz-Weiß Essen Foto: Thorsten Tillmann
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag steht Tobias Ritz zum letzten Mal für ETB SW Essen auf dem Platz. Danach hängt der Torhüter seine Handschuhe an den Nagel.

„Sollte Ritz irgendwann einmal die Handschuhe an den Nagel hängen, müsste man ihm am Uhlenkrug ein Denkmal bauen“, schrieben einst die sogenannten ETB-Uhltras über den Torwart. Dann kann der ETB ja schon einmal den Zement angießen: An diesem Sonntag bestreitet Tobias Ritz gegen den VfB Hilden sein letztes Pflichtspiel. Er beendet seine fußballerische Karriere.

Eigentlich wäre da noch ein bis 2017 gültiger Vertrag, und eigentlich ist 34 Jahre kein Alter für einen Torwart – findet auch Ritz. Aber: „Der Körper macht nicht mehr so mit. Nach meiner Schultereckgelenk-Sprengung habe ich da immer wieder Probleme“, erklärt der Bankkaufmann und lacht: „Die Montage morgens werden härter.“ Ein Zusammenhang zwischen seinem Karriereende und dem geplatzten Wechsel zu RWE in der Winterpause bestehe daher nicht.

Seit 2007 steht Ritz im Tor des ETB, unterbrochen nur von einem einjährigen Intermezzo beim DSC Wanne-Eickel. Geschont hat sich der Schlussmann in dieser Zeit wahrlich nicht. Als ihn einmal eine Adduktorenverletzung plagte, und er deswegen die Abschläge nicht mit dem rechten Fuß ausführen konnte, nahm er einfach den linken. Einen Tobias Ritz schaffte so schnell nichts aus dem Tor.

Bei den Verantwortlichen und Fans der Schwarz-Weißen kam das an. „Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt. Ich glaube, das hat man mir angemerkt“, sagt Ritz. Viermal wurde er vom ETB-Fanclub zum Spieler der Saison gewählt. Zum einen, wegen seiner sympathischen, aufgeschlossenen Art. Vor allem aber wegen seiner Leistungen. Ritz beschallte den weitläufigen Uhlenkrug, wenn er seine Abwehr permanent dirigierte, bereinigte mit seinem offensiven Torwartspiel so manche Gefahr schon außerhalb des Strafraums. Auf der Linie überzeugte er mit starken Reflexen. Nicht umsonst gilt er seit Jahren als bester Torhüter der Oberliga.

Aber Ritz ist eben „nur“ 1,80 Meter lang. Und deswegen spielt solch ein herausragender Torhüter eben „nur“ in der Oberliga. „Ich hab’ mich durchaus mal gefragt, was gewesen wäre, wenn ich größer wäre. Das ist schon viele Jahre her“, berichtet Ritz. In der B- und A-Jugend stand er bei Borussia Dortmund im Tor, wurde zweimal Deutscher Meister. Dann wurde er ausgeliehen – und kehrte nie zurück.

Ich hab’ mich durchaus mal gefragt, was gewesen wäre, wenn ich größer wäre

Tobias Ritz über seine Körpergröße von "nur" 1,80 Metern

Verbittert ist er darüber nicht. „Körpergröße ist etwas, das man sich nicht antrainieren kann. Ich glaube, ich habe aus meinen Möglichkeiten das Beste gemacht. Damit bin ich zufrieden“, stellt Ritz klar. Denn wie sagte seine Ehefrau ihm einmal: „Vielleicht hättest du ein dickeres Bankkonto. Aber wir hätten uns wahrscheinlich niemals kennengelernt.“ Die Wahl zwischen sportlichem Erfolg und privaten Glück fällt leicht.

Im DFB-Pokal gegen die Alemannia

Wobei Ritz durchaus einen Titel aufweisen kann. Das 2:1 im Niederrheinpokal 2010 über RWE nennt er als Höhepunkt seiner ETB-Zeit. Nicht etwa das folgende 1:2 im DFB-Pokal gegen Alemannia Aachen, als der Torwart quasi im Alleingang eine Niederlage in der Nähe des zweistelligen Bereichs verhinderte. „Da kann mein Sohn mal auf DVD sehen, dass der Papa im DFB-Pokal gespielt hat. Das ist schön. Aber das 2:1 gegen RWE – das war groß. Vom Ereignis war das überragend.“

Seitdem ging es beim ETB nicht unbedingt aufwärts. Spieler, Trainer und Vorstände gaben sich die Klinke in die Hand. Dass der ETB in dieser Saison in arge Abstiegsnöte geriet, kam für Ritz nicht überraschend: „Ich wünsche dem Verein, dass er daraus die richtigen Schlüsse zieht. Was das Drumherum, das Finanzielle angeht, hat sich ja einiges verbessert. Ich hoffe, dass das Sportliche aber bald nachzieht.“

Und so verlässt Tobias Ritz den ETB-Kasten mit Wehmut. Einen Sieg wünscht er sich am Sonntag übrigens zum Abschied, damit der ETB auch sportlich die Klasse hält, nicht nur wegen des Rückzugs der Duisburger U23. Es wäre ein würdiges Ende einer außergewöhnlichen Karriere.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 SV Sonsbeck 28 11 5 12 37:41 -4 38
8 VfB Homberg 26 11 4 11 37:36 1 37
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SV Sonsbeck 14 7 3 4 21:16 5 24
8 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
11 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen

ETB Schwarz-Weiß Essen

27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- abgesagt
27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel