Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV
Heißes Fitness-Rennen für die Nummer eins

(1) Kommentar
msv duisburg, Michael Ratajczak, Saison 2014/15, msv duisburg, Michael Ratajczak, Saison 2014/15
msv duisburg, Michael Ratajczak, Saison 2014/15, msv duisburg, Michael Ratajczak, Saison 2014/15 Foto: Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dienstag, kurz vor 16 Uhr bei VITA Sport am Kaiserberg: Michael Ratajczak, Torwart des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg kommt gut gelaunt zur Behandlung bei Physiotherapeut Will aan den Boom.

„Rata“, der sich beim 2:2 in Sandhausen einen Syndesmosebandanriss im Fuß zuzog, lebt puren Optimismus vor. „Ich habe den Anspruch, der Mannschaft im letzten Meisterschaftsspiel gegen RB Leipzig zu helfen. Wir haben uns einen Plan zurechtgelegt, wie es klappen könnte, dass ich am Sonntag wieder im Tor stehe. Natürlich muss ich auf den Rat der Ärzte hören. Wichtig ist, mit dem nötigen Feingefühl an die Sache heranzugehen.“

Wir haben uns einen Plan zurechtgelegt, wie es klappen könnte, dass ich am Sonntag wieder im Tor stehe

Michael Ratajczak

Auf die Feinheiten achtet Will aan den Boom. „Rata möchte gerne spielen. Und genau das möchten wir alle. Leipzig ist eines der wichtigsten Spiele in der gesamten Saison. Aber wir geben jetzt keine Prognose ab und sagen, zu so und soviel Prozent klappt es mit einem Einsatz. In der Situation muss man von Tag zu Tag schauen. Wir setzen auf eine Rundum-Behandlung und geben alles, damit Michael Ratajczak schnell wieder fit wird“, sagt der Physiotherapeut und schiebt nach: „Ob das bis Sonntag funktioniert, weiß nur Gott.“ Möglicherweise hat der Fußballgott ein Einsehen und nimmt den Duisburgern eine Sorge. Ratajczaks Routine kann im zu erwartenden hitzigen Duell mit den sächsischen Rasenballern eine wichtige Trumpfkarte werden. Vertreter Marcel Lenz gilt als Herzblut-Fußballer, stand früher selbst als Fan im MSV-Block und hat bei den Anhängern einen dicken Stein im Brett. Nach dem Lizenz-K.o. war Lenz der erste Profi, der sein Bleiben bekräftigte. Allerdings verfügt der Blondschopf kaum über Spielpraxis, was in der aktuellen Lage ein großes Risiko mit sich bringt.

Michael Ratajczak wird zwei Mal täglich behandelt. Eis, Lymphdrainage, Elektro – „Rata“ bekommt das komplette Programm. Aan den Boom: „Sein Fuß ist kaum geschwollen. Das ist ein gutes Zeichen.“ Bereits auf der mehrstündigen Rückfahrt aus Sandhausen kühlte Michael Ratajczak den lädierten Fuß. Dass der 34-Jährige nach der Verletzung („Ich bin im Rasen hängen geblieben, habe ein leichtes Knacken gehört und wusste, dass etwas passiert ist“) überhaupt die volle Distanz durchhielt, ist dem Adrenalin geschuldet. „Ich habe das gar nicht so wahrgenommen“, sagt der Stammtorwart, „der eigentliche Schmerz kam erst auf der Rückfahrt im Bus.“

Am Montagmorgen weilte „Rata“ zwei Stunden im Krankenhaus, ließ eine MRT-Aufnahme anfertigen, um Gewissheit zu haben. Danach ging es direkt mit der Physiotherapie weiter. „Mehr als zwei, drei Mal Behandlung am Tag kann man nicht machen“, sagt Will aan den Boom, „wir tun alles, was möglich ist. Michael Ratajczak ist ein hundertprozentiger Sportler, ist sehr ehrgeizig und unheimlich fokussiert auf das nächste Spiel. Rata hört auf mich. Wenn es ein Restrisiko besteht, dann sage ich es ihm.“

Bei einer vergleichbaren Verletzung fiel Bayern-Star Thiago sieben Wochen aus – hier kam allerdings ein operativer Eingriff erschwerend hinzu. Will aan den Boom: „Jeder Fall ist anders.“ Wenn alles gut läuft, kann Michael Ratajczak die Belastung morgen steigern. Im Kopf hat der Ex-Dortmunder, am Freitag und Samstag wieder auf den Trainingsplatz zurückzukehren. „Und dann werden wir ein gutes Tape anlegen, damit der Fuß so wenig Spiel wie möglich hat“, ist „Rata“ gedanklich schon bei der Vorbereitung auf das Leipzig-Spiel

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 33 10 8 15 45:52 -7 38
17 Hallescher FC 33 9 5 19 47:66 -19 32
18 MSV Duisburg 33 7 9 17 33:51 -18 30
19 VfB Lübeck 33 5 12 16 28:60 -32 27
20 SC Freiburg II 33 6 6 21 31:57 -26 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SC Verl 17 6 6 5 29:26 3 24
16 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
17 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
17 Hallescher FC 16 6 3 7 25:28 -3 21
19 VfB Lübeck 16 3 8 5 15:22 -7 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 17 3 1 13 20:34 -14 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 16 1 6 9 12:27 -15 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

33 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Freitag, 12.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Freitag, 12.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 331 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 166 0,2
2 235 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel