Startseite » Fußball » Regionalliga

Wolfganz Patzke
Ehemaliger Essener und Bochumer verstorben

(0) Kommentare
Wolfgang Patzke: Ehemaliger Essener und Bochumer verstorben
Foto: privat
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ehemalige Bochumer und Essener Wolfgang Patzke ist am Sonntag im Alter von 57 Jahren verstorben.

Wolfgang Patzke war ein Kind des Ruhrgebiets – aufgewachsen in Mülheim an der Ruhr, 194 Erst- und Zweitligaspiele als Fußballprofi bei RWE, Wattenscheid, Bochum und Schalke. Aber hängen geblieben ist er dort, wo er die letzten drei Jahre seiner Karriere verbracht hat: in Berlin. Dort verstarb er am Sonntag auch an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung.

Zur Person Wolfgang Patzke, geboren am 24.02.1959. Vereine: 1976-1979 RW Essen 1979-1981 Wattenscheid 09 1981-1983 VfL Bochum 1983-1987 Bayer Leverkusen 1987-1988 Schalke 04 1988-1991 Hertha BSC

2006 bekam er die schlimme Diagnose, 2016 verlor er den Kampf gegen die Krankheit. Zuvor hat er immer versucht zu kämpfen. Nach der Diagnose 2006 betonte er: „Aufgeben war schon als Spieler nie mein Ding. Auch wenn meine Lebenserwartung bei nur zehn bis 15 Jahren liegt - ich werde weiter kämpfen, so schwer es manchmal auch ist.“

Auch eine Stammzellentransplantation im Jahr 2011 konnte die Krankheit nicht besiegen. Sein Bruder Norbert Patzke sagte gegenüber RevierSport: "Wir haben bis zuletzt immer wieder über RWE und den VfL Bochum gesprochen." Patzke wurde in der Jugend von Rot-Weiss Essen groß, wechselte dann zu Wattenscheid 09, anschließend zum VfL Bochum. Mit Hertha BSC stieg er 1990 in die Bundesliga auf.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel