Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

FC Schalke 04
Heldt erwartet schweren Abschied

(3) Kommentare
Schalke 04, horst heldt, Schalke 04, horst heldt
Schalke 04, horst heldt, Schalke 04, horst heldt Foto: Firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
1:0
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach sechs Jahren auf Schalke wird Manager Horst Heldt beim Heimspiel am Samstag zusammen mit drei Spielern vor Anpfiff verabschiedet.

Diesen Doppelpass haben sie selten gespielt in dem einen Jahr, in dem sie gemeinsam dort oben auf dem Podium saßen. Völlig unvermittelt sagte André Breitenreiter in dieser Woche: „Ein großes Kompliment an Horst, dass er diese Nische gefunden hat.“

Es ging um Franco Di Santo, den Stürmer, den Schalkes Manager Horst Heldt vor der Saison von Werder Bremen verpflichtet hat. Obwohl Di Santo die Erwartungen bislang nicht erfüllen konnte, ist Breitenreiter doch von dessen Qualitäten überzeugt: „Normalerweise kostet dieser Spieler 15 bis 20 Millionen Euro aufwärts.“ Heldt hatte ihn für sechs Millionen Euro bekommen – eine Ausstiegsklausel, von der Schalkes Manager Kenntnis hatte, hatte es möglich gemacht, und das wollte Breitenreiter einfach noch mal erwähnen.

Es geht also doch, dass sich Heldt und Breitenreiter, deren Umgang sonst eigentlich eher geschäftsmäßig wirkt, die Bälle zuspielen – auch wenn es fast grotesk anmutet, dass es so spät kommt. An diesem Samstag, vor dem Heimspiel gegen den FC Augsburg (15.30 Uhr), wird Heldt nach sechs Jahren von Schalke verabschiedet. Zwar bleibt der Sportvorstand noch bis zum Spiel in einer Woche bei 1899 Hoffenheim im Amt, aber nun ist sein letzter Auftritt in der Arena vor großem Publikum. Und Heldt ist ein so emotionaler Mensch, dass ihm dieser Tag nicht leicht fallen wird. „Es wird schon ein bisschen kribbeln“, sagt der 46-Jährige und versucht sich damit abzulenken, dass der Fokus am Ende doch darauf gerichtet sein wird, mit Schalke das Spiel gegen Augsburg zu gewinnen.

Auch Matip, Höger und Gspurnig sagen Lebewohl In dieser Woche hat er in den Räumen der Arena („Wir haben den Laden auseinander genommen“) schon seinen Ausstand bei den Mitarbeitern von der Geschäftsstelle gegeben. Die Stimmung habe sich „zwischen Melancholie und Fröhlichkeit“ bewegt. Vor dem Spiel gegen Augsburg wird nun erwartet, dass Vereinschef Clemens Tönnies die richtigen Worte für „den Horst“ und für die zu verabschiedenden Spieler findet. Heldt ist selbst „gespannt, was gesagt wird“. Das Programm ist intern bereits durchgeplant, Heldt berichtet: „Einen hohen Redeanteil wird unser Quatscher haben.“ Er meint Schalkes Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann.

Wohin es Heldt und seinen Assistenten Gerhard Zuber zieht, ist noch nicht entschieden. Wie von der WAZ bereits vor Wochen berichtet, will er weiter als Manager arbeiten, nun bestätigt er: „Das eine oder andere Gespräch habe ich geführt.“ Er stellt aber klar, dass es mit Eintracht Frankfurt keine Verhandlungen gegeben habe – entsprechend könne da auch keine Seite der anderen abgesagt haben.

Bei den Spielern, die verabschiedet werden, handelt es sich um Joel Matip (zum FC Liverpool), Marco Höger (zum 1. FC Köln) und Michael Gspurning (noch ohne neuen Verein) – nur ihr Abgang ist bereits sicher. Andere wie zum Beispiel Roman Neustädter, dessen Vertrag ausläuft, reden mit Schalke noch über eine Weiterbeschäftigung – deswegen wäre es unpassend, sie jetzt schon in die Riege mit aufzunehmen. Die meisten Personalentscheidungen fallen ohnehin stets in der Sommerpause.

Breitenreiter-Entscheidung nach Saisonende Dann wird Heldts Nachfolger Christian Heidel auch nicht umhin kommen, ein klares Wort über André Breitenreiter zu verlieren. Bisher hat sich der Trainer einmal mit Heidel zum Austausch getroffen – „alles weitere besprechen wir nach dem Saisonende“, sagt der Trainer. Den Doppelpass wird’s auf Schalke ganz sicher weiter geben. Die Frage ist nur: Wer mit wem?

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 30 12 6 12 44:51 -7 42
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:55 -17 37
12 FC Schalke 04 30 10 5 15 45:56 -11 35
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 15 2 2 11 17:37 -20 8

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:0 (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:0 (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 352 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 279 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel