Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke - Leverkusen
Bayer dreht ein 0:2

(7) Kommentare
fc schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, Saison 15/16, fc schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, Saison 15/16
fc schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, Saison 15/16, fc schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, Saison 15/16 Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bayer Leverkusen hat mit einer spektakulären Aufholjagd einen weiteren großen Schritt Richtung Champions League gemacht und den Hoffnungen des FC Schalke 04 auf die Teilnahme an der Königsklasse einen Dämpfer versetzt.

Schalke sah nach einer Klasseleistung in der ersten Hälfte und Treffern von Eric Maxim Choupo-Moting (14. Minute) und Youngster Leroy Sané (29.) schon wie der sichere Sieger aus. Doch Julian Brandt (54.), Karim Bellarabi (56.) und Javier Hernadez (60.) drehten das Topspiel des 31. Bundesliga-Spieltags am Samstagabend mit großer Moral innerhalb von nur sechs Minuten komplett von 0:2 auf 3:2.

Mit dem sechsten Sieg in Serie hat Leverkusen seinen Vorsprung auf Schalke auf neun Punkte ausgebaut und kann für die Königsklasse planen. Auf den Tabellenvierten Hertha BSC hat Leverkusen fünf Zähler Vorsprung. Für die seit vier Partien sieglosen Königsblauen geht es in den restlichen drei Partien wohl nur noch darum, überhaupt einen Europacup-Platz abzusichern. Klaas-Jan Huntelaar (5.) scheiterte per Foulelfmeter früh an Nationalkeeper Bernd Leno.

Nach längeren Verletzungspausen kehrten Kapitän Lars Bender und Abwehrchef Ömer Toprak bei Bayer in die Startelf zurück. Das Duo stand erstmals überhaupt in dieser Saison gemeinsam auf dem Platz.

Schalke-Trainer Andre Breitenreiter setzte anders als zuletzt auf ein 4-2-3-1-System und nahm zwei Wechsel vor. Sead Kolasinac übernahm nach seiner Gelbsperre wieder die Linksverteidigerposition. Max Meyer setzte in der Zentrale die Akzente und bereitete beide Schalker Tore vor. Erstmals in diesem Jahr gehörte auch Kapitän Benedikt Höwedes nach seiner Muskelverletzung zum Kader, konnte nach seiner späten Einwechslung aber nichts mehr ausrichten.

Schalke begann druckvoll und hätte bereits in der 5. Minute in Führung gehen können. Schiedsrichter Wolfgang Stark zögerte nach einem Foul von Toprak am davoneilenden Sané im Strafraum keine Sekunde und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Doch anders als im Derby gegen Borussia Dortmund zeigte Huntelaar Nerven und scheiterte am großartig reagierenden Leno.

Kaum zehn Minuten später konnten die Schalke-Fans dann doch jubeln. Choupo-Moting zog nach feiner Einzelleistung von halbrechts ab, und Leno war erstmals nach 497 Bundesliga-Minuten wieder geschlagen. Allerdings hatte Toprak den Schuss unhaltbar abgefälscht. Erst nach dem Rückstand wachte Bayer etwas auf, vergab aber durch Kevin Kampl (18.) die Chance zum Ausgleich.

Schalke ließ nicht locker, zeigte die zuletzt oft vermisste Spielfreude und Zug zum Tor: Der verdiente Lohn war das 2:0 durch Sané, der von Meyer glänzend bedient wurde und kaltschnäuzig zu seinem siebten Saisontor abschloss. Zwar hatte Bayer danach mehr Ballbesitz, strahlte aber bis zur Pause wenig Torgefahr aus.

Mit der Hereinnahme von Stürmer Stefan Kießling für Bender in der zweiten Hälfte setzte Schmidt das Signal zur Aufholjagd. Prompt wurde das Bayer-Spiel zwingender. Karim Bellarabi (51.) scheiterte zunächst an Schalke-Keeper Ralf Fährmann. Doch nach dem Doppelschlag von Brandt und Bellarabi wurde es turbulent und spannend. Nach «Chicharitos» Treffer zur Leverkusener Führung drängte Schalke vergeblich auf den Ausgleich. Die beste Chance hatte Huntelaar (68.), der jedoch am glänzenden Leno scheiterte.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel