Der SG Wattenscheid geht im Endspurt ein wenig die Luft aus. In Sachen Vertragssituation kann Woche für Woche gesagt werden: Im (Bochumer) Westen nichts Neues.

SG Wattenscheid

Vertragssituation steckt in den Köpfen

Pascal Biedenweg
23. April 2016, 09:45 Uhr
Foto: Thorsten Tillmann

Foto: Thorsten Tillmann

Der SG Wattenscheid geht im Endspurt ein wenig die Luft aus. In Sachen Vertragssituation kann Woche für Woche gesagt werden: Im (Bochumer) Westen nichts Neues.

Nach der Niederlage bei der Reserve von Borussia Dortmund muss die Frage gestellt werden: Geht der SGW im Saisonendspurt die Luft aus? Woran liegt dieser negative Trend? Die Wattenscheider gewannen keines der letzten vier Partien und holten aus den letzten sieben Spielen nur magere fünf Zähler. Spukt die unklare Zukunft in den Köpfen der Spieler?

Diese Unklarheit nimmt eine gewisse Rolle in den Köpfen der Spieler ein
Farat Toku (SG Wattenscheid 09)

Kapitän [person=1685]Mario Klinger[/person] gibt zu, dass dieses Thema nicht spurlos an der Mannschaft vorbei geht: "Natürlich spielt das in gewisser Art und Weise eine Rolle. Keiner spielt gerne Fußball, ohne die Gewissheit zu haben, was in der kommenden Saison passiert. Wir dürfen dies aber nicht als Ausrede nehmen, denn wir müssen mit dieser Situation umgehen können. Jeder will auf dem Platz seine volle Leistung abrufen - auch um sich für andere Vereine anzubieten."

Auch SGW-Trainer Farat Toku geht das Thema nah - denn seine Spieler seien auch nur Menschen: "Ich denke zwar nicht, dass uns die Luft ausgeht, aber klar ist, dass diese Unklarheit eine gewisse Rolle in den Köpfen der Spieler einnimmt. Wo geht es für mich hin? Das speichert sich im Unterbewusstsein. Darüber sprechen die Jungs natürlich, das ist ja kein Geheimnis. Meine Spieler sind auch nur Menschen, das kann ich nicht einfach abschalten. Wir dürfen diese Thematik nie als Ausrede für Niederlagen nehmen, aber wir können natürlich auch nicht abstreiten, dass es den einen oder anderen belastet."

Autor: Pascal Biedenweg

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren