Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV
"Der Glaube an uns - und in uns"

(8) Kommentare
Michael Ratajczak, Michael Ratajczak
Michael Ratajczak, Michael Ratajczak Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mehr Entschlossenheit geht nicht. Michael Ratajczak demonstrierte am Mittwoch eindrucksvoll, dass er nach wie vor an den Klassenerhalt des MSV Duisburg in der 2. Fußball-Bundesliga glaubt.

„Ich bin in meiner langen Karriere noch nie abgestiegen. Und das bleibt auch so“, meinte der Schlussmann des Tabellenletzten. Und seine Mimik verriet ganz klar: „Rata“ meint das wirklich so. Der 33-Jährige ist lange genug im Geschäft, um zu wissen, wann sich ein Kampf nicht mehr lohnt. Der mit dem MSV ist laut Ratajczak noch nicht vorbei. „Wir haben den Glauben an uns – und in uns“, versichert der ehemalige Dortmunder.

Ratajczak hat mit der Reservemannschaft des BVB erfolgreich gegen den Abstieg gekämpft. Er hat es mit LR Ahlen zweimal hinbekommen. Und in einem Fall auch mit Rot-Weiß Erfurt geschafft. Damals mit dem jetzigen MSV-Trainer Ilia Gruev als Spieler an seiner Seite. Gruev muss beim Rückblick lachen. „Mit Fußball“, so der 46-Jährige, „hatte das in Erfurt seinerzeit wenig zu tun. Es ging fast ausschließlich über den Kampf. Wir hatten damals eine junge Mannschaft und haben uns kurz vor Schluss gerettet.“ Damals ging es um das Überleben in der Regionalliga Nord. Jetzt geht es um den Existenzkampf in der 2. Liga.

Nein, ich habe noch keinen Urlaub für die Zeit nach dem Saisonende gebucht

Michael Ratajczak

„Wir werden in den letzten sieben Spielen alles geben, damit der Abstieg verhindert wird. Wir kennen die Situation, unten drin zu stehen, seit Saisonbeginn. Wichtig ist, fokussiert zu sein, die Ruhe zu bewahren, starke Nerven zu haben und den Trend der letzten vier ungeschlagenen Spiele mitzunehmen“, sagt „Rata“. Noch größer wäre der Glaube an ein furioses Rettungsfinale mit einem Sieg bei Mitkonkurrent Paderborn gewesen. „Dass wir dort gegen zehn Paderborner 0:0 gespielt haben, war ärgerlich und enttäuschend. Aber der SCP hat sich in Unterzahl in jeden Ball geschmissen. Das war nicht einfach, dort zu klaren Chancen zu kommen. Aber das Spiel ist abgehakt. Wir blicken jetzt nur auf Freitag.“

Um 18.30 Uhr kommt der Tabellensechste 1. FC Heidenheim in die Schauinsland-Reisen-Arena. „Ich habe schon oft gegen Heidenheim gespielt. Frank Schmidt ist seit gefühlten zehn Jahren dort Trainer. Das wird eine schwierige Aufgabe. Ich stelle mich auf Arbeit ein“, sagt der Duisburger Keeper mit einem Lächeln. Der Routinier schöpft Mut aus der Tatsache, „dass wir mittlerweile nur noch wenige Chancen des Gegners zulassen.“ Ratajczak: „Defensiv sind wir stabiler geworden. Wir arbeiten gut gegen den Ball. Das ist auch wichtig im Duell mit Heidenheim.“ Doch es kommt parallel dazu auch auf andere elementare Dinge an: das Toreschießen zum Beispiel. „Wichtig ist, am Freitag zu gewinnen. Wenn uns ein Zu-null-Sieg gelingt, wäre das natürlich ein gutes Zeichen. Aber ich nehme auch jedes andere Siegresultat gerne an“, sagt der MSV-Torhüter.

Noch hat Coach Ilia Gruev etwas Zeit, über die bestmögliche Ausrichtung und das Personal zu grübeln. Victor Obinna hat über die Länderspielpause weiter Fortschritte gemacht. Dafür muss Sechser James Holland vermutlich aus der Liste der Optionen gestrichen werden. Dem Australier machen Oberschenkelprobleme zu schaffen. Tim Albutat steht für ihn bereit.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 34 10 8 16 45:54 -9 38
17 Hallescher FC 34 10 5 19 48:66 -18 35
18 MSV Duisburg 34 7 9 18 33:53 -20 30
19 VfB Lübeck 34 5 12 17 28:65 -37 27
20 SC Freiburg II 34 6 6 22 31:59 -28 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
18 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 349 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Alaa Bakir

Mittelfeld

2 112 0,3
2 175 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel