Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Höwedes muss um die EM bangen

(2) Kommentare
Benedikt Höwedes, Benedikt Höwedes
Benedikt Höwedes, Benedikt Höwedes Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalkes Trainer André Breitenreiter rechnet in dieser Bundesliga-Saison kaum noch mit dem Einsatz seines seit Januar verletzten Kapitäns Benedikt Höwedes.

Im Interview mit dieser Zeitung sagte er: „Höwedes steigt nächste Woche zunächst einmal ins Balltraining ein, und dann sind es nur noch sechs Spiele.” Es werde seine Zeit brauchen, bis der 28-Jährige nach seiner langen Verletzungspause dann wieder bereit für die Bundesliga sei. „Einsätze in dieser Saison traue ich eher Matija Nastasic und Marco Höger zu, weil sie ja jetzt schon in Teilbereichen wieder mit der Mannschaft trainieren”, erklärte Breitenreiter.

Damit droht Höwedes die Zeit vor der Europameisterschaft wegzulaufen – für den deutschen EM-Kader kann er sich kaum noch mit Einsätzen im Verein empfehlen. Bundestrainer Joachim Löw müsste den Abwehrspieler ohne Spielpraxis mit in die EM-Vorbereitung nehmen – ein ähnliches Problem wie bei Bastian Schweinsteiger.

Schalke-Kapitän Höwedes war vor zwei Jahren beim deutschen WM-Triumph Stammspieler, er absolvierte alle sieben Spiele über 90 Minuten. Damals war er im Vorfeld ebenfalls lange verletzt und feierte erst am letzten Bundesliga-Spieltag als Einwechselspieler sein Comeback. Auch diesmal will Breitenreiter den Abwehrspieler noch nicht ganz abschreiben. Ob Höwedes bis zur EM fit werde, müssten „die kommenden Wochen zeigen”.

Höwedes steigt nächste Woche zunächst einmal ins Balltraining ein, und dann sind es nur noch sechs Spiele

Andre Breitenreiter

Höwedes hatte sich im Trainingslager im Januar einen Muskelfaserriss und eine Schädigung der Bizeps-Sehne im Oberschenkel zugezogen. Als möglicher Comeback-Termin wurde das Derby am 10. April gegen Dortmund ins Auge gefasst – das ist nun hinfällig. Breitenreiter erklärte in dem Interview mit dieser Zeitung zudem, dass er sich jetzt das erste Mal mit dem künftigen Schalke-Manager Christian Heidel getroffen hat, um die Zukunft zu planen. Konkrete Inhalte wollte er zwar nicht preisgeben. Breitenreiter sagte aber, sein erstes Jahr auf Schalke sei auch aufschlussreich gewesen, „was die Zusammenstellung der Mannschaft angeht“. Bei möglichen Umstrukturierungen sei klar: „Wenn es um eine Weiterentwicklung geht, kann man nicht immer nur populäre Entscheidungen treffen.“ In diesem Zusammenhang stelle sich aber „aktuell“ nicht die Frage nach Klaas-Jan Huntelaar, um den es Spekulationen gibt: Der Torjäger sei für ihn ein ganz wichtiger Spieler, und das werde sich auch nicht ändern.

Interne Lösung für Matip

Bei der Suche nach einem Nachfolger für den zum FC Liverpool wechselnden Joel Matip ist es gut möglich, dass Schalke auf eine interne Lösung setzt: Den Serben Nastasic, der sich im ersten Saisonspiel die Achillessehne gerissen hatte, und Höwedes könne „man wie Neuzugänge betrachten“.

Insgesamt ist Breitenreiter mit der Entwicklung in dieser Saison nicht unzufrieden: Auch in der Rückrunde habe die Mannschaft in einigen Bereichen „eindeutig Schritte nach vorne gemacht“. Er beklagt allerdings, dass Teile der Medien zwischenzeitlich versucht hätten, „eine Situation ähnlich wie in der letzten Saison herbeizureden“. Breitenreiter: „Dagegen hat sich die Mannschaft jedoch gewehrt, hat Teamgeist gezeigt, ist gegen Widerstände angegangen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 29 11 6 12 43:51 -8 39
11 1. FC Nürnberg 29 10 7 12 38:54 -16 37
12 FC Schalke 04 29 10 5 14 45:55 -10 35
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 14 2 2 10 17:36 -19 8

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 195 0,4
2 5 334 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 249 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel