Startseite

Löw nach Italien
"Mario hat sich das selber erarbeitet"

Löw nach Italien: "Mario hat sich das selber erarbeitet"
Foto: firo
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fragen an Bundestrainer Joachim Löw nach dem 4:1 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Länderspiel am Dienstagabend in München gegen Italien.

Wie bewerten sie dieses Spiel? Löw: "Wir haben es besser gemacht als gegen England. Die Mannschaft war in der Lage, die Konzentration über 90 Minuten hochzuhalten. Die Dinge, die wir besprochen haben, sind wirklich diszipliniert zu Ende geführt worden. Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht."

Sie haben mit dem Defensiv-Tandem Özil/Kroos im Mittelfeld experimentiert. Kann das eine Option für die Zukunft sein? Löw: "Ich wollte grundsätzlich etwas anderes probieren. Wir haben mit einer Dreier-Abwehrkette gespielt, also drei Innenverteidigern. Da konnte man auch ein bisschen mehr Risiko gehen im Mittelfeld. Özil und Kroos haben das über 90 Minuten hervorragend gemacht in der Defensive und vor allen Dingen auch im Spielaufbau. Da hatten wir gegen England ein paar Probleme. Das sind technisch gute Spieler, die sich auch mal im Eins gegen Eins lösen und sich durchspielen können. Das war eine Entscheidung, die man durchaus machen kann. Es ist ein Risiko, klar - aber wenn nicht in so einem Spiel, wann dann?"

Was sagen Sie zu Mario Götze? Löw: "Der Mario hat sich das selber erarbeitet in den letzten Wochen. Er war natürlich enttäuscht, klar. Aber er war auch lange verletzt. Dann braucht ein Spieler auch Zeit, um wieder in Form zu kommen. Mario hat viele Zusatzschichten absolviert in den letzten Tagen und Wochen. Ich hoffe, dass dieses Spiel und das Tor ihm wieder ein bisschen Selbstbewusstsein gibt für die nächsten Wochen."

Wie sehen die nächsten Wochen für Sie aus? Wird es schwer für Sie, die 23 Spieler für die Europameisterschaft auszuwählen? Löw: "Es wird immer leichter jetzt, weil alle in einer guten Verfassung sind (lacht). Nein, natürlich hängt es noch in starkem Maße davon ab, was in den nächsten Wochen passiert. Man hat heute gesehen, dass einige Spieler wirklich auch um ihren Platz gekämpft haben und gute Leistungen gezeigt haben."

Welche der fünf neuen Spieler, die Sie in die Startelf beordert haben, hat Sie am meisten überzeugt? Löw: "Ich möchte keinen einzelnen Spieler herausheben. Wir haben eines gut gemacht, alle haben in der Defensive gut gearbeitet. Gerade die Abwehrspieler haben sich taktisch hervorragend verhalten. Mats Hummels, Shkodran Mustafi und Antonio Rüdiger haben das klasse gemacht. Hector und Rudy waren auf den Außenpositionen sehr laufstark, das Mittelfeld spielstark und die Spieler vorne haben immer wieder für Entlastung gesorgt. Die Mannschaft hat diszipliniert und konzentriert gespielt, darüber hinaus hat sie ihre technischen Qualitäten ausgespielt."

Deutschland hatte 21 Jahre nicht gegen Italien gewonnen. Bei EM- und WM-Turnieren steht immer noch ein Sieg gegen die Italiener aus. Wächst bei Ihnen nun die Zuversicht für einen Turniererfolg, zumal in Frankreich ein Viertelfinalduell mit Italien möglich ist? Löw: "Es ist natürlich schon gut, dass die Mannschaft das Gefühl hat, dass man auch Italien schlagen kann. Aber ich glaube nicht, dass das 4:1 für die EM eine ganz wichtige Rolle spielt. Das wäre ein anderes Spiel. Die Italiener werden bei einer EM, wenn es um alles geht, sicherlich anders auftreten. Es war gut, eine gute Reaktion auf das Englandspiel zu zeigen. Bei der EM gibt es wieder andere Voraussetzungen und andere Situationen."

Können Sie etwas zur Torhüterentscheidung sagen. Warum hat Marc-André ter Stegen gespielt? Und wie hat er Ihnen gefallen? Löw: "Der Marc war längere Zeit nicht mehr bei uns. Von daher war es nach längerer Zeit die Situation, dass er spielen musste, dass wir ihn sehen wollten. Von ihm wird es auch gefordert, dass er ein Spielauslöser und Anspielpunkt ist. Er hat vielleicht in der einen oder anderen Situation ein bisschen zu lange gezögert. Er hat immer wieder versucht, das Spiel von hinten heraus einzufädeln. In der Halbzeit haben wir ihm gesagt, dass er manchmal früher die Lösung suchen muss. Aber sein Spiel war gut, Er hat das, was er aufs Tor bekommen hat, souverän gemeistert. Er hat auch eine gewisse Ruhe und eine gute Ausstrahlung."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel