Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE-Sportdirektor Winkler
"Wir sind in der Bringschuld"

(2) Kommentare
Andreas Winkler, Andreas Winkler
Andreas Winkler, Andreas Winkler Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

RWE-Sportdirektor Andreas Winkler bezieht zu den Misstönen nach dem Verl-Spiel Stellung, beurteilt seine persönliche Situation und äußert sich zum Stand der Vertragsverhandlungen.

RWE-Sportdirektor Andreas Winkler zog sich den Zorn der Fans zu, als er nach dem Verl-Spiel den Boykotteuren empfahl, demnächst vielleicht auch zu Hause zu bleiben. Plötzlich fühlten sich auch langjährige Dauerkartenbesitzer angesprochen und reagierten empört. Im Interview nimmt Winkler hierzu ebenso wie zu anderen Themen Stellung.

Herr Winkler, nach dem Sieg gegen Verl gab es Ostermontag einen sportlichen Dämpfer gegen Viktoria Köln, gleichzeitig hat die Konkurrenz kräftig gepunktet. Hat sich die sportliche Lage damit weiter zugespitzt? Natürlich, alleine dadurch, dass die Spiele weniger werden. Fakt ist aber, dass die Mannschaft gegenüber dem Auswärtsspiel in Düsseldorf über 90 Minuten mit Herz und Leidenschaft um jeden Zentimeter gekämpft hat.

Jetzt steht wieder ein Heimspiel an. Nach dem letzten gegen Verl haben Ihre Aussagen für einige Irritationen bei langjährigen Dauerkarten-Besitzern gesorgt, die sich plötzlich auch ausgeladen fühlten. Wie haben Sie das genau gemeint? Letztendlich hab ich spontan auf eine anonyme Drohung auf einem Transparent gegen unseren Trainer („Warte, bis die Nacht anbricht“, die Red.) reagiert, das anstelle der Fans auf der Westtribüne zu sehen war. Bei offensichtlicher Gewaltandrohung sehe ich keinen Interpretations-Spielraum, und ich glaube auch nicht, dass dies unsere echten Fans gut heißen. Dass sich davon auch alle anderen Anhänger, die aufgrund der sportlichen Situation aktuell nicht ins Stadion kommen, angesprochen fühlten, finde ich sehr bedauerlich und war in keinster Weise beabsichtigt. Es ist doch klar, dass wir sportlich in der Bringschuld sind. Es liegt an uns, die Unzufriedenen wieder zurück ins Stadion zu holen.

Inwieweit ist der Sportdirektor eigentlich auch RWE-Fan? Der Verein ist ein Großteil meines Lebens, hier habe ich als Profi begonnen und später den Pass von Mesut Özil abgestempelt. Meine Kinder gehen stolz mit ihren RWE-Trikots in die Schule. So gesehen empfinde ich mich als Teil der Familie. Ich kann die Stimmung der Fans hundertprozentig nachvollziehen, aber umso mehr schmerzt mich deren Anfeindungen.

Trainer Jan Siewert hat gestern auf der PK ein menschliches Miteinander gefordert. Bleibt das Menschliche bei RWE zur Zeit auf der Strecke? Jan arbeitet tagtäglich hart mit seiner Mannschaft, um in die Erfolgsspur zu kommen. Mit seiner Aussage „der Verein ist größer als wir alle“ zeigt er, dass er persönliche Interessen komplett hinten anstellt. Hier lebt keiner seine Egoismen aus. Nur das zählt in unserer Situation. Und es wäre schön, wenn die Fans dies in ihr Urteil mit einbeziehen würden.

Sehen Sie eigentlich Ihr sportliches Schicksal mit dem des Trainers verknüpft? Die Wahl Jan Siewert war eine Entscheidung aller maßgeblichen Personen im Verein. Meine Aufgabe als Sportdirektor ist es, als Verbindungsglied zwischen Trainer und den anderen Vereinsgremien mein fachliches Urteil abzugeben und nicht mir über mein persönliches Schicksal Gedanken zu machen.

Zurück zum sportlichen Alltag: Beim Spiel in Köln wurde von einigen schmerzlich die Offensivstärke eines Marwin Studtrucker vermisst. Es wird sogar gemunkelt, dass das Tischtuch zwischen Spieler und Trainer zerschnitten sei. Der Trainer hat im Laufe der Saison des öfteren gezeigt, dass sich jeder durch Trainingsleistungen wieder anbieten kann, da einzig das Sportliche im Vordergrund steht. Dies gilt auch für Studti, ebenso wie für Kasim Rabihic.

Nachdem vor gut einem Monat einige Vertragsverlängerungen über die Bühne gingen, gibt es in Sachen Zeiger, Binder oder auch Kapitän Fritz nichts Neues zu vermelden? Sind diese Gespräche aufgrund der sportlichen Situation eingefroren? Die Gespräche waren zum Teil schon sehr weit fortgeschritten, wir haben uns aber aktuell darauf verständigt, den Fokus auf den Abstiegskampf zu legen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel