Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Geburtstagskind Binder hat Verständnis für Fanboykott

(3) Kommentare
RWE
RWE Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den letzten Wochen gehörte Leon Binder nicht zum festen Stamm im Kader von Rot-Weiss Essen. Nur fünf Partien absolvierte der ehemalige Kölner über 90 Minuten.

Zuletzt durfte er schon beim 0:1 in Düsseldorf durchspielen, gegen den SC Verl folgten die zweiten 90 Minuten am Stück. Mit Sicherheit die richtige Entscheidung, denn Partien wie gegen den SC Verl sind wie gemacht für den Kämpfer, der zudem am Donnerstag noch seinen 29. Geburtstag feierte.

Die Mannschaft beschenkte ihn mit drei Punkten, RWE ist damit zunächst wieder runter von den Abstiegsplätzen. Der 29-Jährige betonte nach dem Abpfiff: "Das war ein wichtiger Sieg, der Druck war groß. Scheinbar können wir damit umgehen. Wir werden den Erfolg jetzt kurz genießen, dann richten wir die ganze Konzentration auf den Montag."


Doch zuvor musste noch um das Drumherum der Verl-Partie thematisiert werden. Schließlich war es keine normale Woche, die hinter den Essenern lag. Nach der Niederlage in Düsseldorf hatten Teile der Ultras genug und kündigten einen Boykott des Verl-Spiels an und zogen den auch durch. Keiner wusste genau, was auf die Mannschaft von Trainer Jan Siewert zukommen würde. Binder machte das im Vorfeld keine großen Sorgen, wie er berichtete: "Jeder macht das mit sich selber aus. Ich bin schon ein paar Jahre dabei und nicht erst 20 geworden. Von daher konnte ich damit umgehen, für mich war das eine Begegnung wie jede andere auch. Wir kennen Verl, das sind immer dreckige Spiele, wo du viel rennen und kämpfen musst. Wenn das Läuferische stimmt und wir die paar Meter, die wir zuletzt haben vermissen lassen, gehen, dann gewinnen wir auch wieder."

Und das hochverdient, da waren sich nach dem Abpfiff alle Beteiligten einig, auch das Geburtstagskind: "Ganz klar, aber auch andere Siege wären verdient gewesen, da haben wir aber nicht gewonnen. Es ist immer eng, meistens sind das Zitterpartien. Das sind auch Qualitätsfragen. Wir bräuchten auch mal Ruhe im Spiel, um das 2:0 oder 3:0 nachzulegen. Das haben wir nicht, die Qualität fehlt uns. Wir schießen keinen Gegner aus dem Stadion, daher müssen wir hinten gut stehen, das machen wir in der Regel."

Die Zuschauer haben das honoriert. Die, die nicht am Bierstand waren, standen hinter der Mannschaft und gaben kaum negative Unmutsäußerungen von sich. Binder freute sich: "Die Stimmung pusht uns. Mich hat es gefreut, dass viele da waren und uns unterstützt haben." Wobei der Defensivmann auch Verständnis für die hatte, die diesmal nicht auf den angestammten Plätze zu finden waren. "Ich habe vollstes Verständnis für das, was die Fans zuletzt von sich gegeben haben. Ich habe mich nicht anders gefühlt. Die Niederlage in Düsseldorf hat richtig weh getan. Jetzt wollen wir den Fans sagen, dass es keinen Grund gibt sich auszuruhen. Wir müssen zusammen halten und weiter Gas geben - gemeinsam."

Unter 100 Prozent wird es auch nicht reichen. Denn die nächsten Gegner heißen Viktoria Köln und Lotte. Kein Fallobst, schon gar nicht in der Situation der Rot-Weissen. Daher muss die Konzentration hochgehalten werden, denn RWE steckt weiter im Abstiegskampf fest. Binder: "In der Hinrunde waren das die Spiele, wo wir uns etwas weiterentwickelt haben. Ich hoffe, da finden wir wieder hin."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel