Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Darmstadt - Augsburg
Lilien verpassen zweiten Heimsieg

SV Darmstadt 98, Dirk Schuster, Saison 2013/2014, SV Darmstadt, Darmstadt 98, SV Darmstadt 98, Dirk Schuster, Saison 2013/2014, SV Darmstadt, Darmstadt 98
SV Darmstadt 98, Dirk Schuster, Saison 2013/2014, SV Darmstadt, Darmstadt 98, SV Darmstadt 98, Dirk Schuster, Saison 2013/2014, SV Darmstadt, Darmstadt 98 Foto: firo
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt Logo
20:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause hat der FC Augsburg im Abstiegskampf einen wichtig Punkt erkämpft.

Beim Aufsteiger SV Darmstadt 98 kam das Team von Trainer Markus Weinzierl zu einem 2:2 (0:2) und machte dabei einen 0:2-Rückstand wett. Vor 16 000 Zuschauern brachten Mario Vrancic (12. Minute) und Sandro Wagner (40.) den Aufsteiger vor der Pause in Führung. Markus Feulner (63.) und Alfred Finnbogason per Strafstoß in der Schlussminute trafen für die Gäste.

Vor dem Spiel hatten die Darmstädter eindrucksvoll von ihrem Edelfan Jonathan "Johnny" Heimes Abschied genommen. Der gute Freund von Tennisprofi Andrea Petkovic war Anfang der Woche im Alter von nur 26 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Mit seinem Motto "Du musst kämpfen" hatte er auch die "Lilien" inspiriert. Vor der Partie gab es deshalb eine Schweigeminute, beide Teams spielten mit Trauerflor. Die Fans würdigten "Johnny" mit einer großen Choreographie. Auch im Block der Augsburg-Fans war ein Transparent mit der Aufschrift "Ruhe in Frieden Johnny" zu lesen.

"Wir wollen das Spiel auch für Johnny gewinnen", hatte Darmstadts Trainer Dirk Schuster gesagt. Und seine Spieler schienen sich die Worte ihres Coaches zu Herzen genommen zu haben. Von Beginn an agierten die Hausherren auf dem neu verlegten Rasen im Stadion am Böllenfalltor mit riesiger Leidenschaft.

Hinten blockte Kapitän Aytac Sulu zwei Versuche von Augsburgs Spitze Finnbogason ab (9.), vorne brachte Vrancic die 98er drei Minuten später in Führung. Augsburgs Torwart Marwin Hitz konnte einen Schuss von Florian Jungwirth nicht festhalten, Vrancic staubte ab.

Von den Gästen, die auf den gesperrten Jeffrey Gouweleeuw und den erkrankten Paul Verhaegh verzichten mussten, war dagegen im ersten Durchgang fast nichts zu sehen. Der Europa-League-Teilnehmer nahm den Abstiegskampf gegen den Aufsteiger nicht an. Völlig verdient erhöhten die Gastgeber daher noch vor der Pause auf 2:0. Hitz konnte einen Schuss von Tobias Kempe noch zur Ecke klären, diese wuchtete Wagner per Kopf aber in die Augsburger Maschen.

"Mich wundert ein bisschen die Susi-Sorglos-Mentalität der Augsburger", sagte Darmstadts derzeit verletzter Angreifer Dominik Stroh-Engel in der Halbzeitpause im Pay-TV-Sender Sky. Augsburgs Trainer Markus Weinzierl wurde in der Kabine daher auch sehr laut.

Doch die Halbzeitansprache Weinzierls verfehlte zunächst ihre Wirkung. Die Gäste blieben auch im zweiten Durchgang erst einmal harm- und ideenlos. Etwas überraschend gelang Feulner dann mit einem Fernschuss der Anschlusstreffer. Die Partie war nun wieder völlig offen.

In der 73. köpfte Caiuby den Ball an den Pfosten, wenig später parierte Darmstadts Torhüter Christian Mathenia stark gegen Finnbogason. Nach der folgenden Ecke beförderte Caiuby den Ball ins Darmstädter Tor, doch Schiedsrichter Bastian Dankert gab den Treffer zum großen Unverständnis der Gäste nicht. Weinzierl war über die Entscheidung so außer sich, dass er seine Jacke auf den Boden warf. Die "Lilien" wankten nun und wurden in der Schlussminute mit einem nicht unumstrittenen Strafstoß bestraft.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel