Startseite

DFB
Rauball regt Amtsverzicht von Platini an

dfl, Christian Seifert, Reinhard Rauball, dfl, Christian Seifert, Reinhard Rauball
dfl, Christian Seifert, Reinhard Rauball, dfl, Christian Seifert, Reinhard Rauball Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

DFB-Interimspräsident Reinhard Rauball hat den gesperrten UEFA-Chef Michel Platini indirekt zum endgültigen Rückzug aufgefordert.

"Im Hinblick auf die EM würde es Platini gut zu Gesicht stehen, wenn er sich überlegt, ob er der UEFA einen Dienst erweist, wenn er auf sein Amt von sich aus verzichtet", sagte der Ligapräsident der "Sport Bild". Platini ist für sechs Jahre für alle Aktivitäten im Fußball gesperrt, weil er eine dubiose Millionenzahlung vom ebenfalls suspendierten FIFA-Chef Joseph Blatter erhalten hatte. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) will jedoch ihren Präsidentenposten vorerst nicht neu vergeben, bis Platini alle juristischen Mittel im Kampf gegen die Sperre ausgeschöpft hat. Vize-Präsident Angel Maria Villar Llona führt formal die UEFA-Geschäfte. Zudem fehlt dem Verband derzeit auch ein Generalsekretär, nachdem der bisherige Amtsinhaber Gianni Infantino zum neuen FIFA-Präsidenten gewählt wurde.

"Ich halte es für erforderlich, dass im Hinblick auf den Kongress im Mai über eine Alternative diskutiert wird. Man muss unterscheiden zwischen persönlichen Interessen Platinis und der Handlungsfähigkeit der UEFA, die ein Milliarden-Unternehmen ist", sagte Rauball.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel