Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Warum das Drama von 2001 noch nachwirkt

(13) Kommentare
klaas-jan huntelaar, klaas-jan huntelaar
klaas-jan huntelaar, klaas-jan huntelaar Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Bochumer Sportpsychologe Thomas Graw erklärt die ewige Suche der Königsblauen nach Konstanz. Unruhe ist eine Folge von Ungeduld.

„Wir alle möchten nicht noch einmal so etwas erleben, was in der letzten Saison stattgefunden hat.“ Als Horst Heldt am Dienstag diesen Satz sagt, ist zu erkennen, dass er sich ehrlich sorgt. Der Manager des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 weiß, was an diesem Mittwoch ab 20 Uhr auf dem Spiel steht: Im Falle einer Niederlage gegen den Hamburger SV droht die Stimmung unter den Anhängern von Enttäuschung in Verärgerung umzuschlagen. Oder gar in Wut, wie gegen Ende der vergangenen Saison, als die Fans auf die Barrikaden gingen.

Schalke 04 steht an einer Weggabelung. Erfolge gegen Hamburg und am Samstag in Köln werden dringend herbeigesehnt, bevor im März und April eine Serie von Spielen gegen Top-Teams der Liga folgt. Nach dem Aus im DFB-Pokal und in der Europa League droht sonst der Absturz ins Bundesliga-Mittelmaß. Die Lage ist noch nicht dramatisch, aber alarmierend durchaus. Wieder einmal. Wie so oft.

Warum kommt dieser Verein seit Jahren nicht zur Ruhe?

Warum bloß kommt dieser Verein seit Jahren nicht zur Ruhe? Ist es das unverarbeitete, bis heute nachwirkende Trauma der Vier-Minuten-Meisterschaft von 2001?

„Ja, das ist nicht abwegig“, sagt Thomas Graw. Der Sportpsychologe aus Bochum kennt sich im Profifußball aus, er war jahrelang für den VfL tätig und kümmert sich derzeit um die österreichische Nationalmannschaft. „Das Wort Trauma ist mir zu dramatisch“, betont er, „aber nach einer tiefen Enttäuschung sind Prozesse der Verarbeitung nötig. Und wenn diese Enttäuschung nicht verkraftet wird, kann Ungeduld entstehen.“

Die Bayern hatten die Stärke, das zwei Jahre später wiedergutzumachen

Thomas Graw über das Trauma im CL-Finale 1999

Thomas Graw erinnert an das Drama des FC Bayern München, dem 1999 in Barcelona mit zwei Gegentoren in der Nachspielzeit des Endspiels gegen Manchester United der Champions-League-Pokal noch aus den Händen glitt. „Die Bayern hatten die Stärke, das zwei Jahre später wiedergutzumachen“, sagt der 50-Jährige.

Ein ähnlich befreiendes Erlebnis aber blieb auf Schalke aus. Der Seelenqual von 2001 folgte nie die Entspannung. Stattdessen musste Schalke auch noch mitansehen, wie sich der 2005 noch von der Insolvenz bedrohte Revier-Rivale Borussia Dortmund berappelte und sich mit gelungener personeller und wirtschaftlicher Planung zu zwei Meistertiteln in den Jahren 2011 und 2012 aufschwang.

Auf Schalke aber wiederholten sich die Szenarien auch bei wechselndem Personal. 2007 stand die Mannschaft erneut dicht vor dem Titelgewinn, im Saison-Endspurt aber versagten ihr die Nerven. Trainer kamen, Trainer gingen. Konstanz über längere Zeit gab es selten.

Peter Peters nennt den Verein stabil

„Um eine Enttäuschung zu kompensieren, will man mit aller Macht Erfolg haben“, erklärt Sportpsychologe Graw. „Dabei bleibt häufig die Geduld auf der Strecke. Und das ist ein ganz wichtiger Punkt. Denn ohne Geduld werden bei einer ständig hohen Erwartungshaltung auch unprofessionelle und emotionale Entscheidungen getroffen, die nicht mehr zielführend sind.“

An dieser Stelle müssen sich die Männer angesprochen fühlen, die seit Jahren auf Schalke die Richtung vorgeben: Clemens Tönnies, der Aufsichtsratsvorsitzende, und Peter Peters, der Finanzvorstand.

Ich weiß gar nicht, woran die Unruhe festgemacht wird. Im Innenleben des Vereins spüre ich davon nichts

Peter Peters

Peters will dem in den vergangenen Tagen aufgekommenen Wirbel die Windstärke nehmen, er sagt: „Ich weiß gar nicht, woran die Unruhe festgemacht wird. Im Innenleben des Vereins spüre ich davon nichts. Vieles ist bei uns doch auf Stabilität und Langfristigkeit ausgelegt. Das Sponsoring zum Beispiel, auch die Nachwuchsarbeit. Ich bin seit 1993 hier, und seitdem hat es erst vier sportlich verantwortliche Manager gegeben. Das zeugt doch nicht von Instabilität.“

Peters bekräftigt, er könne auch „die These nicht stützen“, dass das Trauma von 2001 immer noch ausstrahle. „Der Verein hat doch seitdem schon Titel geholt und war erfolgreich.“ Es stellt sich aber die strittige Frage, ob DFB-Pokalsiege und Champions-League-Teilnahmen eher lindernde als lösende Wirkung hatten.

Die königsblauen Ansprüche bleiben hoch. „Schalke 04 ist ein Verein mit enormen Möglichkeiten“, betont Peter Peters. „Deshalb ist es auch erlaubt, sich ehrgeizige Ziele zu setzen.“ Dieser Verein ist kein Plastikklub, keine auf dem Reißbrett entworfene Geldvermehrungsmaschine. Die Menschen leben diesen Verein – mit aller emotionaler Wucht. Und eben weil Schalke nie langweilig wird, ist auch das mediale Interesse gewaltig. Unruhe wird dadurch viel schneller potenziert.

All das macht strategisches Handeln nicht leichter. Weil Schalke lebt, leidet es auch heftiger.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (13 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel