Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Mkhitaryan ist einer für die wichtigen Momente

(0) Kommentare
bvb
bvb Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach diesem Lächeln hatte es lange, lange Zeit nicht ausgesehen.

Aber Henrikh Mkhitaryan trug es im Gesicht. Ein unbeschwertes, ein glückliches Lächeln, als er am Sonntagabend das Stadion in Dortmund verließ. "Es war ein hartes Stück Arbeit, umso glücklicher sind wir über diese Punkte", sagte der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund, der ein entscheidender Faktor gewesen war in diesem Duell des Tabellenzweiten mit dem Tabellenvorletzten. Am Ende stand ein 3:1 (0:1)-Sieg, der dem BVB ein weiteres Erfolgserlebnis bescherte und zudem die Erkenntnis, dass dieser Mkhitaryan mittlerweile sehr zuverlässig einer für die wichtigen Momente ist.

Denn bis vor kurz vor dem Ende der Partie war dem BVB die Leichtigkeit des schönen Spiels verwehrt geblieben. Dann produzierte er in den finalen zehn Minuten dieser Partie drei Treffer. Mit Wucht, mit Entschlossenheit, mit Überzeugung. Genau auf diese Weise hatte Dortmunds armenischer Mittelfeldspieler 90 Minuten lang agiert. Dass er es war, der den ersten Treffer erzielte, der alles weitere in Gang brachte, war kein Zufall. "Du brauchst ein Tor, um eine besondere Stimmung im Stadion und auf dem Feld zu erzeugen", sagte Dortmunds Trainer Thomas Tuchel nach der Partie dankbar in Richtung seines sensiblen Mittelfeldkönners .

Dessen Treffer fiel in der 80. Minute, just zu einem Zeitpunkt, als nichts mehr zu gehen schien für Schwarz-Gelb. Hoffenheim hatte einen beherzten Auftritt hingelegt, führte gar. Dortmund wirkte drei Tage nach dem Europa-League-Auftritt in Porto schwerfällig, uninspiriert. Der eingewechselte Ilkay Gündogan traf kurz nach der Pause den Pfosten (48.). Aber selbst als Sebastian Rudy wegen einer beherzten Grätsche in die Beine von Pierre-Emerick Aubameyang einen Konter unterband und eine harte, aber vertretbare Rote Karte sah (58.), wollte der Borussia nicht sehr viel leicht vom Fuß gehen.

Ein verkrampftes Spiel, in dem sich die unsichtbaren Kräfte des Fußballs gegen einen erheben. Früher hätte sich Mkhitaryan wohl in eine solche Partie ergeben, er wäre einer von vielen geblieben. Nun war er der, der es entscheidend anschob. Erneut. Schon im letzten Heimspiel gegen Hannover hatte er mit einer Einzelaktion das Tor zum Sieg aufgehebelt. Tuchel lobte zuletzt neben all seiner spielerischen Raffinesse auch seine Körperlichkeit und die Signale, die er mit seinem beherzten Spiel sendet. Es lautet: Das lasse ich mir, das lassen wir uns nicht gefallen. So drang Mkhitaryan nach einer kurz ausgeführten Ecke von der Seite in den Strafraum ein, überwand den bis dahin starken Torwart Oliver Baumann zum 1:1 - und entfachte die Stimmung, die es brauchte, damit alle im Stadion wieder daran glaubten, dass noch etwas ginge.

Und wie es ging! Nur vier Minuten später köpfte der eingewechselte Adrian Ramos eine Flanke von Lukasz Piszczek wuchtig ins Tor. Das Spiel war gedreht, Hoffenheim geschlagen. Wichtig vor einer Woche mit Spielen bei den unangenehmen Darmstädtern und gegen die Bayern aus München. Aubameyang mit seinem 22. Saisontreffer setzte bei einem Konter den Schlusspunkt. Vorlage: Mkhitaryan. "Ich bin froh, dass wir die Ruhe bewahrt haben. Das ist ein superschöner und superwichtiger Sieg", meinte BVB-Trainer Thomas Tuchel und wirkte noch immer ein wenig mitgenommen von dieser wilden Fahrt der schwarz-gelben Gefühle. So wie auch der Klub-Boss selbst. "Ich bin fix und fertig. Wahnsinn, dass wir das noch gewonnen haben. Wir haben sie niedergerungen", meinte Hans-Joachim Watzke. Und lächelte so zufrieden wie Henrikh Mkhitaryan, als er ging.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel