Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Heidel
Geld hat bei Schalke-Zusage keine Rolle gespielt

(0) Kommentare
1. FSV Mainz 05, Christian Heidel, Saison 2014/15, 1. FSV Mainz 05, Christian Heidel, Saison 2014/15
1. FSV Mainz 05, Christian Heidel, Saison 2014/15, 1. FSV Mainz 05, Christian Heidel, Saison 2014/15 Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Noch steht Christian Heidel in Mainz unter Vertrag, doch seinen neuen Arbeitgeber hat er schon im Blick. Über seine Ziele schweigt er aber.

Um Punkt zwölf Uhr betrat Christian Heidel am Montagmittag das Podium in Mainz. Der FSV-Manager sprach über seine Beweggründe, die Nullfünfer nach 24 Jahren zu verlassen. „Es hat nur sekundär etwas mit Schalke 04 zu tun“, hob Heidel an.

Doch er selbst hat schon sehr viel mit Schalke 04 zu tun. Was sich bei seinem neuen Arbeitgeber tut, kann und will er nicht ignorieren. „Wenn ich behaupten würde, dass ich mich nicht für Schalke interessieren würde, glaubt mir das doch eh keiner“, sagte Heidel, der am Sonntag als neuer Sportvorstand von S04 bekannt gegeben wurde.

Am Saisonende wird er dort Horst Heldt beerben. Wenn er sich zwischendurch schon mal über die Situation auf Schalke informieren würde, täte das seinem Job in Mainz, so findet Heidel, ja keinen Abbruch.

Bereits im Juni kontaktiert

Er war schon im Juni 2015 von Schalkes Aufsichtsratsvorsitzendem Clemens Tönnies kontaktiert worden. Seinerzeit fand auch die Schalker Mitgliederversammlung statt, in der Heldt eine vermeintlich letzte Chance bekommen hatte. Acht Monate später steht nun fest, dass er die Amtsgeschäfte an Heidel übergeben muss. Gemeinsam mit Tönnies wollen sich beide Manager in Kürze treffen, um „die Themen abzuarbeiten, die es abzuarbeiten gilt“ (Heldt).

Heldt unterstrich am Sonntag, wie sehr ihm an einer „ordentlichen Übergabe“ gelegen ist. Heidel nahm den Vorschlag aus Gelsenkirchen wohlwollend zur Kenntnis: „Es ist nicht verboten, sich zu treffen. Ich halte das sogar für äußerst sinnvoll.“

Heidel: Wollte mich noch einmal verändern

Aus Respekt vor Schalke und Vorgänger Heldt vermied Heidel es aber, sich öffentlich zu seinen Zielen mit Königsblau zu äußern: „Was ich da mache, werde ich nicht kommentieren, bis ich wirklich dort bin.“ Wichtiger war Heidel zu erläutern, warum er sich überhaupt zu diesem Schritt entschlossen hat. Das Geld habe seine Entscheidung „nullkommanull“ beeinflusst. Er sei in den letzten eineinhalb Jahren jedoch zu der Überzeugung gelangt, dass er sich beruflich noch einmal verändern sollte.

Auch persönlich. Heidel: „Das Leben ist endlich. Ich wollte etwas Neues erleben und mir nicht vorwerfen, dass ich etwas verpasst habe, wenn der Deckel zugeht. Ich habe mir gesagt: Wenn irgendetwas kommt, das dich reizt, dann versuchst du, das zu machen.“

Schalke geizte nicht mit seinen Reizen. Das, was viele andere Kollegen abschrecken dürfte, erschien Heidel umso verlockender. Schließlich gilt der emotionale Traditionsverein in vielerlei Hinsicht als speziell. Schalke hat über 140.000 Mitglieder, gehört zu den größten Klubs Europas. Das Anspruchsdenken, das die Gelsenkirchener seit jeher begleitet, hat sich in den vergangenen Jahren aber oft als Störfaktor entpuppt.

Schröder tritt in Heidels Fußstapfen

Das alles weiß auch Heidel, und nicht erst, seitdem er sich etwas eingehender mit der Historie der „Knappen“ beschäftigt hat. „Ich sehe Schalke als große Herausforderung. Natürlich habe ich auch schon festgestellt, dass Schalke anders ist als Mainz. Ich weiß, dass es eine schwierige Aufgabe ist, aber eine leichte Aufgabe hätte ich nicht angenommen. Das hätte mich nicht gereizt“, erklärte der 52-Jährige selbstbewusst.

Seinen Herzensklub weiß er ja in guten Händen. Rouven Schröder, bisher „rechte Hand“ von Werder Bremens Manager Thomas Eichin, wurde von Heidel selbst als sein Nachfolger ins Spiel gebracht. Die Fußstapfen, in die der 40 Jahre alten Sauerländer treten wird, sind allerdings riesig.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel