Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Berlin - Wolfsburg
VfL bleibt auswärts glücklos

(0) Kommentare
VfL Wolfsburg, Dieter Hecking, Saison 2013/2014, VfL Wolfsburg, Dieter Hecking, Saison 2013/2014
VfL Wolfsburg, Dieter Hecking, Saison 2013/2014, VfL Wolfsburg, Dieter Hecking, Saison 2013/2014 Foto: firo
SC Freiburg
SC Freiburg Logo
15:30
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Hertha BSC wartet weiter auf den ersten Rückrunden-Sieg - Vizemeister VfL Wolfsburg verpasste die perfekte Woche.

Das 1:1 (0:0) am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga sorgte im Olympiastadion bei beiden Teams nicht für Jubel. Marcel Schäfer brachte die Gäste am Samstag vor 40 126 Zuschauern in Führung (53.); Berlins Toptorjäger Salomon Kalou sorgte mit seinem elften Saisontreffer für den Ausgleich (60.).

Hertha mischt mit jetzt 36 Punkten weiter im Kampf um die internationalen Startplätze mit, obwohl das Team von Trainer Pal Dardai im Jahr 2016 nur vier Remis und eine Niederlage auf dem Konto hat. Für die Wolfsburger (31 Punkte) vergab Luiz Gustavo den möglichen zweiten Auswärtssieg der Saison, der Brasilianer traf vier Minuten vor dem Ende aus fünf Metern nur den Pfosten. Damit war die Möglichkeit zum dritten Pflichtspielsieg binnen einer Woche dahin.

Hertha legte im Duell gegen die «Wölfe», das Trainer Dardai zum Schlüsselspiel für den weiteren Saisonverlauf ausgerufen hatte, viel Wert auf Organisation und Disziplin. Aus einer stabilen Abwehr heraus, die zuletzt in drei Heimspielen ohne Gegentor geblieben war, suchten die Gastgeber über schnelle Kombinationen den Weg zum VfL-Tor. Dabei musste der junge Niklas Stark schon in der ersten Halbzeit den am linken Bein verletzten Abwehrchef Sebastian Langkamp ersetzen. Vor allem der rechtzeitig von einer Muskelverletzung genesene Kalou sorgte für die gefährlichen Akzente im Hertha-Spiel.

Erst setzte der Ivorer seinen Offensivpartner Vedad Ibisevic geschickt ein; Wolfsburg-Keeper Koen Casteels zeichnete sich zum ersten Mal aus. Dann bereitete Kalou für Vladimir Darida vor, der Ball rollte nach dessen Schuss um wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei (18.). Schließlich versuchte es Herthas Toptorjäger persönlich aus 16 Metern, allerdings nicht scharf genug.

VfL-Coach Dieter Hecking hatte seine Star-Elf nach dem jüngsten 3:2-Sieg in der Champions League in Gent nach den Verletzungen von André Schürrle und Sebastian Jung - insgesamt fehlten acht Spieler - personell und auch taktisch kräftig umgestellt. Julian Draxler, Doppeltorschütze gegen Gent, kam diesmal über die rechte Seite. Obwohl der Weltmeister seine Position oft wechselte, blieb er über weite Strecken unauffällig. Nach einer scharfen Flanke von Vieirinha konnte Draxler den Ball nicht kontrollieren (44.).

Beim 1:0 der in dieser Saison auffällig auswärtsschwachen Gäste half Hertha kräftig mit. John Anthony Brooks schlug im Duell mit Vieirinha am Ball vorbei und ermöglichte die Flanke des Portugiesen. Schäfer bedankte sich mit seinem ersten Saisontor. Die Berliner aber schlugen zurück. Naldo konnte zunächst einen Versuch von Ibisevic kurz vor der Torlinie klären, nachdem Genki Haraguchi geflankt hatte. Kalou holte den Abpraller, umspielte Christian Träsch und schoss durch die Beine von Naldo ein.

In der Schlussphase verdankte Hertha den Punkt auch dem Glück. Erst schoss Luiz Gustavo den Ball an den Pfosten, dann rettete Torwart Rune Jarstein zweimal hervorragend gegen Schäfer und Vieirinha. Wolfsburg bleibt damit das schwächste Auswärtsteam der Liga.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel