Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

M'gladbach - Köln
Dahoud sichert den Derbysieg

(0) Kommentare
M'gladbach - Köln, M'gladbach - Köln
M'gladbach - Köln, M'gladbach - Köln Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit dem 46. Sieg im 84. rheinischen Derby hat sich Borussia Mönchengladbach wieder auf die internationalen Startplätze in der Fußball-Bundesliga vorgeschoben.

Der Vorjahresdritte kam nach zuletzt drei Niederlagen in vier Rückrundenspielen am Samstag gegen den 1. FC Köln zu einem 1:0 (1:0)-Erfolg. Vor 52 226 Zuschauern im Borussia-Park erzielte Mo Dahoud (9. Minute) den Treffer für die Gastgeber, die seit mehr als sieben Jahren kein Heimspiel mehr gegen den FC verloren haben. Die zuvor auswärts fünfmal unbesiegten Kölner mussten wegen eines Fan-Boykotts auf einen Teil ihrer Anhänger verzichten.

Nach der 2:3-Niederlage vor einer Woche in Hamburg veränderte Gladbachs Trainer André Schubert sein Team auf zwei Positionen. Nico Elvedi kam für den erkrankten Martin Hinteregger ins Team und übernahm den Rechtsverteidigerposten, dafür rückte Havard Nordtveit von rechts in die Innenverteidigung. Die Kölner, die auf Marcel Risse und Simon Zoller verzichten mussten, hatten in Pawel Olkowski, Yuya Osako und Kapitän Matthias Lehmann gleich drei neue Spieler in der Startformation.

In einem von Seiten der Kölner Anhänger recht stimmungslosen Derby vor nur einem teilgefüllten Gästeblock übernahmen die Gladbacher gleich die Initiative und hatten durch Oscar Wendts Rechtsschuss (2.) auch die erste Tormöglichkeit. Gleich die zweite Gelegenheit nutzten die Gastgeber zum Führungstreffer: Nach Vorarbeit von Raffael schob Dahoud den Ball an Kölns Keeper Timo Horn vorbei zum 1:0.

Vor allem über die linke Seite sorgte Borussias Schwede Wendt häufig für Gefahr. Seine scharfe Hereingabe kurz nach dem Führungstreffer strich nur knapp am Tor vorbei. Gegen die geballte Gladbacher Offensive hatten die Kölner in der Abwehr Schwerstarbeit zu verrichten und kamen gegen die zuletzt wackelige Hintermannschaft der Gastgeber nur selten zu Entlastungsangriffen. Lars Stindl, der wegen der fünften Gelben Karte im nächsten Spiel pausieren muss, Fabian Johnson und Nordtveit hatten weitere gute Tormöglichkeiten für den Vorjahresdritten.

Trotz der deutlichen Überlegenheit der Gladbacher blieb die Partie lange Zeit eng, obwohl die Gäste nicht zu ihrem Rhythmus fanden und auch selten für Gefahr in der Offensive sorgten. Anthony Modeste hatte in der 54. per Kopf die erste Chance für den FC, zuvor vergaben auf der anderen Seite erneut Stindl und Granit Xhaka. Die beste Kölner Ausgleichschance durch den eingewechselten Milos Jojic vereitelte Torhüter Yann Sommer. In der am Ende hektischen Partie retteten die Borussen den verdienten Sieg über die Zeit.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel