Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Abhängig von Aubameyang

(7) Kommentare
BVB, Borussia Dortmund, Pierre-Emerick Aubameyang, Aubameyang, BVB, Borussia Dortmund, Pierre-Emerick Aubameyang, Aubameyang
BVB, Borussia Dortmund, Pierre-Emerick Aubameyang, Aubameyang, BVB, Borussia Dortmund, Pierre-Emerick Aubameyang, Aubameyang Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund macht die Verpflichtung von Mikel Merino perfekt. In der Offensive aber ist der BVB zu abhängig von einem Spieler.

Am Montag sandte der Twitteraccount von Borussia Dortmund eine spanischsprachige Nachricht in die Welt: „Wir freuen uns auch sehr, Mikel Merino“, lautete der Inhalt übersetzt – und machte offiziell, was diese Zeitung schon vermeldet hatte: Mikel Merino (19) kommt im Sommer vom spanischen Zweitligisten CA Osasuna. Knapp fünf Millionen Euro investiert der BVB, der Vertrag läuft bis 2021. Sportdirektor Michael Zorc bezeichnet den 1,88 Meter großen Spanier als „großes Talent der spanischen Fußballschule“.


Der U-19-Europameister spielt im zentralen Mittelfeld – ist aber ausdrücklich nicht als Ersatz für Ilkay Gündogan vorgesehen, dessen Vertrag 2017 ausläuft. Die Gespräche über dessen Verlängerung laufen. „Auch Ilkay hat ja schon gesagt, dass das keine unendliche Geschichte werden soll“, sagt BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dieser Zeitung.

Im Mittelfeld also ergeben sich neue Optionen, weiter vorne bleibt eine Baustelle: Nicht zuletzt das 1:0 gegen Hannover 96 zeigte, was Dortmund fehlt, wenn Pierre-Emerick Aubameyang ausfällt: die finale Zuspitzung des BVB-Ballbesitzspiels. „Ich sehe das nicht so“, widerspricht Watzke. „Wir haben sowohl gegen Hannover als auch gegen Stuttgart mit Marco Reus im Sturmzentrum gewonnen.“

Er hat die Mentalität, die du als Torjäger benötigst und er hat einen guten Mix aus Lockerheit gepaart mit einer Bescheidenheit, auch immer defensiv alles zu geben

Tuchel über Aubameyang

Beim 3:1-Sieg gegen Stuttgart im DFB-Pokal allerdings war Aubameyang dabei, schoss ein Tor und bereitete zwei vor. Das Hannover-Spiel zeigte, dass sich Reus mit dem Rücken zum Tor unwohl fühlt, dass er lieber mit Ball am Fuß in hohem Tempo auf die Abwehr zuläuft. „Auba weiß, dass er die Chancen, die er vorne kriegt, auch macht“, lobt der Nationalspieler seinen Kumpel. „Für uns ist es extrem wichtig, dass er vorne für uns torgefährlich ist und die Tore schießt.“ Gonzalo Castro schwärmt: „Bei ihm ist momentan jede Vorlage, die er bekommt, ein Tor.“

Und Trainer Tuchel betont bei jeder Gelegenheit, welche Freude es ist, mit dem Stürmer zu arbeiten: „Er hat die Mentalität, die du als Torjäger benötigst und er hat einen guten Mix aus Lockerheit gepaart mit einer Bescheidenheit, auch immer defensiv alles zu geben“, sagt er. „Das macht es zu einer sehr besonderen Mischung und zu einem sehr besonderen Spieler für uns.“

Über Ramos sagt Tuchel solche Sätze nicht. Der Kolumbianer wirkte bislang glücklos, ihm fehlt es erkennbar an Selbstvertrauen. Zwar ließ man ihn im Winter trotz eines Angebots über 12 Millionen Euro nicht ziehen – dass Tuchel den gelernten Mittelstürmer aber trotz des Ausfalls von Aubameyang außen vor ließ, beweist des Trainers Misstrauen. Wie es im Sommer weitergeht, ist offen. „Das bewerten wir am Saisonende“, sagt Watzke. „Aber natürlich halten wir die Augen offen.“

Bis dahin gilt: In der Bundesliga könnte man einen Ausfall Aubameyangs wohl verschmerzen, der Vorsprung auf Rang drei ist mit 13 Punkten komfortabel. Im DFB-Pokal und der Europa League aber, wo man mindestens die Finalspiele anpeilt, könnte es schon das Ende aller Träume bedeuten.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel