Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO
"Wir machen keine Preistreiberei!"

(5) Kommentare
Frank Kontny, Frank Kontny
Frank Kontny, Frank Kontny
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiß Oberhausen hat zum Jahresauftakt gegen Rot Weiss Ahlen einen Rückschlag hinnehmen müssen. Sportchef Frank Kontny kennt die Gründe für den Rückstand auf die Spitze.

Den Start in das neue Jahr hatten sich die Kleeblätter ganz anders vorgestellt. Erst musste RWO Leistungsträger David Jansen an den Ligarivalen Viktoria Köln abgeben werden, dann reichte es am Freitagabend gegen den Abstiegskandidaten Rot Weiss Ahlen nur zu einem torlosen Remis. Satte zehn Punkte trennen das Team von Trainer Andreas Zimmermann von der Tabellenspitze. Die Kleeblätter werden wohl oder übel in der nächsten Saison einen neuen Anlauf nehmen müssen.

Dann liegt es mal wieder an Frank Kontny, mit den in Oberhausen traditionell geringen Mitteln eine schlagkräftige Truppe aufzubauen. Im Gespräch mit dieser Redaktion analysiert der RWO-Sportchef den verpatzten Start und gibt einen Einblick in die Planungen für die nächste Saison.

Frank Kontny, wie groß ist die Enttäuschung nach dem 0:0 gegen Rot Weiss Ahlen? Das Ergebnis ist mit Sicherheit unbefriedigend, aber ich bin nicht enttäuscht. Es ist sicher nicht schön, dass wir drei Heimspiele in Folge nicht gewinnen konnten. Mit solchen Ergebnissen wie gegen Ahlen muss man in dieser Liga rechnen. Wir haben einige Punkte liegengelassen, die wir an anderer Stelle wiedergeholt haben. Die Tabelle lügt nicht. Der vierte Platz entspricht momentan unserem Leistungsvermögen. Das müssen wir so akzeptieren.

Wenn finanziell lukrative Angebote kommen, spielt niemand für geringere Bezüge. Machen wir uns nichts vor: am Ende geht es immer um das Geld.

Frank Kontny

Ein wenig mehr hätten Sie sich aber schon ausgerechnet, oder? Bei einem Rückstand von zehn Punkten scheint der Zug nach oben abgefahren zu sein. Zu Beginn der Hinrunde hatte man uns auch schon abgeschrieben, dann sind wir aber wieder bis auf drei Punkte herangekommen. Der Trainer und ich wollen weiter nach oben, das ist völlig klar. Mit Platz drei bis sechs geben wir uns auf Dauer nicht zufrieden. Wir dürfen dabei aber nicht vergessen, welche Möglichkeiten uns im Vergleich zur Konkurrenz zur Verfügung stehen. Wir können es uns nicht leisten Spieler mit Dritt- oder sogar Zweitliga-Erfahrung zu verpflichten. Hinzu kam der Ausfall von Robert Fleßers. Er gehört meiner Meinung nach zu den drei besten Spielern in dieser Liga. Von seiner Sorte brauchen wir aber drei oder vier Leute mehr, um ernsthaft angreifen zu können. Charakterlich kann keine Mannschaft besser sein als unsere. Die Jungs geben wirklich alles für den Verein und verstehen sich blendend. Allerdings fehlen uns Qualitätsspieler, die in den entscheidenden Momenten das Richtige machen.

Wie der Fall David Jansen zeigt, dürfte das keine einfache Aufgabe werden. Haben Sie die Befürchtung, dass noch weitere wichtige Stützen wie Patrick Bauder oder Alexander Scheelen den Verein verlassen werden? Die Gespräche laufen schon seit längerer Zeit. Es ist kein Geheimnis, dass einige Vereine hinter unseren Spielern her sind. Das ist uns bewusst. Es wird immer wieder Wechsel geben. Wenn finanziell lukrative Angebote kommen, spielt niemand für geringere Bezüge. Machen wir uns nichts vor: am Ende geht es immer um das Geld. Wenn einige Leute höher spielen wollen, müssen Sie es zunächst auf dem Platz beweisen. Ich glaube nicht, dass es für unsere Spieler einfach wird, in den ersten drei Ligen zu landen. Dahinter folgen in der Regionalliga West wir und vier weitere Vereine: Lotte, Viktoria Köln, Alemannia Aachen und Rot-Weiss Essen. Das muss dann jeder für sich entscheiden, falls er andere Anfragen vorliegen hat. Ich denke, dass sich bei uns jede Menge tut. Wir bekommen eine neue Tribüne, die Jugendarbeit ist hervorragend und wir spielen in der Regionalliga oben mit. Fakt ist aber auch: Wir machen keine Preistreiberei. Dass wir uns wie vor zwei Jahren bei Bauder und Jansen bis zur Decke strecken, wird es nicht geben.

In den vergangenen Jahren musste der Etat stets gekürzt werden. Müssen Sie auch dieses Mal mit weniger Geld auskommen? Das will ich nicht hoffen. Die Zahlen wird uns der Vorstand in Kürze vorlegen. Ich habe immer wieder betont, dass wir mehr Qualität benötigen, um ganz oben zu landen. Aber diese Qualität hat eben ihren Preis. Nachwuchsspieler haben wir genug. Wenn der Verein die Bezüge kürzen muss, werden wir das aber akzeptieren und wieder das Beste draus machen. Mein Wunsch ist es aber den Stamm zu halten und mit einigen starken Leuten zu verstärken. Das ist unser großes Ziel.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 1. FC Düren 30 12 8 10 52:42 10 44
8 SV Rödinghausen 30 13 5 12 41:38 3 44
9 Rot-Weiß Oberhausen 30 10 13 7 47:31 16 43
10 1. FC Köln II 30 12 7 11 45:43 2 43
11 Fortuna Düsseldorf II 29 12 5 12 44:39 5 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Wiedenbrück 14 6 2 6 18:19 -1 20
14 SV Lippstadt 08 15 5 4 6 22:25 -3 19
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 15 5 2 8 21:28 -7 17
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 10 3 2 28:17 11 33
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
5 FC Schalke 04 II 15 5 6 4 31:24 7 21

Transfers

Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen

30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiß Oberhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

13 197 0,4
2 8 152 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

5 269 0,3
Sven Kreyer

Sturm

5 195 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

8 152 0,5
2 4 172 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel