Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV Duisburg
Chanturia kommt immer besser in Fahrt

(0) Kommentare
msv duisburg, Chanturia, Giorgi Chanturia, msv duisburg, Chanturia, Giorgi Chanturia
msv duisburg, Chanturia, Giorgi Chanturia, msv duisburg, Chanturia, Giorgi Chanturia Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Laufleistung von Giorgi Chanturia wird besser, das taktische Verständnis ebenfalls. Trainer Gruev glaubt, dass der Georgier noch wichtig wird.

Genau 388 Minuten hat Giorgi Chanturia bisher in der 2. Fußball-Bundesliga für den MSV Duisburg absolviert. Der in seiner georgischen Heimat als „Mini-Messi“ gefeierte Dribbler feierte Anfang Oktober 2015 einen Traumeinstand, als ihm das 1:0-Siegtor gegen den SC Paderborn glückte. Doch danach folgte ein Leistungs-Wellental. Chanturia präsentierte sich zu ballverliebt, ließ wie beim 2:4 in Leipzig die defensive Absicherung vermissen.

Nach dem Trainingslager in der Türkei schienen die Arbeitsnachweise in den Testspielen nicht wirklich bedeutend besser zu werden, doch mittlerweile hat der 22-Jährige einige Gänge hochgeschaltet.


Auf die Frage, ob er Chanturia als Gewinner oder Verlierer der letzten Wochen sieht, meint Trainer Ilia Gruev süffisant: „Wir sind weder beim Lotto noch bei Mensch-ärgere-Dich-nicht. Giorgi hat seine Laufleistung verbessert, er macht mehr Meter, als das vorher der Fall gewesen ist. Chanturia versucht auch, sich an die Aggressivität zu gewöhnen, die man im Abstiegskampf haben muss. Das war sicherlich eine Umstellung für ihn.“ Der Duisburger Fußballlehrer sieht den Ex-Arnheimer auf „einem guten Weg“ und prognostiziert: „Giorgi kann für uns noch sehr wertvoll sein.“

Am Rosenmontag (20.15 Uhr), wenn es für die Zebras mit dem Restrundenstart bei Mitaufsteiger Arminia Bielefeld wieder los geht, steigt das erste von insgesamt 15 Endspielen. Giorgi Chanturia wird nach letzten Erkenntnissen dem 18er-Kader angehören, da Ilia Gruev zum einen offensive Optionen benötigt und zum anderen noch längst nicht alle Profis an Bord sind.

Für Obinna reicht es noch nicht

Victor Obinna, aufgrund seiner England- und Italien-Erfahrung ein noch größerer Hoffnungsträger als Chanturia, hat sein Programm nach der Dezember-Knieoperation gesteigert. Für ein Comeback ist es aber noch zu früh. „Seine Qualität fehlt uns natürlich“, räumt Gruev ein, „das Gleiche gilt für Martin Dausch, der nächste Woche wegen seiner Hüftprobleme in München bei einem Spezialisten vorstellig wird. Aber leider kann ich nichts ändern. Ich hoffe, dass Victor so schnell wie möglich fit wird. “

Eine Prognose, wann Mittelfeld-Triebfeder Dausch wieder grünes Licht geben kann, ist zurzeit unmöglich. Der ebenfalls lange verletzte Enis Hajri hat sich in den letzten Tagen an erste Ballberührungen herangetastet. „In zwei, drei Wochen wird es Richtung Mannschafts-Training gehen“, so Gruev. Bei Stürmer Simon Brandstetter könnte das Teamtraining schon übernächste Woche Formen annehmen.

Trainer Gruev dünnt Profi-Kader aus Damit der Kader nicht zu aufgebläht ist, hat Ilia Gruev reagiert. „Ich möchte mit 20 bis 22 Feldspielern arbeiten“, sagt er, „wir haben durch einige Nachverpflichtungen und Leute, die nach Verletzungen zurückkommen, einen großen Kader. Einige Jungs zählen jetzt zur U23.“

Neben Mittelfeldtalent Dominik Behr, der schon vor dem Trainingslager in die Zebra-Reserve wechselte, sind nun auch Offensivkraft Ahmet Engin, Linksverteidiger Nurettin Kayaoglu, Stürmer Yusupha Yaffa und Keeper Maurice Schumacher im Aufgebot von U-23-Trainer Manfred Wölpper dabei. Der neuverpflichtete Schweizer Timothy Dieng bildet mit Platzhirsch Michael Ratajczak und Marcel Lenz das neue Profi-Torwarttrio.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 33 10 8 15 45:52 -7 38
17 Hallescher FC 33 9 5 19 47:66 -19 32
18 MSV Duisburg 33 7 9 17 33:51 -18 30
19 VfB Lübeck 33 5 12 16 28:60 -32 27
20 SC Freiburg II 33 6 6 21 31:57 -26 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SC Verl 17 6 6 5 29:26 3 24
16 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
17 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
17 Hallescher FC 16 6 3 7 25:28 -3 21
19 VfB Lübeck 16 3 8 5 15:22 -7 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 17 3 1 13 20:34 -14 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 16 1 6 9 12:27 -15 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

33 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Freitag, 12.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Freitag, 12.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 331 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 166 0,2
2 235 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel