Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Hummels räumt Foulspiel ein

(13) Kommentare
Borussia Dortmund, Mats Hummels, Saison 2015/16, Borussia Dortmund, Mats Hummels, Saison 2015/16
Borussia Dortmund, Mats Hummels, Saison 2015/16, Borussia Dortmund, Mats Hummels, Saison 2015/16 Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Sieg von Borussia Dortmund gegen den FC Ingolstadt steht Schiedsrichter Guido Winkmann in der Kritik. Mats Hummels resümiert ehrlich.

Das Spiel hatte einen Sieger hervorgebracht und den Doppeltorschützen Pierre-Emerick Aubameyang. Doch nach den 90 Bundesliga-Minuten zwischen dem Tabellenzweiten Borussia Dortmund und den Fußballern des FC Ingolstadt gab es nur ein Thema: die Schiedsrichter. Die vor allem von Ingolstädter Seite erregt geführten Diskussionen drehten sich um drei entscheidende Szenen:


Szene 1: Nach 29 Minuten ist Ingolstadts Stürmer Dario Lezcano frei vor dem leeren Dortmunder Tor, im Zweikampf mit Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels kommt er zu Fall. Der Schiedsrichter Guido Winkmann entscheidet: kein Foul, kein Elfmeter, keine Rote Karte.

Szene 2: Nach 64 Minuten erzielt Hummels ein kurioses Eigentor aus 20 Metern. Sein verunglückter Rückpass auf Torwart Roman Bürki wird zum Heber ins eigene Netz. Doch er wird körperlich angegangen von Lezcano. Der Schiedsrichter entscheidet nach kurzer zeitlicher Verzögerung: Foul von Lezcano, Freistoß für den BVB, kein Tor für Ingolstadt.

Szene 3: Nach 77 Minuten erzielt Aubameyang das 1:0 - jedoch aus Abseitsposition.

Tuchel zu Szene 1 und 2: "Keine Fehlentscheidungen" Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl war entsprechend bedient. "Die Spieler haben mich in der Kabine gefragt: Wie kann es sein, dass ein Spieler hingeht und sagt: Stürmerfoul und auch noch recht bekommt? Wie kann es sein, dass einer unserer Spieler niedergerissen wird, es aber keine Rote Karte und keinen Elfmeter gibt?", berichtete der Trainer und fühlte sich eindeutig benachteiligt. "Wenn wir einen Spielleiter gehabt hätten, der halb so mutig gewesen wäre wie wir, dann hätten wir was holen können. Meine Spieler sitzen in der Kabine und können es noch gar nicht fassen."

Das Abseitstor ist unstrittig

Thomas Tuchel

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel konnte die Lage des Berufs-Kollegen nachempfinden - und doch kam er teilweise zu anderen Rückschlüssen. "Das Abseitstor ist unstrittig. Das entscheidet das Spiel zu unseren Gunsten", räumte der BVB-Coach ein, meinte aber: "Bei allen anderen Entscheidungen haben wir zwar Glück, aber sie sind keine Fehlentscheidungen. Werden sie gegen uns ausgelegt, können wir uns aber nicht beschweren."

Winkmann rechtfertigt sich

Der Mann, der im Zentrum der Kritik stand, stellte sich ebenfalls: "Der Assistent hat sofort gerufen: Foul, Foul, Foul. Ich habe die Szene jetzt gesehen und meiner Ansicht nach kann man durchaus Foul pfeifen. Aber es ist eine ganz enge Entscheidung", kommentierte Winkmann das zurückgepfiffene Eigentor von Hummels. Und auch bei der Rettungsaktion von Hummels gegen Lezcano hatte Winkmann zwar einen "stabilen, harten Körperkontakt" gesehen, "aber nichts, das für einen Elfmeter und eine Rote Karte reicht."

Mats Hummels befand zu dieser Szene: "Es ist leider ein Foul. Im Spiel hat es sich noch ein bisschen mehr Foul von mir angefühlt, als es im Fernsehen aussah. Aber es ist eine Entscheidung, bei der man mindestens zu 50 Prozent auch auf Elfmeter entscheiden könnte." Es war sein Glück, dass der Schiedsrichter auch im zweiten Fall für ihn entschied. "Das ist ein klares Foul. Ich hätte ihn einfach flach zurückgespielt, wenn er nicht meine Wade erwischt hätte."

Viele Meinungen, ein glücklicher Sieger. Und der heißt in diesem Fall: Borussia Dortmund.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (13 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel