Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV
Das ist der neue Stürmer Tomané

(2) Kommentare
MSV Duisburg
MSV Duisburg Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

MSV-Trainer Ilia Gruev erwartet von seinem portugiesischen Neuzugang vor allem Tore. Tomané sieht für sich durch den Wechsel eine große Chance.

Für Tomané war die Zeit des Wartens am Mittwoch endlich vorbei. Der neue Hoffnungsträger des abstiegsbedrohten Fußball-Zweitligisten, der bis zum Saisonende von seinem Stammverein Vitoria Guimarães ausgeliehen wurde , bekam das langersehnte grüne Licht.

Die letzten Details wurden am Mittwochmorgen geklärt. Tomané, der in der Sportschule Wedau einquartiert wurde, weil wegen der beliebten Boot-Messe in Düsseldorf alle Hotels im Umkreis ausgebucht waren, hatte zum besseren Verständnis eine Übersetzungs-App auf seinem Mobiltelefon installiert. So konnte er die einzelnen Regularien, die noch zu klären waren, von englischer in portugiesische Sprache übersetzen lassen.

Tomané verspricht alles zu geben

Am Nachmittag um 13.47 Uhr nahm Tomané in einer kleinen Zebra-Trainingsgruppe die Arbeit auf. Nach der ersten Einheit, die vorwiegend aus Technik- und Torschussübungen bestand, wurde der 23-Jährige in einer Pressekonferenz vorgestellt. „Ich bin kein Heiliger“, sagte der Stürmer, „aber ich bin zu 100 Prozent motiviert, um dem MSV Duisburg zu helfen. Ich bin ein Typ, der alles gibt und werde alles dafür tun, damit der MSV in der Liga bleibt.“

Ursprünglich sollte der Portugiese, dessen Marktwert auf 2,5 Millionen Euro taxiert wird, bereits vor über einer Woche während des Duisburger Trainingslagers im türkischen Belek zum Team stoßen. Doch die Verhandlungen mit Guimarães zogen sich hin, auch wenn der MSV mit seinem neuen Angreifer schnell einig war. „Es war“, räumte Manager Ivica Grlic dann auch ein, „ein hartes Stück Arbeit. Es hat leider einen Tick länger gedauert. Das Ziel war, Tomané mit ins Trainingslager zu holen. Leider hat sich die Ausleihe verzögert.“

Zweite Liga ist in Portugal hoch angesehen Grlic schob angesichts des Unmuts, der im Umfeld des MSV durch die Hängepartie entstanden war, nach : „Wir reden hier über einen Stammspieler des portugiesischen Tabellensechsten. Es ist nicht normal, dass so ein Spieler zum Tabellenletzten der 2. Liga in Deutschland kommt.“

Was hat Tomané überhaupt bewogen, sich in den kommenden Wochen Existenzkampf in der 2. Spielklasse anzutun? „Das hört sich etwas ungewöhnlich an, aber diese Liga, in der ich jetzt spiele, ist in Portugal hoch angesehen und sehr bekannt. Ich freue mich sehr auf die Zeit beim MSV. Es ist eine Superchance für mich. Ich fühle mich hier hervorragend aufgenommen.“

Dolmetscher hilft bei der Verständigung

Mit Rolf Feltscher, Victor Obinna und Giorgi Chanturia sind mehrere MSV-Profis in der Lage, mit Tomané portugiesisch zu sprechen. Beim Übersetzen half an seinem Premierentag der in Deutschland geborene Portugiese Manuel Bruno. Trainer Ilia Gruev: „Die Hauptverständigung läuft auf englisch. Wir werden aber eine vernünftige Lösung finden und vor den Trainingseinheiten Dinge mit Übersetzer absprechen.“

Der Coach verlangt, dass sein neuer Offensivmann sofort zündet. „Ich erwarte von ihm Tore“, sagt Gruev, „Tomané ist ein Spieler, der in die Tiefe geht, der viel vorbereitet, aber auch selbst abschließt. Bei Guimarães hat er ab und zu auf Konter gespielt, teilweise war das Spiel auch auf Dominanz ausgelegt. Er kann also beides.“ Im Gegensatz zu Victor Obinna, der über ein Jahr auf der Tribüne saß, kommt Tomané aus dem laufenden Spielbetrieb. „Er steht voll im Saft, ist jung und wollte unbedingt zu uns. Das war uns sehr wichtig“, so der MSV-Trainer.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 34 10 8 16 45:54 -9 38
17 Hallescher FC 34 10 5 19 48:66 -18 35
18 MSV Duisburg 34 7 9 18 33:53 -20 30
19 VfB Lübeck 34 5 12 17 28:65 -37 27
20 SC Freiburg II 34 6 6 22 31:59 -28 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
18 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 349 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 175 0,2
2 235 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel