Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Reus will 2016 durchstarten

(2) Kommentare
Marco Reus, Marco Reus
Marco Reus, Marco Reus Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Marco Reus sieht man in diesen Tagen häufig beherzt lachen. Zugegeben, selbst in der hitzigen Medienwelt ist dies eine Nachricht von geringer Bedeutung.

Andererseits ist es eine Beobachtung, aus der sich Rückschlüsse ziehen lassen. Reus’ zufriedenes Grinsen verrät sein Wohlbefinden - und dies gilt in Dortmund dann doch noch als Gradmesser für den Gemütszustand einer ganzen Stadt. Ist Reus glücklich, sind es die Dortmunder auch. Und es hat den Anschein, als sei der 26-Jährige gerade sehr glücklich.

Diesen Eindruck vermittelt der Star des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund jedenfalls sowohl im Park Hyatt Hotel, in dem es sich der BVB noch bis zur Abreise am Samstag auf Fünf-Sterne-Niveau gutgehen lässt, als auch auf dem Rasenplatz einige Kilometer weit weg von der beeindruckenden Skyline Dubais draußen in der Wüste. Reus versprüht im Trainingslager am Persischen Golf eine Aufbruchstimmung. Die zuallererst auf sich selbst bezogen ist. Der Nationalspieler trainiert beschwerdefrei, nachdem er das letzte Spiel des Jahres 2015 (1:2 in Köln) noch wegen seiner dritten Verletzung in der Hinrunde (am Zeh im November, an den Adduktoren im November und eben Dezember) verpasst hatte. Um wieder fit zu werden, nahm er sich zwischen den Jahren einen persönlichen Physio und erhielt eine Intensivtherapie. "Ich muss das akzeptieren und habe damit auch kein Problem", sagt Reus, den der BVB in Dubai zwecks Vereinsvermarktung vor allem ausländischen Medien als Gesprächspartner zur Verfügung stellt, zu seinen häufigen Ausfällen, "aber es ist meine Natur, immer nach vorne zu schauen, mich von Verletzungen nicht herunterreißen zu lassen."

Dabei bot seine Karriere Marco Reus schon häufig den Anlass, die Fußballtreter weit von sich zu schmeißen. Erst recht im Sommer 2014, als ihn der letzte Test mit der Nationalmannschaft gegen Armenien die WM-Teilnahme und den Siegeszug am Zuckerhut kostete. Überhaupt hängt ihm, dem so viel fußballerischem Talent mit auf den Weg gegeben worden ist wie sonst nur wenigen anderen Spielern, der Makel des Unvollständigen, des Titellosen an. Der wichtige Turniere wegen seiner Verletzungsanfälligkeit verpasst oder dem im den wichtigsten Spieler immer die Nerven einen Streich spielen. Er kam erst 2012 nach den beiden letzten Meisterschaften des BVB aus Gladbach zur Borussia, und in der Nationalmannschaft, man mag es sich immer noch nicht richtig vorstellen, haben die lediglich 27 Einsätze (neun Tore) auch nicht den großen Wurf eingebracht. "Jeder will gut spielen, Trophäen gewinnen, ein wichtiger Bestandteil des Teams sein - das gilt auch für mich", sagt Reus, "trotzdem ist das Wichtigste für mich, gesund zu bleiben."

Gelingt ihm dies, kann 2016 das Jahr werden, in dem Marco Reus vieles nachholt. Vielleicht nicht eine nationale Meisterfeier, denn trotz seiner acht Hinrundentore und vielen starken Auftritten sind die Münchener Bayern wohl schon wieder zu weit davongaloppiert. Aber im DFB-Pokal und der Europa League, dazu mit der DFB-Elf bei der Europameisterschaft in Frankreich macht sich der Tempodribbler berechtigte Hoffnungen, Verpasstes vergessen zu machen. Thomas Tuchel hat in seinem Offensiv-Juwel jedenfalls die Energie ausgemacht, der Vergangenheit nicht nachzutrauern, sondern sich auf die kommenden Ziele zu fokussieren: "Es wäre fatal für ihn, zurückzuschauen und sich Gedanken zu machen, was bis zum Sommer passieren kann", sagt Borussias Trainer, "er ist im Hier und Jetzt und nimmt sich die Freiheit darin zu leben."

Damit macht Marco Reus nicht nur seinen Coach, sondern vermutlich auch alle Dortmunder glücklich.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 29 10 12 7 43:39 4 42
7 FC Augsburg 29 10 9 10 47:46 1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
6 Eintracht Frankfurt 14 6 7 1 23:13 10 25
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 180 0,4
11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel