Den herausragenden Saisonstart konnte Mengede 08/20 zwar nicht fortführen, mit dem fünften Tabellenplatz zur Winterpause können die Dortmunder aber zufrieden sein.

Mengede 08/20

"Die Hinrunde war sehr erfolgreich"

Hendrik Niebuhr
24. Dezember 2015, 11:07 Uhr
Foto: Nils Heimann

Foto: Nils Heimann

Den herausragenden Saisonstart konnte Mengede 08/20 zwar nicht fortführen, mit dem fünften Tabellenplatz zur Winterpause können die Dortmunder aber zufrieden sein.

Trainer Thomas Gerner über...

die Hinrunde der Mengeder: "Unterm Strich sind wir beim Blick auf die Tabelle absolut zufrieden. Wir haben einige höher eingeschätzte Mannschaften hinter uns gelassen, was uns nicht unbedingt so zuzutrauen war. Die Liga ist allerdings extrem eng beisammen, weshalb ich die Platzierung mit einem weinenden und lachenden Auge betrachte. Wir freuen uns über den fünften Platz, aber wenn wir das ein oder andere Remis in einen Sieg umgewandelt hätten, wo stünden wir dann? Zwischen dem zweiten und neunten Platz war alles drin, jetzt haben wir uns halt in der Mitte eingependelt. Unseren starken Start konnten wir nicht ganz halten, weil mit Dennis Schultze-Adler und Mike Hibbeln zwei Spieler lange ausfielen. Dennis ist eine Leitfigur und nach dem Ausfall von Mike war ein Bruch in der Offensive erkennbar. Wir haben vor der Saison einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben und wenn man sich anschaut, dass wir viele neue Leute haben, war die Hinrunde sehr erfolgreich."

personelle Veränderungen im Winter: "Es gibt natürlich Spieler, die nicht ganz so zufrieden sind mit ihren Einsatzzeiten. Aber wir sind ein sehr intakter Klub, in dem man sich sehr wohl fühlt. Es werden Gespräche geführt, aber bislang gibt es keine Zu- oder Abgänge. Wir sind sehr zufrieden mit dem Kader und ich freue mich, wenn alle bleiben."

die Ziele für 2016: "Es ist natürlich schwer, noch einmal so gut zu starten wie in der Hinrunde. Wir wollen einfach mehr Konstanz hereinbekommen, damit wir die Spiele hinten heraus besser gestalten. Es kann bei der Enge der Liga immer passieren, dass man noch in den Abstiegskampf gerät, das wollen wir verhindern. Eine Platzierung zwischen Rang fünf und acht wäre super."

den Start der Vorbereitung: "Bei uns geht es am 18. Januar los, aber wir haben nichts Besonderes geplant."

Lesen Sie auf der 2. Seite einige statistische Daten zu Mengede 08/20.

Autor: Hendrik Niebuhr

Seite 1 / 2 Nächste Seite >

Mehr zum Thema

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren