Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

FC Bayern
Neuer bedauert Vorkommnisse vor Schalke-Spiel

FC Bayern München, Manuel Neuer, Torwart
FC Bayern München, Manuel Neuer, Torwart Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Welttorhüter Manuel Neuer hat die Fan-Ausschreitungen am Rande des Bundesliga-Spiels des FC Bayern beim FC Schalke 04 kritisiert.

"Das sind natürlich unschöne Szenen, die zum Fußball nicht dazu gehören", sagte der Münchner Schlussmann. "Es ist schade, dass so etwas passiert ist." Wie Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge verurteilte auch Trainer Pep Guardiola die Attacken. Er hoffe, dass so etwas nicht mehr passiere, sagte der Spanier.

Nach Angaben der Gelsenkirchener Polizei hatten "in einer gemeinsamen Aktion gewaltbereite Anhänger des FC Bayern München und des VfL Bochum den Kassenbereich Nord an der Arena zu stürmen" versucht. Es soll sich um einen "extrem gewalttätigen Übergriff" gehandelt haben, bei dem zahlreiche Menschen teilweise erheblich verletzt wurden.

Handyvideos im Internet zeigten unter anderem, wie zum Teil Vermummte aufeinander einprügeln und eintreten. 196 Personen wurden von der Polizei vor dem Stadion vorläufig festgenommen; bei weiteren Zwischenfällen kamen noch mehr Festnahmen dazu. Den Randalierern drohten strafrechtliche Konsequenzen, teilte die Polizei mit.

"Es ist mir und uns allen absolut unerklärlich, wie man sich gerade in diesem Moment, nach den furchtbaren Ereignissen von Paris, so respektlos gegenüber der Gesellschaft und dem Fußball zeigen kann. Ich habe erwartet, dass Fans des FC Bayern sich angemessen sensibel und anständig verhalten", hatte Rummenigge erklärt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel