Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Sicherheit hat "oberste Priorität"

Randale, Polizei, Ultras, Gewalt, Symbolfoto, Hooligans, Hools, Randale, Polizei, Ultras, Gewalt, Symbolfoto, Hooligans, Hools
Randale, Polizei, Ultras, Gewalt, Symbolfoto, Hooligans, Hools, Randale, Polizei, Ultras, Gewalt, Symbolfoto, Hooligans, Hools Foto: Ketzer
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

DFB-Interimspräsident Rainer Koch will die Spiele in der Fußball-Bundesliga nicht um jeden Preis austragen lassen.

Sicherheit habe "oberste Priorität", eine Partie werde nur dann angesetzt, wenn alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten würden, sagte Koch dem Radiosender Bayern 2. Nach der Absage des Länderspiels zwischen der deutschen Nationalmannschaft und den Niederlanden am Dienstagabend zeigte sich Koch aber zuversichtlich, dass der Bundesliga-Spieltag am Wochenende problemlos über die Bühne geht. Clubs, Verbände und Behörden seien "bestens aufgestellt", betonte er. Aktuell gebe es keine konkreten Gefährdungen.

Reinhard Rauball, Kochs Kollege als Übergangspräsident des Deutschen Fußball-Bundes, sieht den Fußball nicht "im Fokus der Terroristen". Es gehe vielmehr darum, "ein höchstes Maß an Aufmerksamkeit zu erzielen", sagte der Ligapräsident in einem Interview der "Bild"-Zeitung. Klar sei: "Wir dürfen uns nicht einschüchtern lassen vom Terror." Vereine und Sicherheitsbehörden täten ihr Möglichstes, "um jeden Gefahrenmoment auszuschließen".

Die Deutsche Fußball Liga hatte am Mittwoch erklärt, dass trotz der Paris-Attentate und der Länderspiel-Absage von Hannover alle Spielansetzungen fürs Wochenende "unverändert" bleiben. Rauball betonte: "Wir müssen und werden der Situation mit dem nötigen Ernst begegnen, dürfen uns aber nicht die Freude am Fußball nehmen lassen."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel