Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Klose schießt Bayern zum ersten Titel der Saison
Siegtreffer einziger Höhepunkt

Klose schießt Bayern zum ersten Titel der Saison
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Torinstinkt von Miroslav Klose hat dem deutschen Rekordmeister Bayern München den sechsten Ligapokal-Gewinn der Geschichte beschert. Der ersatzgeschwächte Titelfavorit bezwang zwei Wochen vor dem Bundesliga-Start vor 43. 500 Zuschauern im ausverkauften Leipziger Zentralstadion Vizemeister Schalke 04 mit 1:0 (1:0). Nationalstürmer Klose erzielte in der 29. Minute den ersten Treffer für seinen neuen Arbeitgeber, der auf zahlreiche Stars wie Franck Ribery verzichten musste.

Die geschwächt angetretenen Bayern erhielten für den Gewinn des ersten von vier möglichen Titeln (außerdem UEFA-Cup, Meisterschaft, Pokal) dieser Saison rund zwei Millionen Euro Prämie. Zugleich besiegten sie in diesem Wettbewerb alle im Vorjahr vor ihnen platzierten Teams. Nach Werder Bremen (4:1) und Meister VfB Stuttgart (2:0) konnte auch der enttäuschende Champions-League-Starter Schalke 04 das mit rund 70 Millionen Euro verstärkte Team nicht stoppen. Nach vier ihrer bisher fünf Ligapokal-Erfolge in den vergangenen 10 Jahren lagen die Bayern dann auch in der Bundesliga vorn.

In der ersten Hälfte der insgesamt wenig berauschenden Partie war das Klose-Tor der einzige echte Höhepunkt. Der 29-Jährige spitzelte nach einem Missverständnis von Keeper Manuel Neuer und Verteidiger Mladen Krstajic den Ball mit dem Fuß über die Linie. Zuvor hatte es nur zwei gefährliche Freistöße gegeben: Oliver Kahn war beim 25-Meter-Schuss von Schalke-Spielmacher Ivan Rakitic in der 16. Minute auf dem Posten, Ze Roberto verfehlte auf der Gegenseite sechs Minuten später aus 20 Metern knapp.

In der zweiten Halbzeit begannen die Bayern stark. Christian Lell (48.) verfehlte aus 20 Metern das Tor, aus Nahdistanz schoss kurz darauf Hamit Altintop (51.) nach Vorlage von Lell daneben. In der 57. Minute hatte allerdings der ansonsten kaum in Erscheinung tretende Kevin Kuranyi mit einem Drehschuss die Chance zum Ausgleich - Kahn holte den flachen Ball von der Strafraumgrenze aber aus dem Eck. In der folgenden Druckphase behielten die Bayern um Abwehrchef Lucio aber die Übersicht. Die Entscheidung hätte fallen können, als Hamit Altintop nach schöner Vorarbeit von Klose nur die Latte traf.

Neben Dribbelkünstler Ribery, der in den beiden vorangegangen Partien insgesamt drei Tore erzielt hatte, fehlten bei den Münchnern weitere wichtige Offensivkräfte. Trainer Ottmar Hitzfeld musste auf die verletzten Luca Toni, Jan Schlaudraff, Lukas Podolski und den erkälteten Bastian Schweinsteiger verzichten. Mittelfeldakteur Mark van Bommel war zudem vom DFB-Sportgericht wegen seines Griffs in Richtung Weichteile des Stuttgarters Fernando Meira im Halbfinale für drei Ligapokal-Partien gesperrt worden. Abwehrrecke Daniel van Buyten saß nur auf der Bank, dafür kehrten Kapitän Kahn und Klose in die Anfangsformation zurück.

Schalke konnte mit seiner Wunschaufstellung auflaufen. Der Ligapokalgewinner von 2005 zeigte bei seiner vierten Endspiel-Teilnahme aber kaum brauchbare Kombinationen. Die wenigen gefährlichen Aktionen gingen zumeist vom 19-jährigen Rakitic aus. Bayerns Hamit Altintop war zudem im Bruder-Duell gegen Halil Altintop von seinem Ex-Verein der auffälligere Akteur.

Bayern hatte den Ligapokal bereits 1997, 1998, 1999, 2000 und 2004 gewonnen. Im Vorjahr hatte es gegen Werder Bremen (0:2) die einzige Endspiel-Niederlage gegeben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel