Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Darmstadt - Wolfsburg
VfL feiert ersten Auswärtssieg

(0) Kommentare
VfL Wolfsburg, Dieter Hecking, Saison 2013/2014, VfL Wolfsburg, Dieter Hecking, Saison 2013/2014
VfL Wolfsburg, Dieter Hecking, Saison 2013/2014, VfL Wolfsburg, Dieter Hecking, Saison 2013/2014 Foto: firo
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der eingewechselte Daniel Caligiuri hat dem VfL Wolfsburg den ersten Auswärtssieg der Saison beschert.

Der Mittelfeldspieler sorgte am Samstag in der 78. Minute für einen hartumkämpften 1:0 (0:0)-Erfolg beim Aufsteiger SV Darmstadt 98, durch den sich der Vizemeister weiter in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga festsetzte. Für die «Lilien» war es dagegen bereits die dritte Niederlage im heimischen Stadion am Böllenfalltor. Vor 15 800 Zuschauern, darunter Bundestrainer Joachim Löw, blieben die Hessen in der Offensive insgesamt zu harmlos.

Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking hatte seine Mannschaft im Vergleich zum 2:0 in der Champions League gegen die PSV Eindhoven auf einer Position verändert. Für Caligiuri stand Vieirinha in der Startformation. Ansonsten vertraute Hecking wieder auf sein Sturmduo Max Kruse und Bas Dost, das zuletzt immer besser in Schwung gekommen war.

Doch gegen die erneut kampf- und defensivstarken Darmstädter tat sich das Offensiv-Duo der Gäste dieses Mal sehr schwer. Auch weil aus dem Mittelfeld um Julian Draxler nur wenige Ideen kamen. So hatten die Gastgeber, bei denen Marco Sailer für Jan Rosenthal begann, lange Zeit wenig Mühe, den Favoriten in Schach zu halten. Lediglich Draxler sorgte mit einem Fernschuss nach rund einer Viertelstunde für etwas Gefahr, zielte aber über das Tor.

Die beste Chance der ersten Halbzeit hatten so sogar die «Lilien», die sich ansonsten ausschließlich auf die Defensive beschränkten. Doch in der 42. Minute setzte sich Marcel Heller im Strafraum gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und bediente Konstantin Rausch, der im Liegen aber nur das Außennetz traf.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Wolfsburger, die schon im ersten Durchgang fast 70 Prozent Ballbesitz hatten, den Druck. In der 56. Minute ging ein Volley-Schuss von Draxler knapp drüber, acht Minuten später hatte Dost das 1:0 auf dem Fuß, schoss aus elf Metern aber knapp am Tor der Hausherren vorbei.

Die Darmstädter konnten sich offensiv dagegen kaum noch in Szene setzen. Abgesehen von einem Kopfball von Peter Niemeyer (55.) blieb das Team von Trainer Dirk Schuster völlig wirkungslos. Der einzige Stürmer Sandro Wagner blieb dieses Mal blass.

Dennoch mussten die Wolfsburger bis in die Schlussviertelstunde warten, ehe ihr Anrennen belohnt wurde. Der erst wenige Minute zuvor für Draxler eingewechselte Caligiuri traf auf Zuspiel von Nationalspieler Kruse mit einem Fernschuss. Wenig später hätte Dost alles klar machen können, schoss aber knapp am Tor vorbei. Die «Lilien» versuchten in der Schlussphase zwar noch einmal Druck aufzubauen, die Gäste brachten den Vorsprung aber routiniert über die Zeit und gerieten nicht

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel