Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB-Noten
Ginter hält den BVB im Spiel

(0) Kommentare
Jubel, BVB, Borussia Dortmund, Shinji Kagawa, Pierre-Emerick Aubameyang, Saison 2015/16, Julian Reus, Jubel, BVB, Borussia Dortmund, Shinji Kagawa, Pierre-Emerick Aubameyang, Saison 2015/16, Julian Reus
Jubel, BVB, Borussia Dortmund, Shinji Kagawa, Pierre-Emerick Aubameyang, Saison 2015/16, Julian Reus, Jubel, BVB, Borussia Dortmund, Shinji Kagawa, Pierre-Emerick Aubameyang, Saison 2015/16, Julian Reus Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwei Personen waren für den 3:1-Sieg der Dortmunder gegen Qäbälä entscheidend: Matthias Ginter und Pierre-Emerick Aubameyang. Ohne sie wäre der Sieg schwer geworden.

Roman Weidenfeller (3-): Durfte abermals in der Europa League anstelle von Bürki ran. Hatte wenig Gelegenheit, sich auszuzeichnen - wirkte aber bei den gefährlichen Szenen in Durchgang eins nicht immer sicher. Die Strafraumbeherrschung wird nicht mehr seine stärkste Disziplin.

Matthias Ginter (2): Anfangs auffälligster Dortmunder - zunächst aber vor dem eigenen Tor. Er setzte den einschussbereiten Dodo noch so unter Druck, dass der am leeren Tor vorbei schoss (8.). Wenig später ließ er erst Dodo laufen, kratzte dann aber dessen Lupfer von der Linie (11.). Danach auch mit Offensivakzenten und viel Platz nach vorne: Setzte sich rechts durch, sein Schuss wurde aber zur Ecke geblockt (13.). Hatte ein paar gute Hereingaben, die besten konnten Aubameyang (22.) und Reus (79.) nicht im Tor unterbringen. Ganz starker langer Ball auf Hofmann - doch auch der führte nicht zu einem Tor (71.).

Sokratis (3): Auch nicht der Allersicherste - vor dem 1:3 etwa ließ er sich allzu leicht übertölpeln. Bis auf einen verunglückten Rückpass, der Weidenfeller unter Druck setzte (45.+1), erledigte er seinen Dienst ansonsten aber ohne größere Schnitzer.

Mats Hummels (4): Wackliger Beginn des Dortmunder Abwehrchefs. Sprang erst unter einem Einwurf durch (5.) und hatte Glück, dass es beim Gegner nicht schnell genug ging. Bei der anschließenden Flanke war er nicht ganz auf dem Posten und ließ Zenjov frei zum Kopfball kommen (6.). Auch danach nicht frei von Unsicherheiten und Stellungsfehlern - wenngleich er das Geschehen immer besser in den Griff bekam.


Joo-Ho Park (4-): Bei der langen Flanke auf Zenjov gab er den interessierten Zuschauer, anstatt einzurücken - Glück, dass der den Ball nicht aufs Tor brachte (6.). Sehr fleißig, defensiv aber nicht immer sicher und vorne fand er kaum statt.

Julian Weigl (3): Der 20-Jährige ist einfach eine Passmaschine: 43 von 43 Pässen im ersten Durchgang fanden ihr Ziel. Zu Beginn hatte er noch Schwierigkeiten, die Reihen im Mittelfeld zu schließen - mit zunehmender Spieldauer gelang das immer besser. Sorgte mit dafür, dass die Gastgeber in Halbzeit zwei kaum noch gefährlich vor das BVB-Tor kamen - nach vorne aber blieb er unscheinbar.

Jonas Hofmann (4-): Bekam in Mkhitaryans Abwesenheit eine Bewährungschance - und spielte wie so oft zuletzt: Ohne große Fehler - weil ohne großen Einfluss aufs Spiel. Gefährlich wurde er zunächst nur durch eine zu lang geratene Flanke, die der gegnerische Torhüter noch gerade über das Tor lenkte (24.). Als ihn Reus aussichtsreich bedienen wollte, hatte Hofmann schon abgeschaltet - da wäre viel mehr drin gewesen (54.). Stark dann seine Ballannahme nach Ginters langem Pass - dann aber kam er vollkommen freistehend nicht am Torhüter vorbei (71.).

Ilkay Gündogan (2-): Vor allem er sorgte im ersten Durchgang für Tempo im BVB-Spiel - mit seinen dynamischen Läufen riss er die eine oder andere Lücke. Bediente beispielsweise Aubameyang nach einem Konter - doch der wurde geblockt (23.). Durfte sich nach einer guten Stunde ausruhen.

Shinji Kagawa (4): Eher unauffälliger Auftritt des Japaners, der zwar emsig und auch oft am Ball war, dem aber nichts Entscheidendes einfiel. Wirkte zunächst wie der Wegbereiter zum 2:0 - doch es war ein Qäbälä-Spieler der den Ball zu Aubameyang brachte (38.).

Marco Reus (3): Besser als zuletzt so oft, aber längst noch nicht wieder auf der Höhe seines Schaffens. Zwar bereitete er das 1:0 vor - das aber war ein simpler Querpass (31.). Zeigte noch ein paar starke Antritte und Dribblings, als er etwa Hofmann in Szene setzen wollte (54.) - insgesamt aber oft zu ungenau. Von einem Mann mit seinem Potenzial darf und muss mehr kommen.

Pierre-Emerick Aubameyang (1): Sehr beweglich, immer wieder ließ er sich ins Mittelfeld zurückfallen, um von dort mit Tempo in die Spitze zu stoßen. Das klappte nach einer guten halben Stunde ganz ausgezeichnet, als ihn 20 Meter vor dem Tor niemand angriff und er den Ball ins lange Eck schlenzte (31.) - ein eher untypisches Aubameyang-Tor. Ganz anders das 2:0, als er frei vor dem Torhüter auftauchte und ins lange Eck legte (38.). Und spätestens das 3:0, ein Abstauber aus kürzester Distanz, war dann wieder ein typischer Treffer (72.). Nicht nur wegen der Tore ein starker Auftritt: Mit seinem Tempo und seinen Dribblings kam die Qäbälä-Abwehr überhaupt nicht zurecht.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 FC Bayern München 26 19 3 4 78:31 47 60
3 VfB Stuttgart 26 18 2 6 60:31 29 56
4 Borussia Dortmund 26 14 8 4 53:32 21 50
5 RB Leipzig 26 15 4 7 60:32 28 49
6 Eintracht Frankfurt 26 10 10 6 42:35 7 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 13 10 2 1 37:11 26 32
4 RB Leipzig 13 9 2 2 32:10 22 29
5 Borussia Dortmund 13 8 2 3 27:19 8 26
6 Eintracht Frankfurt 12 6 5 1 22:12 10 23
7 FC Augsburg 13 5 5 3 23:21 2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 13 11 2 0 30:11 19 35
2 FC Bayern München 13 8 2 3 31:22 9 26
3 Borussia Dortmund 13 6 6 1 26:13 13 24
4 VfB Stuttgart 13 8 0 5 23:20 3 24
5 RB Leipzig 13 6 2 5 28:22 6 20

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 159 0,5
2 10 152 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 116 0,6
2 4 194 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 124 0,6
2 4 236 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel