Startseite

FC Remscheid
Legat erzeugt Aufbruchsstimmung

(0) Kommentare
Thorsten Legat
FC Remscheid
VSF Amern
Thorsten Legat FC Remscheid VSF Amern Foto: firo
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Remscheid um Cheftrainer Thorsten Legat zieht durch einen 3:0-Sieg über den VSF Amern in die dritte Runde des Niederrheinpokals ein.

Seit dem 30. September lenkt Thorsten Legat beim abstiegsbedrohten FC Remscheid in der Landesliga Niederrhein 1 die Geschicke, deutschlandweit bekannt wurde das Engagement vor allem nach seiner jetzt schon kultigen Pressekonferenz zum Amtsantritt, bei der er nicht mit rhetorischen Eigenheiten sparte. „Wenn die Leute meinen, sie müssten aufhören, nur weil sie den Finger gebrochen haben am Finger – Fußballspielen kann jeder!“, war dabei nur eine seiner Aussagen. Die Spieler zumindest schienen seine geforderte Einstellung direkt verinnerlicht zu haben, denn gleich im ersten Spiel nach der Übernahme des 46-jährigen besiegte der FCR den Tabellenzweiten, den Cronenberger SC, mit 1:0.

Am vergangenen Donnerstag setzte es beim Tabellendritten SC Velbert zwar eine knappe 2:3-Niederlage, dennoch war ein Aufschwung zu erkennen. Diesen Aufwärtstrend bestätigte der FCR in der zweiten Runde des Niederrheinpokals gegen die VSF Amern, die in der Landesliga NR 2 nach elf Spieltagen den sechsten Rang belegen und nach 90 Minuten klar mit 3:0(1:0) bezwungen werden konnten. Doppeltorschütze und Kapitän Serkan Hacisalihoglu war nach dem Spiel dementsprechend zufrieden und lobte seinen neuen Cheftrainer euphorisch: „Er kommt bei der Mannschaft sehr gut an mit seiner Präsenz, er bewegt etwas. Er verleiht der Mannschaft ein ganz neues Gesicht. In den nächsten Wochen werden wir einen ganz neuen FC Remscheid sehen!“ Thorsten Legat, der das ganze Spiel am Rande seiner Coachingzone verbrachte und seine Mannschaft mit lauten Zwischenrufen zu ordnen und zu unterstützen versuchte und auch nach Abpfiff direkt an den Mittelkreis rief, bewegt etwas in Remscheid.

Die Spieler fressen uns aus der Hand

Thorsten Legat

„Anerkennung an die Mannschaft. Von Spieler eins bis Spieler 24 waren alle Mann an Board“, beschwört der Ex-Profi eine Einheit. Dabei fordert er aber auch Zeit: „Es wird sich viel ändern in den nächsten Wochen. Ich habe eine eigene Philosophie, an der wir akribisch arbeiten werden. Wir sind auf dem besten Wege, die Spieler fressen uns aus der Hand. Hier herrscht ein hervorragendes Umfeld, wenn alle mitziehen, kann es nur aufwärts gehen und Remscheid kommt dahin zurück, wo es einmal war.“ Gerade spielerisch war der Auftritt gegen das klassengleiche Amern ein großer Schritt nach vorne, über weite Strecken der Partie zeigte der FCR gepflegten Fußball und suchte stets die spielerische Lösung. Nach dem Spiel begab sich die Mannschaft geschlossen in die Kurve und wurde minutenlang von den Fans gefeiert. Es geht also in die richtige Richtung in Remscheid, dass am kommenden Sonntag beim ESC Rellinghausen seinen Aufwärtstrend fortsetzen möchte.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel