Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Tuchel lobt Bayern und will Paroli bieten

Borussia Dortmund, Thomas Tuchel, Arno Michels
Borussia Dortmund, Thomas Tuchel, Arno Michels Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Herausforderer Borussia Dortmund geht optimistisch in das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga.

"Wir haben darauf Lust und trauen es uns zu, ausgerechnet am Sonntag unser bestes Spiel zu machen", sagte BVB-Coach Thomas Tuchel vor dem Auftritt beim FC Bayern München am Sonntag.

Dass die Dortmunder mit einem Sieg den Abstand zum Tabellenführer auf einen Punkt verkürzen können, sei für Tuchel allerdings uninteressant: "Wir sind nicht angetreten, um einen neuen Machtkampf auszurufen oder den Bayern über 34 Spieltage die Stirn zu bieten."

Der Entwicklung beim Rekordmeister zollt Tuchel große Anerkennung. "Das gefährlichste an den Bayern ist ihre Haltung geworden. Sie haben sich losgelöst von Sprüchen, Drohgebärden und öffentlichen Vorhersagen", meinte der BVB-Trainer am Samstag. Stattdessen stünden die Bayern für Bescheidenheit gepaart mit allerhöchsten Ansprüchen. "Kein Gegner erwischt sie mal eben auf dem falschen Fuß. Das ist ihre größte Stärke", erklärte Tuchel, der den Kontrahenten "sportlich auf allerhöchster Ebene mit Real Madrid und Barcelona" einstuft.

In der Europa League hatte Tuchel Stammkräfte wie Mats Hummels, Pierre-Emerick Aubameyang und Ilkay Gündogan geschont, die gegen den FC Bayern wieder zum Einsatz kommen sollen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel