Startseite

BVB-Noten
B-Elf nur bedingt brauchbar

(0) Kommentare
Borussia Dortmund, BVB
Borussia Dortmund, BVB Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf der einen Seite war es die Chance der BVB-Spieler auf der zweiten Reihe, auf der anderen Seite war es für die B-Elf auch schwer, beim 1:1 gegen PAOK zu bestehen.

Roman Weidenfeller (3): Der Einsatz in dieser Partie war dem in der Bundesliga zur Nummer zwei degradierten Weidenfeller schon vor dem Hinspiel versprochen worden - zunächst versäumte er es aber, Eigenwerbung zu betreiben: Hatte kaum etwas zu tun - ging beim Gegentor allerdings unnötig früh nach unten und konnte Maks Schuss unter die Latte nicht abwehren (34.). In der Schlussphase sicherte er dem BVB aber mit gutem Stellungsspiel im Eins-gegen-eins gegen Jairo (80.) und mit guter Reaktion bei einer verunglückten Flanke (81.) das 1:1.

Lukasz Piszczek (4): Weil Matthias Ginter geschont wurde, durfte der früher unumstrittene BVB-Rechtsverteidiger eindlich einmal wieder auflaufen. Hatte defensiv wenig Probleme, sorgte offensiv aber kaum für Gefahr. Seine Flanken aus dem Halbfeld waren angesichts des nicht gerade hünenhaften Reus im Sturmzentrum keine brillante Idee.

Neven Subotic (5): Versuchte in der 34. Minute, den Torschützen Mak abseits zu stellen, anstatt mitzulaufen - das ging gehörig in die Hose (34.). Ließ sich in der Schlussphase böse von Jauro abkochen und musste sich bei Weidenfeller bedanken, dass es beim 1:1 blieb (80.). Rettete immerhin per Kopf in höchster Not vor Berbatov (52.).

Sven Bender (3): Fehlerloser Auftritt des Aushilfs-Innenverteidigers gegen eigentlich weitgehend harmlose Griechen. Hat aber wie sein Nebenmann Subotic nicht die allergrößten Stärken im Spielaufbau - auch daran krankte das BVB-Spiel.

Joo-Ho Park (4): Zog oft nach innen, wodurch er das BVB-Spiel unnötig eng machte - und er selbst selten in die Position kam, eine Flanke anzubringen. Nach hinten meist sicher - ließ aber kurz nach dem Gegentor Berbatov viel zu viel Platz - dessen etwas verunglückter Volley ging nur knapp am Tor vorbei (37.). Nach Schmelzers Einwechslung ging er ins Mittelfeld - und war dort deutlich präsenter.

Julian Weigl (3-): "Julian Weigl ist jung, der braucht nicht so viel Regeneration." So begründete Thomas Tuchel, warum der 20-Jährige gegen Saloniki keine Pause bekam. Anfangs oft in Manndeckung genommen, konnte er sich nach und nach immer besser befreien und war der gewohnt sichere Ballverteiler - allerdings mit deutlich mehr Quer- als Vertikalpässen. Kurz vor der Pause überrascht, dass der Ball nach Januzaj-Freistoß zu ihm durchrutschte - so konnte er ihn nicht gefährlich aufs Tor bringen.

Jonas Hofmann (3): Einer der auffälligeren BVB-Akteure: Hatte den ersten Abschluss, als er eine Direktabnahme vom rechten Strafraumeck knapp über das Tor jagte (2.) und bereitete mit scharfer Hereingabe eine gute Chance für Reus vor - doch der verpasste knapp (28.). Schob auch in der zweiten Halbzeit oft über rechts das Spiel an - doch auch ihm gelang längst nicht alles.

Henrikh Mkhitaryan (5): Kam auf der halbrechten Position im Mittelfeld deutlich schlechter zurecht, als es normalerweise über links der Fall ist. Der Armenier hatte kaum gefährliche Szenen und wurde zurecht nach rund einer Stunde ausgewechselt.

Gonzalo Castro (3-): Man merkte ihm an, dass er seine Startelf-Chance unbedingt nutzen wollte: Sehr engagiert, viel am Ball - aber meist blieb es bei guten Ideen, die in der Ausführung misslangen. Hatte in der 24. Minute eine gute Torchance, zog den Ball aber genau auf den Torwart (24.). Auch sein Tor zum 1:1 war nicht annähernd als Torschuss gemeint - das allerdings dürfte ihm herzlich egal sein (72.).

Adnan Januzaj (4-): Sehr fleißig, zeigte in einigen Szenen seinen feinen Fuß - es fehlte ihm aber an Effizienz und Durchschlagskraft. Bereitete immerhin eine gute Chance für Castro vor (24.) - viel mehr aber gelang ihm nicht.

Marco Reus (5-): Spielte anstelle des geschonten Aubameyang im Sturmzentrum - und bewies, dass ihm das Spiel mit dem Rücken zum Tor - gerade gegen dicht gestaffelte Abwehrketten - überhaupt nicht liegt. Viele Bälle versprangen ihm, er konnte sich kaum einmal in Szene setzen - eine verpasste Hofmann-Hereingabe (28.) und ein direkter Freistoß waren seine einzig gefährlichen Aktionen (28.).

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 29 10 12 7 43:39 4 42
7 FC Augsburg 29 10 9 10 47:46 1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
6 Eintracht Frankfurt 14 6 7 1 23:13 10 25
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 150 0,5
11 180 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel