Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Augsburg
Ergebniskrise gegen Angstgegner Hannover beendet

(0) Kommentare
Augsburg: Ergebniskrise gegen Angstgegner Hannover beendet
Foto: firo
FC Augsburg
FC Augsburg Logo
15:30
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Augsburg hat ausgerechnet gegen Angstgegner Hannover 96 seine Ergebniskrise beendet und den ersten Bundesliga-Sieg der Saison eingefahren.

Alexander Esswein (29.) und Kapitän Paul Verhaegh (32./Foulelfmeter) sorgten am Sonntag beim 2:0 (2:0)-Erfolg für die Tore des Europa-League-Teilnehmers. Die Gäste aus Niedersachsen sind dagegen weiter im Fußball-Tief: Das 96-Team von Michael Frontzeck rangiert mit nur einem mageren Punkt auf Tabellenplatz 16. «Es wird ein bischen viel Palaver um die Situation gemacht», sagte der Trainer noch vor dem Anpfiff.

Mit dem ersten Pflichtspielerfolg überhaupt gegen Hannover hat Augsburg hat nun vier Zähler auf dem Konto. Und erst einmal wieder Ruhe. Nach nur einem Unentschieden aus den ersten vier Ligaspielen sowie dem verpassten Erfolg am Donnerstag in Bilbao war das Überraschungsteam der Vorsaison Gefahr gelaufen, in der Liga früh den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu verlieren. Für Trainer Markus Weinzierl was das Match gegen Hannover daher auch «das wichtigste der Woche» - in der hießen die anderen Gegner immerhin Bayern und Bilbao.

Überlegen agierten die Hausherren, doch die erste echte Torchance hatten die Gäste: Edgar Prib (22.) scheiterte mit einem 30-Meter-Schuss an FCA-Torhüter Marwin Hitz. Auch nach dem kurzen Schreck machten die Augsburger das Spiel, Hannover verteidigte tief und lauerte auf Konter. Als das Fronzteck-Team vor 28 511 Zuschauern in der WWK-Arena etwas mutiger wurde, schlug der Bundesliga-Fünfte der letzten Saison zu: Der starke Verhaegh bediente Esswein, der den Ball ins Tor schlenzte.

Etwas im Glück war dann Verhaegh beim berechtigten Foulelfmeter gegen Keeper Ron-Robert Zieler, der vor den Augen von Bundes-Torwarttrainer Andras Köpke die Ecke ahnte, aber nicht mehr an den Ball kam. Der Brasilianer Marcelo hatte zuvor den für den Südkoreaner Dong-Won Ji zurück die Startelf gerückte Tobias Werner von den Beinen geholt.

Nach der Pause machte Zieler weiter Werbung in eigener Sache, parierte nach gut einer Stunde glänzen gegen Tim Matavz. Der Slowene vergab wenig später noch einmal eine große Chance. In der 72. Minute entschärfte Zieler einen Freistoß von Konstantinos Stafylidis in prima Manier. Beinahe hätte sich die mangelnde Chancenverwertung der FCA-Profis gerächt, doch Schiedsrichter Christian Dingert verweigerte den Gästen in der 80. Minute eine klaren Handelfmeter.

Auch wenn den Augsburgern ihr Mittelfeldmotor Daniel Baier (Oberschenkel-Probleme) erstmals seit dem 8. März 2013 nach 87 Pflichtspielen fehlte, spielten die Fuggerstädter stark. Drei Tage nach dem 1:3 in der Europa League bei Athletic Bilbao veränderte Weinzierl sein Team auf insgesamt vier Positionen. «Anders geht es nicht, wir haben einen guten Kader», sagte der Trainer zur Rotation. Seine Gegenüber Michael Frontzeck setzte nur den Brasilianer Felipe, der beim 2:4 gegen Borussia Dortmund ein Eigentor produzierte und zwei Elfmeter verursachte, auf die Reservebank. Dagegen feierte Kapitän Christian Schulz nach seiner Rückenverletzung sein Comeback.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel