Startseite » Pokal » Champions League

CL
Bayer mit Pflichtsieg gegen Borissow

(0) Kommentare
CL: Bayer mit Pflichtsieg gegen Borissow
Foto: firo
Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen Logo
18:30
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bayer-Leverkusen hat seine Jubiläums-Saison in der Champions League mit einem problemlosen Pflichtsieg eingeläutet.

Gegen den weißrussischen Meister BATE Borissow überzeugte die Werkself am Mittwoch und kam zu einem hochverdienten 4:1 (1:1)-Erfolg. Admir Mehmedi (4.), Hakan Calhanoglu (47. und 75./Handelfmeter) und Javier «Chicharito» Hernandez (59.) sorgten vor 24 280 Zuschauern in der BayArena für die Bayer-Tore. Nemanja Milunovic (13.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich. Bei der bereits zehnten Champions-Teilnahme warten auf Bayer in Gruppe E nun mit dem FC Barcelona und AS Rom echte Fußball-Hochkaräter. In der Bundesliga geht es am Sonntag bei Borussia Dortmund weiter.

Die Gastgeber erwischten den berühmten Auftakt nach Maß. Nach toller Kombination nutzte der Schweizer Mehmedi einen Patzer von Verteidiger Ilia Alexejewitsch zu seinem ersten Champions-League-Treffer. Die Rechnung von Bayer-Trainer Roger Schmidt, der etwas überraschend seinen Torjäger Stefan Kießling auf die Bank gesetzt hatte, schien aufzugehen.

Für den im erfolgreichen Playoff-Spiel gegen Lazio Rom überragenden Torjäger kam Javier «Chicharito» Hernandez zu seinem Startelf-Debüt. Der Mexikaner war am frühen Tor maßgeblich beteiligt. Doch gleich die erste Ecke des Spiels nutzten die Weißrussen zum Ausgleich. Beim Treffer des Serben Milunovic agierte Roberto Hilbert, der Torhüter Bernd Leno die Sicht versperrte, unglücklich.

Wie Kießling bekam auch Christoph Kramer nach zwei Bundesliga-Niederlagen in Serie eine Denkpause. Der Weltmeister wurde durch den aus Dortmund gekommenen Kevin Kampl ersetzt. Kurz vor der Pause mischte der Ex-Gladbacher dann aber schon wieder mit, wurde für den verletzten Kapitän Lars Bender eingewechselt.

Zu diesem Zeitpunkt hätte Bayer schon das eine oder andere Tor geschafft haben müssen. Doch die Rheinländer belohnten sich nicht für ihr flott aufgezogenes Spiel. Die beste Gelegenheit vergab Mehmedi, der mit seinem Schuss aber knapp scheiterte. Bellarabi hatte sich zuvor gegen den Alexander Hleb den Ball erkämpft. Wenig später wurde der frühere Stuttgarter und Wolfsburger Profi Hleb verletzt ausgewechselt.

«Da ist sehr bitter», sagte der ehemalige Bayer-Kapitän Jens Nowotny in der Pause bei «Sky» und befand: «Die Mannschaft hat sich einlullen lassen.» Hellwach kam Bayer aus der Kabine. Calhanoglu nutzt schon nach zwei Minuten eine Vorlage des starken Bellarabi. Wieder waren die Gastgeber früh in Führung gegangen. Doch diesmal machten es die Leverkusener besser. Die Schmidt-Elf agierte weiter druckvoll und stand sicher in der Abwehr.

Nach gut einer Stunde schafften die beiden vom Trainer in die Startelf beförderten Kampl und Hernandez die Vorentscheidung. Kampl spielte steil auf den Mexikaner und die «kleine Erbse» erzielte sein erstes Tor für seinen neuen Club. Schmidt holte Hernandez dann in der 72. Minute unter dem tosenden Jubel der Fans im nicht ausverkauften Stadion vom Feld, Kießling ersetzte ihn. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Calhanoglu mit einem sicher verwandelten Handelfmeter.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 30 25 5 0 75:20 55 80
2 FC Bayern München 30 21 3 6 87:37 50 66
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 13 2 0 43:8 35 41
2 FC Bayern München 15 12 1 2 49:11 38 37
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29

Transfers

Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen

30 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 27.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 05.05.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 27.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 A
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 05.05.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Bayer 04 Leverkusen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 117 0,6
Florian Wirtz

Mittelfeld

11 213 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 76 0,9
2
Florian Wirtz

Mittelfeld

7 176 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 193 0,5
2
Florian Wirtz

Mittelfeld

4 277 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel