Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL
Perthel freut sich auf das Derby gegen seinen Ex-Klub

(0) Kommentare
vfl bochum
vfl bochum Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Man stelle sich einmal vor, man müsste fünf Jahre hintereinander jedes Mal seinen Urlaub dazu nutzen, um in eine andere Stadt zu ziehen.

Schlichtweg eine Strapaze – Erholung rückt da völlig in den Hintergrund. So ging es Timo Perthel in den letzten fünf Jahren. 2010 ging es von Bremen nach Graz, 2011 dann nach Rostock, um nur ein Jahr später nach Duisburg zu wechseln. Auch dort blieb er nur zwölf Monate, bevor er nach Braunschweig zog, um nach einer Spielzeit zum VfL zu wechseln.


Nun ist das Nomadenleben für Timo Perthel zu Ende. Erstmals seit vielen Jahren spielt Perthel eine zweite Saison im Profifußball beim gleichen Klub. „Es war wie verhext. Nach Graz war ich nur ausgeliehen, in Rostock kam der Abstieg, in Duisburg waren es die Finanzen und in Braunschweig hat es einfach nicht gepasst“, summiert der Außenverteidiger.

„Es war wie verhext“

Timo Perthel

Schluss damit – statt Umzugskisten packen, war Koffer packen angesagt. „Ich war mit meiner Familie erst zehn Tage in Amerika, dann in der Nähe von Graz bei den Eltern meiner Frau Ramona“, sagt Perthel, dessen Sohn von dem Amerikatrip trotz junger Jahre schlichtweg begeistert war: „Aus der Disney-World in Orlando wollte er gar nicht mehr weg.“ Doch auch nach drei Wochen stressfreiem Urlaub kam wieder die Zeit, die Fußballer nicht unbedingt lieben. „Sechs Wochen Vorbereitung waren okay. Ich bin froh, dass ich verletzungsfrei geblieben bin. Unser Trainer ist schon ein harter Hund, aber er will eben das Beste aus uns herausholen.“

Und auch deshalb schaut der Außenverteidiger positiv in die Zukunft. „Ich bin froh über die Personalentscheidungen von Christian Hochstätter, auch wenn es schade ist, dass Michael Gregoritsch uns verlassen hat“, sagt Perthel. Dennoch ist er überzeugt, dass der VfL mit den Rückkehrern Jan Simunek und Tobias Weis sowie den Neuzugängen hervorragend besetzt ist: „Ich bin sicher, wir haben uns deutlich verstärkt.“

Rückkehrer und Neuzugänge geben Hoffnung für eine gute Spielzeit Persönlich hat Perthel in der Vorbereitung seinen Stammplatz auf der linken defensiven Außenbahn verteidigt. Beim Spiel in Paderborn zeigte sich der gebürtige Pfälzer von seiner Schokoladen-Seite und erhielt Bestnoten. „Der Sieg ist wichtig, aber jetzt müssen wir gegen Duisburg nachlegen“, weiß Perthel.

Ein paar ehemalige Mitspieler wie Kevin Wolze, Sascha Dum oder Dustin Bomheuer kennt er noch aus Duisburger Tagen. Beim Testspielsieg an der Wedau hatte er viele Hände zu schütteln. Doch vor dem Derby am Samstag ist Schluss mit lustig: „Da können sie machen, was sie wollen. Gegen uns werden sie nicht punkten. Ich drücke ihnen von Herzen die Daumen für den Klassenerhalt, aber die sechs Zähler aus den beiden Vergleichen gehen an den VfL.“

Saisonziele auszugeben fürchten sie in Bochum wie der Teufel das Weihwasser – auch Perthel. „Auch wenn es eine furchtbare Floskel ist, denken wir von Spiel zu Spiel. Alles andere ist bei dieser starken 2. Liga auch nicht angebracht.“ Vielleicht denkt der Linksverteidiger auch an die vergangene Saison: „Da waren wir in den ersten sieben Spielen ganz vorne dabei, und am Ende ist nicht einmal ein einstelliger Tabellenplatz dabei herausgesprungen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 1. FC Union Berlin 30 8 5 17 26:50 -24 29
15 FSV Mainz 05 30 5 12 13 31:48 -17 27
16 VfL Bochum 30 5 12 13 34:60 -26 27
17 1. FC Köln 30 4 10 16 23:53 -30 22
18 SV Darmstadt 98 30 3 8 19 30:72 -42 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
10 SC Freiburg 15 5 6 4 26:27 -1 21
11 VfL Bochum 15 4 8 3 23:22 1 20
12 1. FC Union Berlin 15 6 2 7 17:25 -8 20
13 FSV Mainz 05 15 5 4 6 19:17 2 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 15 2 3 10 9:25 -16 9
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 325 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 464 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 228 0,4
2 3 308 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel