Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Woche der Enttäuschungen steht bevor

(7) Kommentare
VfL: Luthe oder Riemann?
Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beinahe ungewohnt redselig war VfL-Trainer Gertjan Verbeek nach dem Testspielsieg gegen Borussia Dortmund. In einer Sache lässt sich der Niederländer allerdings nicht in die Karten schauen.

Knapp eine Woche vor dem Saisonstart beim SC Paderborn brachte der 2:1 (1:0)-Erfolg im Test gegen Borussia Dortmund einige Erkenntnisse. Die große Frage aber bleibt: Wer schafft es in die Startelf? Trainer Gertjan Verbeek stellte klar: "Ich weiß, wie ich gegen Paderborn spiele. Der Öffentlichkeit erzähle ich davon nichts. Ich spreche diese Woche mit den Spielern, aber die sind nicht doof. Einige werden enttäuscht sein." Timo Perthel sei bewusst, dass er mit Wijnaldum Konkurrenz habe. Gleiches gelte für Luthe und Riemann. "Weis und Simunek sind auch Akteure, die Stammspieler sein könnten. Wenn diese Mannschaft komplett bleibt, dann haben wir eine starke Konkurrenzsituation", sagt Verbeek zufrieden. Ähnlich wie sein Gegenüber Thomas Tuchel will Bochums Cheftrainer möglichst variabel und unberechenbar sein – mit diesem Kader durchaus möglich. "Wir können verschiedene Systeme spielen, das haben wir trainiert", betont Verbeek. "Ich muss die Spielweise von Paderborn genau studieren und dann kann ich sagen, wie wir genau spielen."

Harte Duelle um die Positionen

Nach den Ausfällen der vergangenen Rückrunde und dem fehlenden Druck in der täglichen Trainingsarbeit herrscht beim VfL seit Anfang Juli ein regelrechtes Wettbieten um die elf Stammplätze. Ob Luthe gegen Riemann, Perthel versus Wijnaldum oder Simunek kontra Fabian – kaum ein Spieler soll sich mehr sicher fühlen. "Man probiert immer, die Qualität zu erhöhen. Dafür haben wir zum Beispiel Hoogland und Riemann geholt. Man wird sehen, was passiert. Die Konkurrenzsituation muss da sein."

Die Zweite Liga ist eine ganz andere Nummer

Andreas Luthe

Und dennoch: Eine Position sticht beim Gerangel um die Plätze heraus. Das Duell um die Nummer eins dürfte sich erst auf den letzten Zentimetern entscheiden. Andreas Luthe, lange Zeit geplagt von Rückenproblemen, zeigt sich stark verbessert, hielt mit zahlreichen Paraden vor der Halbzeit die Null gegen Dortmund und hat auch merklich an seinen fußballerischen Defiziten gearbeitet. Der Lohn: Die VfL-Fans verabschiedeten den Torwart, der zur Halbzeit durch den ebenfalls gut aufgelegten Konkurrent Riemann ersetzt wurde, mit Sprechchören positiver Natur. Gute Laune ist bei Luthe momentan sowieso vorprogrammiert. Bei der Feststellung, dass er eine starke Partie abgeliefert hatte, scherzte er: "Habt ihr ein anderes Spiel gesehen?" Der langjährige VfL-Stammtorwart wusste seine gute Leistung gegen den BVB aber auch seriös einzuordnen: "Ich wollte zu Null spielen, das war mir wichtig. Insgesamt war unsere Zielsetzung, ein gutes Gefühl mitzunehmen und in der letzten Trainingswoche noch einmal alles zu geben. Die Zweite Liga ist eine ganz andere Nummer."

Keine klare Nummer eins?

Die Auftritte der vergangenen Wochen sind auch der Lohn für eine disziplinierte Arbeit in den letzten Monaten. Auch Verbeek lobte: "Luthe hat sich erst mal richtig Zeit genommen, um fit zu werden. Das habe ich ihm auch klar gesagt. Nur wenn er 100-prozentig fit ist, kann er die Situation annehmen. Nach einem halben Jahr hat er verstanden, was wir wollen. Er ist topfit. Ich muss mich zusammen mit Torwarttrainer Peter Greiber und Co-Trainer Raymond Libgrets entscheiden, wer im Tor steht." Wer Verbeek kennt, der weiß: Es kommt immer anders, als man denkt. Mit einem kleinen Lächeln fügte der Niederländer hinzu: "Van Gaal hat das bei der Weltmeisterschaft gemacht. Beim Elfmeterschießen hat er den Torwart gewechselt."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 1. FC Union Berlin 30 8 5 17 26:50 -24 29
15 FSV Mainz 05 30 5 12 13 31:48 -17 27
16 VfL Bochum 30 5 12 13 34:60 -26 27
17 1. FC Köln 30 4 10 16 23:53 -30 22
18 SV Darmstadt 98 30 3 8 19 30:72 -42 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
10 SC Freiburg 15 5 6 4 26:27 -1 21
11 VfL Bochum 15 4 8 3 23:22 1 20
12 1. FC Union Berlin 15 6 2 7 17:25 -8 20
13 FSV Mainz 05 15 5 4 6 19:17 2 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 15 2 3 10 9:25 -16 9
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 325 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 464 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 228 0,4
2 3 308 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel