Startseite » Fußball » Landesliga

Bye Bye Bezirksliga
Kemminghausens Durchmarsch

(0) Kommentare
VfL Kemminghausen
VfL Kemminghausen Foto: Makiela
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor zwei Jahren begann das Märchen des VfL Kemminghausen in der Kreisliga A und hat sich mit dem Sprung in die Landesliga jetzt weiter fortgesetzt.

Der Trainer: Giovanni Schiattarella Der Deutsch-Italiener kam vor zwei Jahren zum VfL Kemminghausen und führte die Dortmunder von der Kreis- in die Landesliga. Zuvor war Schiattarella bereits sechs Jahre als Spieler für den VfL aktiv, ehe weitere Stationen bei Phönix Eving und dem ASC 09 folgten. Seine Trainerlaufbahn startete er beim SV Brackel, ehe er nach Kemminghausen zurückkehrte. „Beim VfL will ich die Erfolgsgeschichte jetzt weiterführen“, sagt Schiattarella.

Selbst Trainer Giovanni Schiattarella hat der schnelle Aufstieg überrascht. „Gemeinsam mit dem Vorstand haben wir uns fünf Jahre als Ziel gesetzt, um den Weg in die Landesliga zu schaffen. Wir wollten uns nicht unter Druck setzen, aber dass wir es bereits in dieser Saison mit solch einer Dominanz geschafft haben, war nicht zu erwarten“, blickt der Linienchef zurück. Die Dortmunder kassierten in der gesamten Spielzeit nur eine Niederlage – im letzten Auswärtsspiel beim FC Overberge – und setzten sich im Aufstiegsrennen gegen den TuS Westfalia Wethmar mit einem Zähler Vorsprung durch. „Da waren wir auf jeden Fall nicht ganz nüchtern“, sagt Schiattarella mit einem Schmunzeln zur 0:4-Pleite beim Saisonabschluss.

Ausgiebig gefeiert wurde beim VfL aber schon vorher, als am 29. Spieltag mit einem 5:2-Heimsieg gegen Senden die Meisterschaft in der Bezirksliga 8 Westfalen perfekt gemacht wurde. „Wir waren gemeinsam mit den Zuschauern im Vereinsheim. Und wie es sich für so eine Feier gehört, ging es bis vier Uhr morgens“, verrät Schiattarella, dessen Spieler momentan ihren Urlaub genießen.

Die Jungs haben sich schlussendlich die Krone verdientermaßen aufgesetzt

Giovanni Schiattarella

Der Zusammenhalt innerhalb des Vereins war für den Deutsch-Italiener auch einer der Gründe, warum seine Mannschaft am Ende der Saison in der Tabelle ganz oben stand: „Unser großes Plus war die Kaderzusammenstellung, bei der wir viel Glück hatten. Dazu hatten wir einen tollen Teamgeist und eine vernünftige Breite mit 17 Spielern auf einem Niveau. Die Jungs haben aber auch viel investiert und sich schlussendlich die Krone verdientermaßen aufgesetzt“, erklärt Schiattarella.

Besonders stolz macht den Coach die Anerkennung der Zuschauer. Allein zum Heimspiel gegen den Werner SC fanden rund 1600 Zuschauer den Weg auf die heimische Anlage. „Das freut einen sehr und ist neben dem Aufstieg das Highlight der Saison“, sagt Schiattarella, der mit Blick auf das nächste Jahr aber keine großen Erwartungen schürt. „Wir werden eine Mannschaft mit einem sehr niedrigen Altersschnitt von knapp 21 Jahren haben. Wir haben beschlossen, dass die Jungs in der neuen Saison Zeit bekommen werden und diese nutzen sollen, um sich weiterzuentwickeln.“

Ein klares Ziel will Schiattarella daher nicht formulieren, doch mit dem direkten Klassenerhalt dürfte das Märchen des VfL Kemminghausen um ein neues Kapital reicher sein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Bezirksliga 08

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SG Massen 23 12 5 6 65:40 25 41
5 Dortmunder Löwen Brackel 61 24 12 5 7 58:41 17 41
6 VfL Kemminghausen 24 12 3 9 45:34 11 39
7 SSV Mühlhausen-Uelzen 23 11 2 10 60:57 3 35
8 Eving Selimiye Spor 23 9 7 7 42:37 5 34
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Roj 11 10 1 0 41:11 30 31
2 VfL Kemminghausen 12 7 2 3 24:15 9 23
3 Kirchhörder SC 11 7 1 3 41:20 21 22
4 TuS Eichlinghofen 11 7 1 3 26:11 15 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SG Massen 12 6 2 4 30:25 5 20
6 Eving Selimiye Spor 11 5 4 2 22:19 3 19
7 VfL Kemminghausen 12 5 1 6 21:19 2 16
8 SSV Mühlhausen-Uelzen 11 5 1 5 26:28 -2 16
9 SC Osmanlispor Dortmund 12 4 1 7 23:33 -10 13

Transfers

VfL Kemminghausen

VfL Kemminghausen

25 A
SV BW Alstedde Logo
SV BW Alstedde
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
0:4 (-:-)
26 H
SSV Mühlhausen-Uelzen Logo
SSV Mühlhausen-Uelzen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
BV Westfalia Wickede Logo
BV Westfalia Wickede
Sonntag, 12.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
26 H
SSV Mühlhausen-Uelzen Logo
SSV Mühlhausen-Uelzen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
SV BW Alstedde Logo
SV BW Alstedde
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
0:4 (-:-)
28 A
BV Westfalia Wickede Logo
BV Westfalia Wickede
Sonntag, 12.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Kemminghausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel