Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 2
Eklat an der Hordeler Heide

(28) Kommentare
Kunstrasen, Hordel, Vandalismus, Kunstrasen, Hordel, Vandalismus
Kunstrasen, Hordel, Vandalismus, Kunstrasen, Hordel, Vandalismus Foto: Jan Vordenbäumen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntagabend haben eine Hand voll scheidender Spieler sowie ein Teil des scheidenden Trainerteams in Hordel für einen handfesten Eklat gesorgt.

Ingo Michels, Jugendleiter und stellvertretender Geschäftsführer des Bochumer Westfalenligisten DJK TuS Hordel, hat in seinen gut 20 Jahren im Verein schon viel erlebt, aber das, was sich am Sonntagabend in der "Hordeler Heide" abspielte, setzte allem bisher Erlebten mit großem Abstand die Krone auf!

Aber zunächst alles auf Anfang: Letzter Spieltag der Westfalenliga 2. Die DJK TuS Hordel verlor ihr letztes Heimspiel mit 3:5 gegen den TSV Marl-Hüls. Trotz Pleite gab es eine ordentliche Saisonabschlussparty. Diese sollte es wirklich in sich haben...

Abschlussparty bis spät in die Nacht

"Die Abschlussparty ging bis in den späten Abend. Irgendwann gegen Mitternacht haben wir vom Vorstand uns dann verabschiedet", so Ingo Michels, der das Unheil zu diesem Zeitpunkt noch nicht hatte kommen sehen. "Der harte Kern feierte weiter. Es waren ausschließlich Spieler, die uns im Sommer verlassen. Mit dabei war auch ein Mitglied des Trainerteams", fügt Michels an.

Am nächsten Morgen folgte dann der Anruf, der Michels völlig aus der Fassung bringen sollte: "Ich habe einen Anruf vom Platzwart bekommen mit der Aussage, dass jemand die Duschen vollgeschissen und unsere großen Müllcontainer auf die Straße geschoben haben soll". Für Michels Dinge, „bei denen man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann“.

Dann folgte das, was Michels fast die Sprache verschlug: "Der Platz hatte überall verbrannte Stellen und Radspuren. Die müssen durch durchgedrehte Räder, Driften und Vollbremsungen mit einem PKW entstanden sein."

Oh, da haben wir aber ganz schön übertrieben...

Einer der Täter, der seine Tat gegenüber Michels zugab

Daraufhin machte sich Michels umgehend auf dem Weg, um sich selbst ein Bild von der Anlage zu machen. "Die Stadt hat erst vor wenigen Wochen unseren Platz von Fehlern beseitigt. Jetzt sind die ganzen Wellen wieder da", berichtet Michels, der den Sachverhalt umgehend der Stadt Bochum meldete. "Das Sport- und Bäderamt hat sofort jemanden rausgeschickt und den Platz gesperrt. Die Firma Polytan wurde benachrichtigt. Jetzt wird auf das Gutachten gewartet", erklärt Michels. Bis dahin bleibt der Kunstrasen gesperrt. Fakt ist, dass der Schaden sicher nicht gering ausfallen wird.

Als wäre die Tatsache, dass jemand die eigene Anlage verwüstet, nicht schlimm genug: "Es kam recht schnell raus, wer für den Schaden verantwortlich sein soll. Es waren Spieler und ein Trainer der ersten Mannschaft. Wir haben als Verein umgehend mit diesen Leuten Kontakt aufgenommen", berichtet Michels, der großes Unverständnis für die folgende Aussage hatte: "Die Personen haben Ihre Tat zugegeben, aber keinerlei Reue gezeigt, oder sich entschuldigt. Es herrschte eher Verwunderung nach dem Motto: 'Oh, da haben wir aber ganz schön übertrieben.'"

Das ist asozial vor dem Herrn

Ingo Michels

Dass diese Tat keinerlei Anklang in Hordel findet, sollte zu erwarten sein. Michels: "Das ist menschlich einfach unterste Schublade. Das ist asozial vor dem Herrn - und das ist noch gelinde ausgedrückt."

Entsetzt war auch Hordels Manager Jörg Versen, der über die gesamte Spielzeit eng mit den Spielern und dem Trainer zusammenarbeitete: "Es ist schwer zu glauben. Ich war auch bis spät in den Abend vor Ort, da hat aber noch niemand mit diesem Ausgang gerechnet."

Versen wollte sich nicht zu den Tätern äußern, sagte aber: "Das ist schon heftig. Mir fehlen einfach die Worte. Bewerten kann ich das nicht, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Es ist einfach nur unfassbar, deshalb beteilige ich mich auch nicht an irgendwelchen Spekulationen. Den Rest wird die Stadt schon regeln. Das Ganze steht einfach für sich, mehr will ich dazu nicht sagen!"

Klar ist, dass die Stadt den entstandenen Schaden nicht zahlen wird. "Das ist Vandalismus", so Ingo Michels, der die jeweiligen Namen der Verantwortlichen bereits an die Stadt weitergegeben hat.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (28 Kommentare)

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SSV Buer 25 13 7 5 52:41 11 46
6 BW Westfalia Langenbochum 25 12 4 9 47:44 3 40
7 TuS Hordel 25 12 3 10 62:47 15 39
8 SV Wanne 11 25 11 5 9 65:48 17 38
9 Königsborner SV Unna 25 10 4 11 52:49 3 34
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SSV Buer 12 8 3 1 30:19 11 27
5 YEG Hassel 13 8 2 3 27:15 12 26
6 TuS Hordel 13 7 2 4 38:21 17 23
7 Königsborner SV Unna 12 7 2 3 30:19 11 23
8 SV Brackel 06 12 6 2 4 19:11 8 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SSV Buer 13 5 4 4 22:22 0 19
5 SV Vestia Disteln 12 6 1 5 25:25 0 19
7 TuS Hordel 12 5 1 6 24:26 -2 16
8 Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 12 5 0 7 20:30 -10 15
9 SuS Kaiserau 12 4 1 7 15:25 -10 13

Transfers

TuS Hordel

TuS Hordel

25 H
VfB Westhofen Logo
VfB Westhofen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
7:1 (-:-)
26 A
SV Wanne 11 Logo
SV Wanne 11
Sonntag, 28.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
BW Westfalia Langenbochum Logo
BW Westfalia Langenbochum
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
VfB Westhofen Logo
VfB Westhofen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
7:1 (-:-)
27 H
BW Westfalia Langenbochum Logo
BW Westfalia Langenbochum
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SV Wanne 11 Logo
SV Wanne 11
Sonntag, 28.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TuS Hordel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel