Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Weinzierl sagt ab!

(3) Kommentare
Trainer, FC Augsburg, Markus Weinzierl, Saison 2014/15, Trainer, FC Augsburg, Markus Weinzierl, Saison 2014/15
Trainer, FC Augsburg, Markus Weinzierl, Saison 2014/15, Trainer, FC Augsburg, Markus Weinzierl, Saison 2014/15
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Markus Weinzierl sollte auf Schalke die Nachfolge von Roberto Di Matteo als Cheftrainer antreten.

Doch der 40 Jahre alte Aufsteigers wird den Schwaben laut Medienberichten die Treue halten.

Augsburg/Gelsenkirchen (dpa) - Markus Weinzierl ist dem Lockruf des FC Schalke 04 nicht erlegen. Der Trainer des FC Augsburg wird nach übereinstimmenden Medienberichten beim schwäbischen Fußball-Bundesligisten bleiben und den Club in seine erste Europa-League-Saison führen. Der 40-jährige Coach habe sich gegen ein Engagement beim Liga-Rivalen entschieden, berichteten am Mittwoch «Sport Bild», sport1.de und die «Augsburger Allgemeine» unter Berufung auf sichere Quellen. Die Gelsenkirchener hatten nach der Trennung von Roberto Di Matteo Kontakt zu Weinzierl aufgenommen. Nach Informationen der «Sport Bild» kam das Angebot aus Schalke zu kurzfristig, nachdem Weinzierl erst Anfang April seinen Vertrag in Augsburg bis 2019 verlängert hatte.

Schalke-Manager Horst Heldt hatte sich zuvor öffentlich bedeckt gehalten. «Es ist Aufgabe der Medien, das Thema zu besetzen und ihr gutes Recht zu spekulieren», hieß es in einem Statement von Heldt auf der Homepage des Fußball-Bundesligisten. «An diesen Spekulationen werde ich mich aber weder beteiligen noch einzelne Namen kommentieren.»

Mehrere Medien hatten berichtet, dass Schalke sogar schon Gespräche mit Weinzierl geführt habe. Bisher galt bei Schalke der belgische Nationaltrainer und ehemalige Gelsenkirchener Profi Marc Wilmots (46) als Favorit für die Nachfolger des am Saisonende zurückgetretenen Schweizers Di Matteo.

FCA-Präsident Klaus Hofmann verriet in einem Interview mit dem Radiosender «Antenne Bayern», dass Weinzierl seinen aktuellen Arbeitgeber vor ein, zwei Wochen darüber informiert habe, «dass Schalke an ihn herangetreten» sei. Das sei aber auch alles gewesen. «Markus Weinzierl informiert uns immer, wenn er von einem Verein kontaktiert wird», sagte Hofmann. Schalke war nicht der erste. «Der Markus Weinzierl ist nicht auf uns zugekommen, dass er wegmöchte», berichtete Hofmann. Auch mit Schalke stehe man nicht in Kontakt.

«Fakt ist, dass wir derzeit Gespräche mit fachlich hervorragend geeigneten Trainern führen», erklärte Heldt allgemein. «Diese Gespräche finden aber allesamt hinter geschlossenen Türen statt. Wir werden uns hierzu äußern, wenn es etwas zu verkünden gibt.»

In Augsburg ist man daran interessiert, möglichst schnell Fakten zu schaffen. FCA-Manager Stefan Reuter, der seinen Vertrag parallel zu Weinzierl bis 2020 verlängert hatte, ist seit Wochenbeginn aus dem Urlaub in der Türkei zurück und mit der Feinplanung der ersten Europa-League-Saison des FCA beschäftigt. Weinzierl spielt als Trainer dabei naturgemäß eine zentrale Rolle. «Für mich hat Priorität, dass der Markus in Augsburg bleibt», sagte Hofmann.

Auch Schalke gerät zeitlich langsam unter Handlungsdruck. Sowohl ein Engagement von Weinzierl, der Augsburg auf den fünften Platz der Bundesliga und damit in die Europa League führte, als auch eines des belgischen Nationaltrainers Wilmots würde die Königsblauen einiges Kosten. Der Belgier soll aus seinem bis 2018 laufenden Vertrag für zwei Millionen Euro vorzeitig rauskommen. Medienberichte, dass auch Weinzierl in seinem Kontrakt beim FCA eine Ausstiegsklausel habe, bezeichnete FCA-Präsident Hofmann als «Mär».

Selbstverständlich werde der FC Augsburg aber, «wenn irgendeiner mit einer astronomischen Summe kommt», über eine Freigabe für Weinzierl nachdenken, bemerkte der Präsident. «Das ist ja normal.» Dies sei aber Theorie, ergänzte Hofmann. Durch einen deutlichen Anstieg der TV-Einnahmen und die erstmalige Teilnahme am Europapokal sind die Augsburger nicht gezwungen, den Trainer oder auch Spieler aus wirtschaftlichen Gründen ziehen zu lassen.

«Ich habe hier eine hohe Jobzufriedenheit», äußerte Weinzierl vor einigen Wochen. Am Mittwoch war der 40-Jährige nicht zu erreichen. Sein Status beim Telekommunikations-Dienst WhatsApp lautete: «Beschäftigt».

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 29 11 6 12 43:51 -8 39
11 1. FC Nürnberg 29 10 7 12 38:54 -16 37
12 FC Schalke 04 29 10 5 14 45:55 -10 35
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 14 2 2 10 17:36 -19 8

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 195 0,4
2 5 334 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 249 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel