Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Studie
Marke BVB weiter wertvoller als Schalke

(1) Kommentar
Schalke, Torwart, Champions League, allgemein.
Schalke, Torwart, Champions League, allgemein. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Montag veröffentlichte das britische Unternehmen "Brand Finance" sein alljährliches Ranking der wertvollsten Fußballklubs.

Die Studie listet die 50 wertvollsten Fußballvereine der Welt auf, der erste nicht-europäische Klub ist allerdings erst auf Rang 43 zu finden: der brasilianische FC Sao Paulo. Dominiert wird die Aufstellung von englischen Vereinen, diese konnten ihren Markenwert im Vergleich zum Vorjahr noch einmal mehr als deutlich steigern. Grund dafür ist in erster Linie der neue TV-Deal, den die Premiere League mit Sky und der britischen Telekom abgeschlossen hat.

Neuer Branchenprimus ist nun auch Manchester United mit einem Wert von 914 Millionen Euro. Die "Red Devils" lösen Bayern München ab, der deutsche Rekordmeister ist 707 Millionen Euro wert und rangiert knapp vor Real Madrid.

Von den neun deutschen Vertreter konnten sich im absoluten Vergleich die meisten gegenüber dem Vorjahr steigern - Schalke (-2 Millionen Euro) aber nicht. Somit konnten die Königsblauen auch keinen Boden gegenüber dem Erzrivalen aus Dortmund gutmachen. Der BVB rangiert wie im Vorjahr knapp vor S04, allerdings mussten auch die Borussen andere Klubs vorbeiziehen lassen. In der Bonitätswertung wird Dortmund weiterhin mit "AAA-" klassifiziert, Schalke bringt es auf die Bewertung "AA+". Das Maß aller Dinge sind in dieser Hinsicht Real Madrid und der FC Barcelona, beide mit der Höchstwertung "AAA+".

Die Top Ten und die Deutschen Klubs im Überblick:

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
PlatzVorjahrVereinWert d. Marke in Mio. €RatingVeränderung in %
13Manchester United914AAA+66
21Bayern München707AAA+7
32Real Madrid651AAA++17
45Manchester City607AAA-+62
57FC Chelsea 602AAA+63
64FC Barcelona586AAA++28
76FC Arsenal533AAA+44
88FC Liverpool437AAA-+27
910Paris Saint-Germain410AAA-+72
1012Tottenham Hotspur273AA++49
129Borussia Dortmund247AAA-+3
1311Schalke 04229AA+-1
2622Bayer Leverkusen102AA+20
3228VfB Stuttgart91AA-+22
3634VfL Wolfsburg88AA+31
4118Hamburger SV76AA-23
4431Werder Bremen67AA-+3
45neuBor. M'Gladbach65A+

"Brand Finance" bezeichnet sich selbst als "weltweit führende, unabhängige Marken-Bewertungs- und strategische Beratungsgesellschaft". "The Brand Finance Football 50" erschien 2015 zum neunten Mal. Die komplette Studie finden Sie hier.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel