Startseite

Kommentar
Identifikation ist keine Frage der Entfernung

(19) Kommentare
Benedikt Höwedes, FC Schalke 04, Spielertunnel.
Benedikt Höwedes, FC Schalke 04, Spielertunnel. Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Horst Heldt will den neuen Schalke-Spielern vorschreiben, dass sie im Umkreis von 30 Kilometern des Vereinsgeländes zu wohnen haben.

Identifikation ist aber keine Frage der Entfernung - zumindest nicht der geografischen. Ein Kommentar.

Im Ranking der lebenswertesten Städte belegt Gelsenkirchen bestimmt keinen der vorderen Plätze. Buer ist ja noch ganz schnuckelig, aber "downtown"... Diesen ganz speziellen Charme muss man schon mögen. Frei nach Frank Goosens "Woanders ist auch scheiße", ist es aber durchaus möglich, irgendwo zwischen Lippe und Ruhr glücklich zu werden.

Wer es sich leisten kann und nach Düsseldorf zieht, der lebt tatsächlich in einer anderen Welt. Denn die Landeshauptstadt darf sich sogar als "Weltstadt" bezeichnen, wenn man bestimmte Indikatoren heranzieht. In der aktuellen Debatte ist Düsseldorf somit schon zum Synonym für Schalkes Probleme geworden. Stichwort "Wohlfühloase" oder "Protzprofis". Nach dem Motto: "Wie sollen Sie denn wissen, was 'Maloche' ist, wenn sie nie am Schalker Markt gewesen sind?" Oder noch besser: unter Tage.

Mitnichten hält mit einer 30-Kilometer-Vorschrift auf Schalke bei der Mannschaft aber nun mit einem Mal wieder Identifikation, Charakter und Leidenschaft Einzug. Bei diesem Gedanken beißt sich die Katze gleich mehrfach in den Schwanz. Benedikt Höwedes, Kapitän, S04-Urgestein und sowas wie der Gegenentwurf zu den Boatengs dieser Welt, wohnt wo? In Düsseldorf! Trotzdem hat er sich noch mit am meisten reingehauen. Schneller oder filigraner würde Benny auch nicht, wenn er nun nach Bismarck zöge. Oder Emile Mpenza. Der ist früher mit seinem Ferrari sogar die 250 Kilometer aus Belgien zum Training hin und zurück gebrettert! Es hat sich keiner dran gestört, weil er seine Leistung brachte. Und wo wohnt der Chef vom Ganzen? Richtig, in Rheda-Wiedenbrück!

Kluft zwischen Schalkes Image und der Realität der Profis

Die Zeiten von Szepan und Kuzorra, als die Spieler tatsächlich im Schatten der Zeche Consol lebten (und arbeiteten), sind schon lange vorbei. Daran wird Horst Heldt nichts ändern. Nach unserem Kenntnisstand hat Schalkes Sportvorstand sich ja auch keine Eigentumswohnung an der Grenzstraße gekauft. Bisher ist aber auch niemand auf die Idee gekommen, seine Arbeit als Manager danach zu beurteilen. So riecht sein neuester Vorstoß wieder etwas nach Populismus.

Weil Schalke seine Tradition und Verwurzelung mit der Stadt aber immer im besonderen Maße heraufbeschwört, ist vielmehr eine Kluft entstanden: Zwischen dem Image als Kumpel- und Malocherklub einerseits und der Realität, in der die Profis (auch Heldt!) leben, andererseits.

Ich bin auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft

Norbert Elgert

Dabei stammen ein paar der Jungs, vor allem die stattliche Fraktion aus der Knappenschmiede, ja aus der direkten Nachbarschaft. Ihr sozialer Aufstieg geht dann aber nunmal nicht spurlos an ihnen vorüber. Ihnen ab und an mal einzuimpfen, aus welcher Stadt und aus welchem Milieu ihre Fans kommen, würde aber nicht schaden, schließlich bezahlen diese am Ende ihre dicke Karre und die schicke Wohnung in Oberkassel. Das tun sie eigentlich auch gern, solange die Leistung stimmt.

Als Gelsenkirchen-Experte oder Schalke-Erklärer sollte sich Heldt schließlich aber nicht aufspielen. Da gibt es glaubwürdigere. "Ich bin auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft", hat Norbert Elgert mal gesagt und der ist weiß Gott nicht als Sprücheklopfer bekannt. Vielleicht kann der das königsblaue Lebensgefühl besser vermitteln.

Zum Schluss gibt es natürlich durchaus einige Argumente für einen Wohnsitz in Sichtweite der Arena. Niedrige Mieten, nette Menschen und der kurze Weg zur Arbeit, der auch noch Zeit und Sprit spart.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (19 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 30 11 7 12 44:52 -8 40
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel