Startseite

SG Wattenscheid U19
Trainerentlassung sorgt für Ärger

(4) Kommentare
SG Wattenscheid 09, Tribüne, lohrheidestadion, Symbolbild allgemein, SG Wattenscheid 09, Tribüne, lohrheidestadion, Symbolbild allgemein
SG Wattenscheid 09, Tribüne, lohrheidestadion, Symbolbild allgemein, SG Wattenscheid 09, Tribüne, lohrheidestadion, Symbolbild allgemein Foto: Elmar Redemann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SG Wattenscheid 09 kommt trotz des 5:1-Kantersieges gegen den 1. FC Köln II nicht zur Ruhe.

Nach der Problematik mit der Lizenz bringt jetzt eine Trainerentlassung in der U19 neue Unruhe an die Lohrheide. Thorsten Siewert, der rund zwei Jahre als Trainer für die SGW und sieben Jahre als Spieler für die Wattenscheider aktiv war, erhebt nach seinem Aus am vergangen Montag Vorwürfe gegen die Vereinsführung und Cheftrainer Farat Toku. Toku wollte die Vorwürfe gegenüber RevierSport nicht kommentieren. RS fragte bei Siewert und Hartmut Fahnenstich, Sportlicher Leiter der Wattenscheider, nach:

was war da los?

Thorsten Siewert: "Dass ich auf diese Art und Weise meine Zusammenarbeit mit der SG Wattenscheid 09 mal beenden würde, hätte ich nicht gedacht. Wir haben noch im Dezember 2014 mit den Verantwortlichen für die Junioren - unter anderem Engin Tuncay - zusammengesessen und Pläne für die kommende Saison geschmiedet. Ich sollte ab dem 1. Juli wieder gemeinsam mit Michael Rütten die U19 trainieren, weil wir so ein eingespieltes Team sind. Das waren alles überaus positive Gespräche. Ähnlich wie am 28. April. Wir haben uns mit fünf Mann getroffen, unter anderem war auch Frank Kolberg aus dem Vorstand vertreten, und die Saison analysiert. Alle kamen zu einem positiven Ergebnis und sagten uns - mir und Michael Rütten - dass es eigentlich nur eine Veränderung geben sollte. Michael sollte die U17 übernehmen und ich die U19. Die Vereinsführung wollte unsere Stärken auf zwei Mannschaften verteilen. Das war auch völlig in Ordnung. Ich war damit einverstanden. Mir wurde dann zugesichert, dass man mit meiner Arbeit sehr zufrieden sei und ich auch ab dem 1. Juli die U19 weiter führen soll. Ich war auch mit den Planungen für die neue Serie schon sehr weit.

Natürlich ist das eine sehr unglückliche Geschichte, wenn man dem Trainer erst Planungssicherheit gibt und diese eine Woche später revidieren muss

Hartmut Fahnenstich

Am Montag, 4. Mai, kam dann der Schock: Kolberg teilte mir mit, dass es eine Planänderung geben würde und ich nur noch bis zum 30. Juni hier arbeiten werde. Olaf Gaedigk, aktueller Co-Trainer von Farat Toku, soll dann die U19 trainieren. Ich habe die ganze Angelegenheit nicht verstanden und bin nach wie vor sehr enttäuscht."

Hartmut Fahnenstich: "Für die Personalie Thorsten Siewert sind eigentlich der Nachwuchsleiter und der Jugendvorstand verantwortlich. Ich bin aber auch in diesem Thema und so weit ich weiß, wurde Siewert nicht entlassen. Ihm wurde nur mitgeteilt, dass seine Dienste ab der kommenden Saison leider nicht mehr gefragt sind. Dass es im April ein Gespräch gab, in welchem ihm eine weitere Zusammenarbeit zugesichert wurde, will ich nicht bestreiten. Hier geht es ja nicht darum, dass man Siewerts Qualitäten hinterfragt, sondern vielmehr um eine Neuausrichtung des Vereins.

Natürlich ist das eine sehr unglückliche Geschichte, wenn man dem Trainer erst Planungssicherheit gibt und diese eine Woche später revidieren muss. Der Verein ist aber in einem Umbruch und da ist der Fluss der Entscheidungen nicht immer geradlinig. Das ist auch alles ein Prozess. Dass Siewert enttäuscht ist, kann ich nachvollziehen. Manchmal ist das Geschäft aber so. Wir sind nicht der erste und letzte Verein, der seine Entscheidung revidiert.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

Transfers

SG Wattenscheid 09 (U19)

Torjäger

SG Wattenscheid 09 (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel