Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Stanislawski leitet Trainingsauftakt bei St. Pauli
"Wir wollen ein Konstrukt erarbeiten, das für alle Seiten tragbar ist"

Stanislawski leitet Trainingsauftakt bei St. Pauli
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz fehlender Trainerlizenz hat Holger Stanislawski die erste Übungseinheit von Zweitliga-Aufsteiger FC St. Pauli geleitet. Den etwa 90-minütigen Trainingsauftakt verfolgten etwa 200 Zuschauer. Nach einem Gespräch zwischen dem 37-Jährigen und Holger Hieronymus, Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga (DFL), soll bis zum Wochenende eine Lösung des Problems gefunden werden.

Stanislawski hat weder eine A-Lizenz noch die sogenannte Fußballlehrer-Lizenz und dürfte somit den strenger ausgelegten DFL-Regularien zufolge ab dem 1. August sein Team nicht mehr betreuen.

"Wir wollen ein Konstrukt erarbeiten, das für alle Seiten tragbar ist", sagte Stanislawski. Ähnliche Schwierigkeiten bei den Mitaufsteigern SV Wehen und VfL Osnabrück sind weniger gravierend, weil bei deren Übungsleitern Christian Hock und Claus-Dieter Wollitz zumindest der A-Schein vorhanden ist. In den kommenden Tagen soll sich auch entscheiden, ob es zu einer Verpflichtung von Jan Simak kommt. Der ehemalige tschechische Nationalspieler, bei Sparta Prag nur noch zweite Wahl, ist an einer Rückkehr nach Deutschland interessiert. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler stand bereits bei Hannover 96 und Bayer Leverkusen unter Vertrag, konnte sich dort aber wegen privater Eskapaden auf Dauer sportlich nicht durchsetzen.

Damit bleibt es vorerst bei vier Neuzugängen für die Hanseaten, die mit Björn Brunnemann von Rot-Weiß Erfurt, Rene Schnitzler (Borussia Mönchengladbach II), dem Dresdner Alexander Ludwig und Ralph Gunesch vom FSV Mainz 05 ihren Kader verstärkt haben.

Ihr erstes Pflichtspiel bestreiten die Hamburger am ersten August-Wochenende, wenn Bundesligist Bayer Leverkusen im DFB-Pokal am Millerntor antreten muss. Eine Woche später gastiert der 1. FC Köln zum Zweitliga-Auftakt in der Hansestadt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel